Windschild für R1200R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Windschild für R1200R

#51 Beitrag von AndreS »

aimypost hat geschrieben:Hallo AndreS,
wie lautet denn bitte die genaue Typbezeichnung des MRA-Spoilers auf dem Bild?
MRA X-creen Smoke
Mr.Ed
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2016, 00:25
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Stein

Re: Windschild für R1200R

#52 Beitrag von Mr.Ed »

Hallo zusamen , hat jemand Erfahrung mit MRA Variotouringscreen "VT" BMW R 1200 R (F. HALTER WINDSH. SPORT) -14 rauchgrau ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: Windschild für R1200R

#53 Beitrag von cug »

Wir haben das an unserer 2013er R. Nach Meinung von meiner Frau schützt es besser als das Sportschild, macht es für sie aber etwas lauter.
Klaus61
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mai 2016, 07:43
Mopped(s): R1200R R LC
Wohnort: Essen

Re: Windschild für R1200R

#54 Beitrag von Klaus61 »

supercondi hat geschrieben:moinsen,
hat jemand mal das neue schild für die lc vom wunderlichen live gesehen.
hab nach gesehenen bildern vom fischereihafenrennen son kaufen müssen gefühl.... :roll:

würde ich auch gern mal sehen
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Windschild für R1200R

#55 Beitrag von ChristianS »

Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: Windschild für R1200R

#56 Beitrag von supercondi »


ja....hab`s mittlerweile unlackiert bestellt und angebastelt.
kommt nicht schlecht
jetzt nur noch ne passende lackierung für die rot/weisse überlegen.....
grüsse aus`m kalletal
carsten
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Windschild für R1200R

#57 Beitrag von stromanR1200R »

@Mr. Ed
Hier mal ein kurzer Auszug aus einem anderen Beitrag, bei dem ich meine Erfahrungen zum Windschutz geschildert hatte:

Beim Windschutz habe ich etwas rumprobieren müssen.
Erst hatte ich die größere Originalscheibe dran. Windschutz und -geräusche waren ok, aber die Eigenblendung bei Fernlicht im Dunkeln ist untragbar. BMW hat sie anstandslos zurückgenommen, aber es ist schon lächerlich, was sich ein renommierter Hersteller da erlaubt.
Die Sportscheibe ist ein Kompromiss zwischen mittelmäßiger Geräuschentwicklung und ebenso mittelmäßigem Windschutz. Etwas blendet es auch, aber noch erträglich. Die habe ich noch.
Dann habe ich die MRA-Scheibe mit dem extra Spoiler oben dran probiert. Die Windgeräusche sind absolut unerträglich. Nach 50 km habe ich das Ding wieder abgemacht und in den Keller gebracht. Wenn sie jemand haben will, bitte per PN melden.
Als für mich beste Lösung hat sich ein kleines Carbonschild mit den Abmessungen des Pure-Schilds herausgestellt. Sieht schick aus und ist mit Abstand die leiseste Lösung (Schuberth C3 Pro). Und Windschutz ist auf der Landstrasse zweitrangig
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Benutzeravatar
ro107
Beiträge: 62
Registriert: 8. Mai 2015, 14:11
Mopped(s): R1200 R LC
Wohnort: Essen

Re: Windschild für R1200R

#58 Beitrag von ro107 »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Lampenmaske von Wunderlich montiert. Klar kann man über Geschmack trefflich streiten :-) aber es funktioniert aus meiner Sicht gut und man fährt wieder ein "naked bike" ohne eine störende Scheibe im Blickfeld. Außerdem ist der nicht wirklich gelungene Scheinwerfer nicht mehr so dominant, das finde ich persönlich gut.

Habe es vorher mit dem kurzen BMW-Sportschild, mit dem kleinen Pure von BMW und einer Puig-Scheibe versucht, alles Mist. Der Wind wurde komplett auf den Helm geleitet. Bei 110/120 km/h klappte das Visier schon runter und es war mordsmäßig laut im Helm. Nun schließt der Helm erst bei 160 km/h und innen ist es deutlich ruhiger, bin sehr zufrieden.

Beste Grüße

Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles Roger 8)
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Windschild für R1200R

#59 Beitrag von Sturmvogel »

ro107 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe aktuell die Lampenmaske von Wunderlich montiert. Klar kann man über Geschmack trefflich streiten .... Roger
.... und genau aus diesem Grund würde ich dieses Abgrund hässliche Wunderlich Teil niemals montieren. Entweder ich entscheide mich bewusst für eine R (mit allen Vor- & Nachteilen), oder nehme eine verkleidete RS.
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Windschild für R1200R

#60 Beitrag von Sturmvogel »

Ich fahre normalerweise mit dem kurzen Sportschild an meiner R LC rum und bin damit sehr zufrieden.
Da ich jetzt aber auf eine Gewalttour gehe (ca. 2.500 Km in 4 Tagen) und hierbei auch eine Menge Autobahn dabei sein wird, habe ich mich für die MRA Tourenscheibe entschieden... kostet weniger als die Hälfte der BMW Ausführung und sieht auch ganz passabel aus. Die Scheibe gibt's übrigens in klar, rauchgrau (hier auf dem Bild) und in schwarz. Die gestrige Testfahrt war bzgl. der Windgeräusche und Turbulenzen (bei aufrechter Sitzposition) ganz i.O. bis zu einer Dauergeschwindigkeit von 150 / 160 Km/h. Wenn man sich klein macht hinter dem Schirm bleibt man vom Luftstrom völlig verschont.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/1831bc-1469463922.jpg

