Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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S. Beck
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Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

#1 Beitrag von S. Beck »

Hallo BMW-Freunde!

Ich habe bei meiner R1100GS die Batterie wechseln müssen, weil sie nach dem Winter "tot" war. Ich habe deshalb eine neue Batterie von Hawker Odyssey eingebaut (Modell PC680). Nun stottert der Motor im Standgas, er ruckelt beim Fahren und macht viele Fehlzündungen... Vermutlich wurden durch Abklemmen der alten Batterie die Werte in der Motorsteuerung (Motormanagement) zurückgesetzt oder verändert...
Muß ich dafür in die Werkstatt, oder kann ich diesen Fehler in der Motorsteuerung selber beheben? Was kann ich tun?
Viele Grüße aus dem Allgäu...
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bmw peter
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Re: Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

#2 Beitrag von bmw peter »

An der rechten Drosselklappe den Gaszug wieder in die Führungshülse schieben.
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S. Beck
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Re: Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

#3 Beitrag von S. Beck »

Danke für die schnelle Antwort! Ich werd´s versuchen...
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Weissblau
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Re: Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

#4 Beitrag von Weissblau »

S. Beck hat geschrieben: 15. April 2018, 15:15 ...... Vermutlich wurden durch Abklemmen der alten Batterie die Werte in der Motorsteuerung (Motormanagement) zurückgesetzt oder verändert...
Muß ich dafür in die Werkstatt, oder kann ich diesen Fehler in der Motorsteuerung selber beheben? Was kann ich tun?
Wenn die Starterbatterie ausgebaut ist / war, kommt es zu keinerlei Verlusten in der Motorsteuerung. Eingriff in diese kannst du auch nicht nehmen.
Das einzige was neu eingestellt werden muss, ist die Uhrzeit (was nichts mit der Motorsteuerung zu tun hat).
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R850scrambleR
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Re: Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Weissblau hat geschrieben: 15. April 2018, 17:19 Wenn die Starterbatterie ausgebaut ist / war, kommt es zu keinerlei Verlusten in der Motorsteuerung. Eingriff in diese kannst du auch nicht nehmen.
Das einzige was neu eingestellt werden muss, ist die Uhrzeit (was nichts mit der Motorsteuerung zu tun hat).
Und was ist mit dem Adaptionswert für die Drosselklappe? Der muss nach dem Batteriewechsel neu angelernt werden.
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Chucky1978
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Re: Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Ich kenne die Eigenarten der R1100GS nicht. Wenn es nur ein Mechanisches Problem ist wie Peter sagte ist die Sache ja durch.
Sollten es die Adaptionswerte sein: Die sollten sich zumindest grob bei einer Probefahrt wieder einstellen. Ist dies nicht der Fall, steht sicherlich in der Bedienungsanleitung was darüber von wegen Zündung aus Gas aufdrehen Zündung ein oder So was in der Art. Ansonsten passiert das in der Regel automatisch.

Also einfach mal die Kiste warm fahren und alle Lastzustände durchschalten, dann sollte ein elektronisches Problem seitens Bordspannungsverlust behoben sein.
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Gruß Ingo
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R850scrambleR
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Re: Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Warten wir doch einfach die Rückmeldung des Thread-Erstellers ab.
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R850scrambleR
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Re: Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

#8 Beitrag von R850scrambleR »

@S.Beck:
Wie ist denn der aktuelle Status?
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S. Beck
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Re: Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

#9 Beitrag von S. Beck »

Aktueller Stand (22.04.2018):
Auch nach 20km Probefahrt hat sich nichts verändert; Standgas unruhig, verschlucken während der Fahrt und viele Fehlzündungen.
Habe mich entschlossen die BMW zum Händler in Reparatur zu geben. Mal schau´n was dabei rauskommt...
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Re: Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

#10 Beitrag von R850scrambleR »

S. Beck hat geschrieben:Aktueller Stand (22.04.2018):
Auch nach 20km Probefahrt hat sich nichts verändert; Standgas unruhig, verschlucken während der Fahrt und viele Fehlzündungen.
Habe mich entschlossen die BMW zum Händler in Reparatur zu geben. Mal schau´n was dabei rauskommt...
Hast Du die Gaszüge an den Drosselklappen kontrolliert? (Siehe Beitrag #2!) Diese rutschen beim Tankabbau gerne aus den Führungen. Man muß richtig hingucken, notfalls fühlen, ob der Gaszug IN der Hülse ist oder AUF dem Hülsenrand aufliegt! Den Unterschied erkennt man schon beim Starten und der (dann) sauberen Gasannahme! Spar Dir den Gang zum Freundlichen!
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S. Beck
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Re: Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

#11 Beitrag von S. Beck »

Ich hab´s schon mit dem Gaszug versucht, bin aber nicht fündig geworden, weil ich die Hülse nicht erfühlen konnte.
Werd´s nochmal ausgiebig probieren. Ich halte es auch für die wahrscheinlichste Lösung! Danke!!
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R850scrambleR
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Re: Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

#12 Beitrag von R850scrambleR »

S. Beck hat geschrieben:Ich hab´s schon mit dem Gaszug versucht, bin aber nicht fündig geworden, weil ich die Hülse nicht erfühlen konnte.
Werd´s nochmal ausgiebig probieren. Ich halte es auch für die wahrscheinlichste Lösung! Danke!!
Gucken! Nicht nur fühlen... Man sieht doch, wo der Gaszug mit den Drosselklappen verbunden ist. Die Gaszughülle muß dabei in der Führungshülse der Justierschraube liegen, nicht auf deren Rand... Rein mechanisch ist das ein Unterschied von ca. 4mm Gaszuglänge, was zu einer deutlichen Asynchronität der Drosselklappenstellungen führt - der Grund für das sackige Fahrverhalten. Schau Dir dazu hier das Bild 5 von 12 ("so sollte der Seilzug sitzen") an:
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... und-fehler


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S. Beck
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Re: Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

#13 Beitrag von S. Beck »

Bingo! Genau das war´s! Jetzt läuft die Kiste wieder einwandfrei... Vielen Dank für den Tipp.
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R850scrambleR
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Re: Motorprobleme nach Batteriewechsel (R1100GS)

#14 Beitrag von R850scrambleR »

Na also! Gute Fahrt und danke für die Rückmeldung!
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