Anlasser

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Anlasser

#1 Beitrag von prof.Langi »

Ich habe mit einem Zangenamperemeter das bis 300A Gleichstrom ausgelegt ist Mal meinen Anlasser überprüft und festgestellt das die Zange nur OL anzeigt kann das wirklich so viel sein? Könnte auch ein Messfehler meinerseits Sein aber eigentlich nicht möglich mit der Zange. Kann mir da jemand Helfen? Der Anlasser ist doch definitiv defekt.
Leiern tut er noch springt auch noch an aber nach Maximal 4-5 Starts in kurzer Zeit ist der Saft fast komplett weg.

Danke schön Mal für die Antworten.

Mfg Langi
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Anlasser

#2 Beitrag von Detlev »

Moin Langi,
ich habe bei einem defekten Valeo schon 600 Ampere gemessen (meine Gleichstromzange kann bis 1000A messen). Der Grund ist in abgefallenen Magneten im Feldgehäuse zu suchen.
Kann man selbst reparieren, der Anlasser ist an der R850R ja auch gut zugänglich.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Anlasser

#3 Beitrag von prof.Langi »

Alles klar vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann weiß ich ja bescheid was zu tun ist.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Anlasser

#4 Beitrag von TomTom67 »

Nabend Jungs und Mädels,

in dem Zusammenhang:
Bei mir tat es der Anlasser auch nicht mehr. Also Batterie neu. Das Problem kam alsbald wieder. Dann konnte ich den (vermeintlichen) Übeltäter finden: Der Anlasser!
Jetzt zickt meine R wieder und mir fällt auf, daß es wohl am Druckknopf am rechten Lenker zu hängen scheint. Je nachdem, wie fest ich ihn betätige, springt sie an oder zuckt nur ein bisschen.

Hatte wer von euch das schon einmal?

Grüße

Tgomas
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Anlasser

#5 Beitrag von Detlev »

Noch ein Fehler, der bei den späten Valeos häufig vorkommt: Durch den starken Magnetismus löst sich das Abdeckbleck vom Planetengetriebe. Das wird dann vom Anker angezogen, dieser schleift sich die Wicklungsisolierung durch und das Blech verschweißt sich mit der Ankerwicklung. Dann fließt ein großer Strom durch das Blech und für den Anlassermotor bleibt nicht viel Leistung nach. Bei den älteren Valeos ist die Ankerwicklung großzügig vergossen, da kann das nicht passieren.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Flory23
Beiträge: 105
Registriert: 12. September 2011, 12:30

Re: Anlasser

#6 Beitrag von Flory23 »

Das mit dem gelösten Blech hatte ich bei meiner RS auch. Schon nach 12.000km. Premium Qualität eben. Da gingen auch 400A durch.
Gruß, Markus
emca

Re: Anlasser

#7 Beitrag von emca »

Mann lernt nie aus, diese Stromstärke hätte ich nicht für möglich gehalten, bzw. angenommen, da müsste etwas abfackeln. Rentiert es sich überhaupt einen alten Anlasser zu reparieren, die kosten doch fast nichts. Bekommt man neuwertig für 30 - 40 €. Habe bei meiner 11er mal den Anlasser überholt, da war das Ritzel auf der Welle schwergängig. Alleine das Auseinanderbauen, Reinigen und Gängigmachen, hat eine Stunde gedauert und dann hast du immer noch das Problem, dass du einen fehleranfälligen alten Anlasser hast.

Anlasser R850
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

#8 Beitrag von Chucky1978 »

emca hat geschrieben: 26. April 2018, 08:33 Mann lernt nie aus, diese Stromstärke hätte ich nicht für möglich gehalten, bzw. angenommen, da müsste etwas abfackeln. Rentiert es sich überhaupt einen alten Anlasser zu reparieren, die kosten doch fast nichts. Bekommt man neuwertig für 30 - 40 €. Habe bei meiner 11er mal den Anlasser überholt, da war das Ritzel auf der Welle schwergängig. Alleine das Auseinanderbauen, Reinigen und Gängigmachen, hat eine Stunde gedauert und dann hast du immer noch das Problem, dass du einen fehleranfälligen alten Anlasser hast.

Anlasser R850
Kommt am ende doch drauf an warum der Anlasser defekt ist/war. Ein gebrauchter schützt nicht vor erneutem Ausfall. Sollte z.B. Serienmäßig die Magnete schlecht verklebt sein, wäre es effektiver den losen Magneten in Eigenregie ordentlich zu verkleben, statt einfach neu zu kaufen und drauf zu warten bis es wieder passiert. Das selbe ist mir Lagern, Buchsen, Kohlen usw.
Eine Reparatur, vor allem in Eigenregie lohnt sich meistens, da die eigene Zeit in der Regel nichts kostet, und oft die benötigten Teile Cents oder wenige Euro kosten. Ausnahme ist natürlich wenn sich das Gerät richtig zerlegt hat und als irreparabel gelten könnte. Ansonsten ist es doch im Grunde Schade etwas weg zu werfen, was benötigt wird, und sogar Reparaturwürdig und -fähig ist, nur weil man seinen eigenen Stundenlohn hoch ansetzt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
emca

Re: Anlasser

#9 Beitrag von emca »

Chucky1978 hat geschrieben: 26. April 2018, 10:02 Ein gebrauchter schützt nicht vor erneutem Ausfall.
Einspruch, der gezeigte ist neu.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

#10 Beitrag von Chucky1978 »

emca hat geschrieben: 26. April 2018, 10:32 Einspruch, der gezeigte ist neu.
Abgelehnt. 2K-Epoxy kostet nur 5€, Lager/Buchse 0,20-5€ und Kohlen vielleicht 10€. Ausser man kauft sich so einen Komplettsatz.

Aber ok.. 38,95€ inl. Versand ist zugegeben ein verdammt guter Preis. Sollte er was taugen (Hab den Link nicht vorher angeklickt gehabt) ist das schon fast unglaubwürdig für mich.
Günstig kenne ich Anlasser nur um die 80-100€ herum, und dann sind sie meist Generalüberholt wenn es Markennamen sind. Ansonsten kenne ich sie nur über 150€.

Zugegeben bei dem Preis würde ich auch mehrmals überlegen was ich tun würde.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Anlasser

#11 Beitrag von prof.Langi »

Genau den aus dem Link hab ich bestellt
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Anlasser

#12 Beitrag von prof.Langi »

Scheinbar das Lager vom Anker im A---h* Magneten Waren OK und die Kohlen waren noch Gut 1cm lang Anker ließ sich nur schwer drehen
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Antworten