Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#1 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken, an das BMW-Sportschild meiner R1200R, Bj 2008, den Spoileraufsatz Vario-ERGO+ zu montieren. Er wird bei Wunderlich damit beworben, dass er Turbulenzen am Helm und somit Fahrgeräusche reduziert. Das wäre auch mein verfolgtes ziel, die Fahrgeräusche zu reduzieren.
Hat jemdand die Kombination BMW-Sportschild und Spoileraufsatz Vario-ERGO+ schon getestet? Wie sind eure Erfahrungen mit diesem oder einem funktions-ähnlichen Spoileraufsatz?

Für eure Antworten im Voraus vielen Dank!

Schönes WE und Grüße
Johema
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#2 Beitrag von ChristianS »

Ich hab das "damals" mal probiert.....und wieder abgebaut.

Ohne, traf mich der Wind am Oberkörper - mit, am Hals.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#3 Beitrag von aimypost »

Die Sportscheibe ist schon stark vorgekrümmt und ich glaube nicht daran, dass man das in Kombination mit dem Spoiler wirkungsvoll wieder so effektiv umgelenkt bekommt, dass Dein Ziel erreicht wird.
---
Vielleicht mal eher die originale Touringvariante oder was von Puig probieren?
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#4 Beitrag von manfred180161 »

Hä ich alles schon hinter mir, alles Käse.
Auch eine deutlich höhere Scheibe + zusätzlichen Aufsatzsppoiler.
Sehr laut, so laut, dass du ab 80kmh das Motorrad nicht mehr hören kannst.

Fahre jetzt nackig, das ist noch immer das Beste mit wenig Lärm im Helm und ohne dauerndes Kopfwackeln.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#5 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Ich fahr damit in der Übergangszeit, damit die Brust nicht kalt wird, oder auf längeren Autobahnfahrten. Bringt schon was, ist aber ziehmlich laut....

Gruss
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#6 Beitrag von Larsi »

Bei meiner 1150GS ohne Scheibe habe ich ein starkes Rauschen an der Unterkante des Helms.
Recke ich mich, ist das Geräusch weg.

Daher habe ich einen Scheibenspoiler auf der Abdeckung über dem Scheinwerfer montiert, der die Luft nicht nach oben sondern leicht nach unten lenkt.
Nun ist Ruhe am Helm.

Ich habe ein x-screen oder so ähnlich von MRA.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#7 Beitrag von hixtert »

Larsi hat geschrieben:Bei meiner 1150GS ohne Scheibe habe ich ein starkes Rauschen an der Unterkante des Helms. ...
Nur weil GS und R das weiß-blaue Logo tragen, ist die Erfahrung auf die R kaum zu übertragen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#8 Beitrag von Larsi »

richtig!

ich wollte auch mehr die idee einbringen, dass nicht nur eine ablenkung nach oben zielführend sein kann.

wenn das falsch war, lösche bitte meine beiden beiträge.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#9 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Was Larsi schreit stimmt schon, auch an der R. Das Vario - Ding hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Da kann man die verschiedensten Luftstöme durchprobieren...
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#10 Beitrag von Keylord »

Ich hab nur den Vario-Aufsatz dran. Das Sportschild ist mir zu laut und ganz ohne mag ich wegen den Asymmetrischen Instrumenten nicht leiden. Das Vario Ding kaschiert das wenigstens etwas und laut ist auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#11 Beitrag von ChristianS »

Genial! :D
Auf die Idee muss man erstmal kommen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#12 Beitrag von Pumpe »

Hallo, wie ist das Ding befestigt?

Gruss
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#13 Beitrag von Keylord »

@Pumpe

Den Halter vom Windschildhalter auf dem Scheinwerfer habe ich durch einen 4mm Aluwinkel ersetzt.
Daran dann das Vario-Screen befestigt.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#14 Beitrag von der Ich »

Keylord hat geschrieben:Ich hab nur den Vario-Aufsatz dran. Das Sportschild ist mir zu laut und ganz ohne mag ich wegen den Asymmetrischen Instrumenten nicht leiden. Das Vario Ding kaschiert das wenigstens etwas und laut ist auch nicht.
Sehr gute Idee!
Ich habe mich bisher immer gegen das Demontieren des Sportschildes gesträubt. Ist es wirklich angenehmer mit 120 - 140 ohne zu fahren? Das "Gezerre" am Helm mit dem Sportschild geht mir auf den Zeiger!
Geht nicht: Gibts nicht!
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#15 Beitrag von Keylord »

Ich finde es ist relativ ruhig am Helm. Ich bin aber wahrscheinlich kein Maßstab, denn seit ich motorisierte Zweiräder fahre, fahre ich immer nur welche ohne Verkleidung. Wenn ich eine 2011er Q hätte (die hat ja schöne Symmetrische Instrumente), dann hätte ich nicht mal die kleine Vario montiert :)
Gruß Herbert
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Erfahrung mit Spoileraufsatz Vario-ERGO+ ?

#16 Beitrag von Pumpe »

Danke Herbert
Antworten