unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#1 Beitrag von Felix45 »

Bei meiner heutigen Reifenkontrolle habe ich bei dem Frontreifen (Michelin Road 2) auf der linken Seite des Reifens einen unregelmäßiges Profilverschleiß festgestellt. Die Mitte und die rechte Seite des Reifens ist gleichmäßig verschlissen.
Gönne meiner Roadster jetzt zwei neue Sohlen aber dieses Verschleißbild hat mich etwas beunruhigt.
Könnte das mit der Federung der Gabel zusammenhängen? Das Fahr- und Lenkverhalten ist aber bei meiner R1100R völlig normal.
Gibt es dazu einschlägige Erfahrungen?
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#2 Beitrag von manfred180161 »

Wie alt ist der Reifen denn?
Vielleicht bremst du in Linkskurven mehr rein...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen


Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#3 Beitrag von hixtert »

Felix45 hat geschrieben: 20. April 2018, 18:40... Gibt es dazu einschlägige Erfahrungen?
Das war bei mir in der vor-LC-Zeit auch so. Diese außermittige (Ab)nutzung ist kein Grund zur Sorge. Das haben viele BMW-Fahrer, allesamt auf der linken Seite. Die Suchfunktion spuckt dutzende Beispiele mit vilefältigen und pantasievollen Ursachespekulationen aus.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#4 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Ist bei mir auch so. Auch bei der LC...

Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Wie darf man sich denn "einen unregelmäßigen Profilverschleiß" vorstellen?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#6 Beitrag von ChristianS »

Alpenbummler hat geschrieben: 20. April 2018, 20:44 Wie darf man sich denn "einen unregelmäßigen Profilverschleiß" vorstellen?
Auf einer Seite (nein, nicht oben oder unten!) fehlt Profil :roll:

Ich muss dem Reinhard Recht geben. Das "Problem" ist keins und ist fast normal. Einfach mal die Suchfunktion bemühen...
Christian grüßt den Rest der Welt
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#7 Beitrag von Felix45 »

Danke für die Hinweise!
Meine R1100R läuft seit 1996 (113 000Km). Die vorangegangenen Reifen Vorn waren keine Michelin Road 2. Einen solchen Reifenverschleiß habe ich vorher nicht festgestellt.
Habe jetzt neue Reifen bestellt und werde den Verschleiß der "Neuen" beobachten.
Ungeachtet dessen, wie kann ich die Funktion meiner Gabel überprüfen um diese Ursache auszuschließen?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#8 Beitrag von Alpenbummler »

ChristianS hat geschrieben: 20. April 2018, 22:32 Auf einer Seite (nein, nicht oben oder unten!) fehlt Profil :roll:
Also links mehr abgefahren als rechts?
Benutzeravatar
Hubsi1965
Beiträge: 65
Registriert: 6. Januar 2018, 15:01
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Polling in Oberbayern

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#9 Beitrag von Hubsi1965 »

Das kenne ich auch, aber nur damals bei meiner R1100RS. Hab mir da auch keinen Reim darauf machen können. 😯
Mit besten Grüßen aus dem Pfaffenwinkel
Hubert

R1200R LC
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#10 Beitrag von Alpenbummler »

Durch Linkskurven kann man durchgucken und die potentielle Abflugrichtung geht "ins Freie". Deshalb traut man sich in Linkskurven eher mehr als in Rechtskurven. Und das merkt man dann auch am Profil.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#11 Beitrag von ChristianS »

Gib mal im Stand bei Standgas einen kurzen Gasstoß. In welche Richtung kippt das Krad? :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#12 Beitrag von Alpenbummler »

Du meinst, die nach oben schnellende Motordrehzahl beim aufreißen des Gashahns im Kurvenscheitelpunkt drückt die BMW so nach unten dass man das am Reifen sieht?
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#13 Beitrag von hixtert »

Alpenbummler hat geschrieben:... Deshalb traut man sich in Linkskurven eher mehr als in Rechtskurven. Und das merkt man dann auch am Profil.
Dann müsste auch bei den HoYaSuKas die einseitige Abnutzung zu sehen sein.
Bei den BMWs dürfte es eher am Spurversatz liegen, den einige Kardan-Moppeds nun mal haben. Bei den R1100x können/dürfen das 9 mm sein

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#14 Beitrag von ChristianS »

Alpenbummler hat geschrieben: 22. April 2018, 10:16 Du meinst, die nach oben schnellende Motordrehzahl beim aufreißen des Gashahns im Kurvenscheitelpunkt drückt die BMW so nach unten dass man das am Reifen sieht?
Ich würde das von dir so genannte "Nachuntendrücken" nicht nur auf Kurven beschränken. Es passiert immer wenn man Gas gibt. Sowohl in Schräglage, als auch in Geradeausfahrt. Und was tut man dann, wenn auch unbewusst? Man drückt zum Ausgleich das gegenüberliegenden Lenkerende nach vorn. Ergo radiert das Vorderrad immer ein bisschen auf der Straße. Und nach ein paar tausend Kilometern fehlt hat auf einer Seite mehr Gummi als auf der anderen.
Zuletzt geändert von ChristianS am 22. April 2018, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#15 Beitrag von ChristianS »

Oder Spurversatz...
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#16 Beitrag von teileklaus »

Die alten Modelle hatten einen zulässigen Spurversatz bis zu 9 mm , ich hatte 6 mm gemessen.
Mach dir keinen Kopf und neue Reifen drauf.
Vermutlich waren die PR2 auch lange drauf. Da spielt die Schokoladenseite des Fahrers auch mit, also mal bewußt rechtsrum schneller rum.. :twisted:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: unreglmäßiger Reifenverschleiß vorn

#17 Beitrag von Alpenbummler »

Aha, wieder was dazugelernt.
Antworten