Und was die von einigen bemängelten Turbulenzen / Windgeräusche betrifft, so fand ich diesen Beitrag ganz informativ
http://www.mra.de/component/moofaq/arti ... zu-niedrig
Mangfalltaler

Re: Windschild für R1200R

#61 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo,

ich hatte mir diese Tourenscheibe von MRA auch bestellt, war aber im direkten Vergleich zur BMW-Sportscheibe ziemlich enttäuscht. Sowohl die Windgeräusche als auch die Turbulenzen liegen bei MRA deutlich über dem Serienschild. Vielleicht liegt es ja an der Körpergröße - ich bin 179 cm und fahre die 820-Sitzbank.

Den Hinweis auf Kürzung der Scheibe von MRA empfinde ich als suboptimal, wer hat denn darin schon Erfahrung? Hier muss doch der Kunsstoff akurat und sauber gesägt werden, so gerne ich bastele, das tue ich mir nicht an.

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Windschild für R1200R

#62 Beitrag von Sturmvogel »

Es ist mit der größeren Scheibe eindeutig lauter als mit dem kleinen Sportschild, da stimme ich Dir zu.
Wenn Du aber mal wärend der etwas zügieren Fahrt mit der Hand den Luftstrom ertastest (ja das spürt man ganz deutlich!), dann kannst Du merken, wo die Kopfhaltung über der "Abrisskante" gemäß der Textbeschreibung liegen sollte.
Absägen würde ich aber auf keinen Fall etwas vom Windschild. Und nach der Tour kommt das Teil ja auch wieder ab.
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Windschild für R1200R

#63 Beitrag von Sturmvogel »

Ich bin heute von meiner Gewalttour zurück gekommen. Es sind jetzt doch "nur" 2.100 Km in vier Tagen geworden. Trotzdem war das genug, um das MRA Windschild ausgibig zu testen. Um es vorweg zu sagen:
ja, es ist um einiges lauter als z.B. beim Fahren mit dem originalen (und kleineren) Sportschild und
ja, es gibt (bei aufrechter Sitzposition) auch stärkere Verwirbelungen und
ja, man wird auch bei Regen etwas nass... bei welchem Bike eigentlich nicht... wie heisst noch mal der BMW Roller? :-)
Wer das alles nicht will, sollte sowieso lieber Auto fahren.

ABER...
mit der MRA Scheibe sind ohne Weiteres höhere Reisegeschwindigkeiten drin. Ich bin z.B. auf meiner Rückreise am Sonntag morgen um 04.30 Uhr auf freier Autobahn im Süden von Bayern gestartet und bin nach 4,5 Std. inkl. 3 Tankstopps sowie einer 15 minütigen Regenpause und 700 Km wieder bei mir Zuhause in NRW angekommen.

Wenn man sich bei höheren Geschwindigkeiten... so ab 160 KmH etwas klein macht, sodass das der Kinnschutz vom Helm unterhalb und die Augen oberhalb der MRA Scheibe sind, dann passt der Luftstrom perfekt (sodass auch der Regen optimal vom Helm geblasen wird und man dauerhaft, völlig locker mit höheren Reisegeschwindigkeiten fahren kann. Ich habe heute immer die 170 / 180 KmH Marke angepeilt, bin aber auch bei Überholvorgängen völlig entspannt mit 190 KmH gefahren. Mehr geht bestimmt genauso entspannt. Habe ich mich aber aufgrund der neuen Koffer am Bike (anderes Thema) noch nicht getraut.

Fazit: Für die längere Urlaubsreise (mit An- & Abreise über die Autobahn) eindeutig Daumen hoch für die MRA Lösung!
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Windschild für R1200R

#64 Beitrag von manfred180161 »

Prima, wenns dir "taugt".
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
DonMikele
Beiträge: 53
Registriert: 20. September 2016, 08:34
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Koblenz

Re: Windschild für R1200R

#65 Beitrag von DonMikele »

Ich möchte mir ebenfalls für meine neue R LC eine höhere Scheibe, passend zu der Originalhalterung zulegen. Als absoluter BMW-Newbie habe ich die Qual der Wahl. Da gibt es MRA und MV mit Scheiben um die 100,-- € und Hornig mit Wundersam die teueren. Auch die BMW-Scheibe ist nicht gerade ein Schnäppchen. Wie soll man sich eigentlich entscheiden? Gibt es eklatante Unterschiede im Material, die zu solchen Preisdifferenzen führen? Wie sieht es mit Kratzern aus? Wie ich hier lese, hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Ich bin 180 cm groß und habe die 820 mm Bank noch drauf, die aber ebenfalls getauscht wird. Da geht es um das gleiche Problem. Dies aber an anderer Stelle. Hilfe, was soll ich denn nur kaufen? Eine riesenhohe Scheibe möchte ich allerdings nicht, soviel weiß ich immerhin. Freue mich auf ein paar Tipps.

Gruß

DonMikele
Antworten