Moin Zusammen, hat hier jemand auf die Schnelle den K-Wert für die 1100/850 R parat ? ...und den Anschluß für die Tachowelle (M12 ???).
Danke Jürgen
K-Wert 259er
- Mutant
- Beiträge: 51
- Registriert: 3. Januar 2017, 14:57
- Mopped(s): R 1200R K27
- Wohnort: Bad Gandersheim
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: K-Wert 259er
K-Wert kenne ich nur als Einheit für die Wärmedämmung von Isolierverglasungen. Was meinst du damit?
Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- Mutant
- Beiträge: 51
- Registriert: 3. Januar 2017, 14:57
- Mopped(s): R 1200R K27
- Wohnort: Bad Gandersheim
Re: K-Wert 259er
Der k-Wert gibt die Eingangsumdrehungen pro Kilometer an.
Ein k-Wert von k=1,4 bedeutet z..B., dass bei 1400 Eingangsumdrehungen das Zählwerk des Tachometers 1 km
Fahrstrecke anzeigt.
Motorräder und ihre k-Werte (Voraussetzung ist die Originalbereifung):
k=1,4 : Ducati, Harley Davidson, Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha
k=1,0 : Moto Guzzi
Angaben zum k-Wert können Sie auch den technischen Unterlagen Ihres Fahrzeuges entnehmen bzw. Sie
finden den Wert auf der Rückseite des Originaltachometers.
Sie können den k-Wert aber auch selbst nach dieser Anleitung ermitteln.
Die Anleitung gilt für Zweiräder, an denen sich bereits ein Nabenantrieb
am Vorderrad bzw. in der Nabe des Vorderrades befindet
oder die Wegdrehzahl am Getriebe bzw. am Hinterrad abgenommen
wird.
1. Radumfang des Rades, an dem die Wegdrehzahl abgenommen wird,
mittels Bandmaß oder durch Abrollen auf einer geraden Linie ermitteln
(u gemessen in cm)
2. Ermittlung des Übersetzungsverhältnisses des vorhandenen Antriebes:
I. Tachometerwelle vom Originaltachometer abschrauben
II. auf dem nun sichtbaren Vierkant der Tachometerwelle
eine Markierung als Zählhilfe anbringen
III. mittels 10 Umdrehungen des entsprechenden Rades
(Vorder- oder Hinterrad) die Umdrehungszahl des
Vierkantes der Tachometerwelle zählen (x)
3. Berechnung des k-Wertes
die beiden ermittelten Größen u und x in folgende Formel einsetzen:
k = 10 x/u
Das Ergebnis (gerundet eine Stelle nach dem Komma) ergibt den k-Wert des Tachometers.
Bitte führen Sie die Ermittlung des k-Wertes sorgfältig und genau durch.
Ein falscher k-Wert führt zur falschen Anzeige der tatsächlich
gefahrenen Geschwindigkeit.
Ein k-Wert von k=1,4 bedeutet z..B., dass bei 1400 Eingangsumdrehungen das Zählwerk des Tachometers 1 km
Fahrstrecke anzeigt.
Motorräder und ihre k-Werte (Voraussetzung ist die Originalbereifung):
k=1,4 : Ducati, Harley Davidson, Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha
k=1,0 : Moto Guzzi
Angaben zum k-Wert können Sie auch den technischen Unterlagen Ihres Fahrzeuges entnehmen bzw. Sie
finden den Wert auf der Rückseite des Originaltachometers.
Sie können den k-Wert aber auch selbst nach dieser Anleitung ermitteln.
Die Anleitung gilt für Zweiräder, an denen sich bereits ein Nabenantrieb
am Vorderrad bzw. in der Nabe des Vorderrades befindet
oder die Wegdrehzahl am Getriebe bzw. am Hinterrad abgenommen
wird.
1. Radumfang des Rades, an dem die Wegdrehzahl abgenommen wird,
mittels Bandmaß oder durch Abrollen auf einer geraden Linie ermitteln
(u gemessen in cm)
2. Ermittlung des Übersetzungsverhältnisses des vorhandenen Antriebes:
I. Tachometerwelle vom Originaltachometer abschrauben
II. auf dem nun sichtbaren Vierkant der Tachometerwelle
eine Markierung als Zählhilfe anbringen
III. mittels 10 Umdrehungen des entsprechenden Rades
(Vorder- oder Hinterrad) die Umdrehungszahl des
Vierkantes der Tachometerwelle zählen (x)
3. Berechnung des k-Wertes
die beiden ermittelten Größen u und x in folgende Formel einsetzen:
k = 10 x/u
Das Ergebnis (gerundet eine Stelle nach dem Komma) ergibt den k-Wert des Tachometers.
Bitte führen Sie die Ermittlung des k-Wertes sorgfältig und genau durch.
Ein falscher k-Wert führt zur falschen Anzeige der tatsächlich
gefahrenen Geschwindigkeit.