Auspuff R1100R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Achim W`tal
Beiträge: 13
Registriert: 1. März 2018, 15:53
Skype: watt?
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Auspuff R1100R

#1 Beitrag von Achim W`tal »

Hallo Freunde....Also, tendenziell möchte ich behaupten, ich bin kein Sucher oder Unentspannt, aber, meine Geräusch von der R1100R BJ 2002, könnte etwas cooler sein....Kennt von Euch jemand oder Anlaufstätten für den Austausch der Auspuffanlage, aber nur zum besseren Geräuch ohne Leistungsverlust?....ich hätte mir nur ein wenig mehr knattern gewünscht, was eigentlich völlig dösig ist, weil meine Alte ja total geil weich und leise läuft.....Bitte um Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Auspuff R1100R

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Achim,

such mal nach "Kranich-Umbau": Ordentlicher Sound zum vertretbaren Preis. Wobei ich auch gerne den an meiner R850R verbauten Zach-ESD mit zugehörigem Katrohr empfehle - ist aber auch eine Kostenfrage...

Daneben gibts natürlich noch andere Zubehörendtöpfe, wie LeoVince, Sebring, etc. pp...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Auspuff R1100R

#3 Beitrag von Richard »

Hallo Achim,
z.B. kannst Du Dir den "Kranich-Umbau" schon mal vorab über Youtube anhören. Verstärker gaaanz laut stellen :wink: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=e3DCI6p9DdY
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Auspuff R1100R

#4 Beitrag von teileklaus »

kernig und vor allem leistungsstärker als alles, ist eine Komplett SR Racing.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Auspuff R1100R

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Hier im direkten Vergleich Original/Kranich: https://youtu.be/QMMJYbeng_w

Gesendet von meinem P008 mit Tapatalk

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Auspuff R1100R

#6 Beitrag von R850scrambleR »

teileklaus hat geschrieben:kernig und vor allem leistungsstärker als alles, ist eine Komplett SR Racing.
Das stimmt allerdings. Ist aber auch eine Preisfrage. Man darf auch nicht verheimlichen, dass der Kranichumbau mit dem Verlust der ABE einhergeht. Wobei mir nicht ein solcher Fall zu Ohren gekommen ist...

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Gesendet von meinem P008 mit Tapatalk

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Achim W`tal
Beiträge: 13
Registriert: 1. März 2018, 15:53
Skype: watt?
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Re: Auspuff R1100R

#7 Beitrag von Achim W`tal »

Richard hat geschrieben: 27. März 2018, 19:23 Hallo Achim,
z.B. kannst Du Dir den "Kranich-Umbau" schon mal vorab über Youtube anhören. Verstärker gaaanz laut stellen :wink: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=e3DCI6p9DdY
Alter Schwede, die hört sich aber mal echt geil an, muß ich zugeben. Aber was passiert da mit der ABE? Wenn mich die Rennleitung anhält bekomme ich dann doch Probleme, oder?
Aber guter satter Sound...
Danke,
LG
Achim
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Auspuff R1100R

#8 Beitrag von Richard »

Achim W`tal hat geschrieben: 5. April 2018, 09:38 Alter Schwede, die hört sich aber mal echt geil an, muß ich zugeben. Aber was passiert da mit der ABE? Wenn mich die Rennleitung anhält bekomme ich dann doch Probleme, oder?
Aber guter satter Sound...
Danke,
LG
Achim
Hallo Achim,

bislang hat es da m. E. noch keine Auffälligkeiten gegeben. Ich kann mich nicht erinnern, hier im Forum gelesen zu haben, das jemand von "irgendeiner offiziellen Stelle" Schwierigkeiten wegen des Kranich-Umbau`s bekam.
Oder doch ....?
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Auspuff R1100R

#9 Beitrag von R850scrambleR »

Nichts bekannt! Aber es gibt etliche Hinweise auf TÜV-Besuche MIT Kranich, die alle problemlos waren. So scheinen weder Lautstärke noch Emissionswerte kritisch zu sein.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Darius
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2015, 10:03
Mopped(s): R11000R
Wohnort: Salzburg

Re: Auspuff R1100R

#10 Beitrag von Darius »

Das kann ich aus Österreich auch bestätigen; lt. TÜV- ich habe einfach direkt frech gefragt- liegen die Grenzwerte für die Lautstärke viel höher, bzw. werden sie in Ö gar nihct gemessen sondern nur bei Verdacht überprüft. Und die Abgaswerte sind voll im Normbereich. KAnn ebenfalls Kranich voll empfehlen. V.a. finde ich, dass der Sound dann sehr gut zu dem Bike passt, nicht gekünstelt oder zu auffällig.
mamo
Beiträge: 1
Registriert: 29. April 2018, 10:19

Re: Auspuff R1100R

#11 Beitrag von mamo »

Kranich rocks !
Das wird so professionell gemacht, das es überhaupt nicht (optisch) auffällt.
Rückversand im Spezialkarton sehr perfekt.
Denke Du kommst aus der Stadt der fliegenden Busse.
Ich wohne in Rade.
Kannst Dir das gerne mal live anhören...
Gruß
mamo
Benutzeravatar
Mutant
Beiträge: 51
Registriert: 3. Januar 2017, 14:57
Mopped(s): R 1200R K27
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: Auspuff R1100R

#12 Beitrag von Mutant »

Auch wenn es hier nicht so gern gehört wird, ich bin mit meinem Leo Vince seeeehr zufrieden. Bei niedrigen Drehzahlen (2500-3500), sprich Ortsdurchfahrten, sehr leise. Niemand wird gestört, keine bösen oder erschreckten Blicke. Wenn man Gas gibt, erwacht er quasi zum Leben, aber alles im Rahmen. Ich bin Juni 2018 damit durch den "echten" TÜV gekommen.
Komme gerade von einer 1000 Km Himmelfahrtstour zurück und alle Kumpels (Bj. 1959-1964 :) ) haben meiner Q (R850) einen sehr geilen Sound bescheinigt, der auch in der Gruppe nie stört.
Leistungseinbußen sind für mich auch nicht erkennbar, also ein klares "Daumen hoch" für den Leo !
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Auspuff R1100R

#13 Beitrag von R850scrambleR »

Ja, der Leo für die R850R/R1100R ist nicht so übel. Wird der ESD noch produziert?

Gesendet von meinem P008 mit Tapatalk

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: Auspuff R1100R

#14 Beitrag von Serialkilla »

Ich fahre einen Akrapovic :D Eingetragen ist ein Zach und den kann ich empfehlen, damit ist man legal unterwegs. Ich fahre ilegal einen Akrapovic, das juckt hier in Österreich jedoch keinen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Auspuff R1100R

#15 Beitrag von R850scrambleR »

Meine R hat auch Zach. Den muß man nicht eintragen lassen, weil mit E-Nummer versehen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten