R1100R Ölkühler mal anders

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

R1100R Ölkühler mal anders

#1 Beitrag von Serialkilla »

Hallo,

ich möchte den Ölkühler meiner R umbauen doch anders als bisher bekannt. Neben meiner BMW steht in der Garage eine Buell xb12. Mir gefällt wie der Ölkühler an ihr verbaut wurde.

Ich frage mich ob davon einer statt wie bisher zwei ausreichen würde. Er hat folgende Maße: 20cm x 9cm x 2xm, also nicht doppelt so groß jedoch ist das ein moderner Kühler. Haben diese nicht eine bessere Wärmeabgabe? Im Gegensatz zu den Originalen ist er jedoch seitlich zu Fahrtrichtung eingebaut und die Luft wird durch eine Hutze zu ihm geleitet, das sehe ich negativ.

Könnte jemand mir die Maße von dem GS Ölkühler geben, der Vergleich wäre auch interessant.

Was denkt ihr darüber?

Gruß,
Peter
phoch
Beiträge: 18
Registriert: 13. November 2016, 20:11
Mopped(s): R850R

Re: R1100R Ölkühler mal anders

#2 Beitrag von phoch »

Hallo,
hab das auch schon umgbaut,und hier ein bischen dokumentiert.

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 75#p649006

Gruß
Gollum

Re: R1100R Ölkühler mal anders

#3 Beitrag von Gollum »

Tja was soll man davon denken? 1. was soll es bringen? 2. wie sieht der den von der Buell aus?
3. wie soll der Umbau an der R1100R angebracht sein, Skizzen wären vielleicht hilfreich, oder
Fotomontagen. :roll:
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: R1100R Ölkühler mal anders

#4 Beitrag von Serialkilla »

phoch hat geschrieben: 1. Februar 2018, 20:23 Hallo,
hab das auch schon umgbaut,und hier ein bischen dokumentiert.

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 75#p649006

Gruß
Genau das was ich gebraucht habe. Dachte mit auch schon der der Kühler der GS kleiner sein wird als die zwei der R.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100R Ölkühler mal anders

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Serialkilla hat geschrieben:Hallo,

ich möchte den Ölkühler meiner R umbauen doch anders als bisher bekannt. Neben meiner BMW steht in der Garage eine Buell xb12. Mir gefällt wie der Ölkühler an ihr verbaut wurde.

Ich frage mich ob davon einer statt wie bisher zwei ausreichen würde. Er hat folgende Maße: 20cm x 9cm x 2xm, also nicht doppelt so groß jedoch ist das ein moderner Kühler. Haben diese nicht eine bessere Wärmeabgabe? Im Gegensatz zu den Originalen ist er jedoch seitlich zu Fahrtrichtung eingebaut und die Luft wird durch eine Hutze zu ihm geleitet, das sehe ich negativ.

Könnte jemand mir die Maße von dem GS Ölkühler geben, der Vergleich wäre auch interessant.

Was denkt ihr darüber?

Gruß,
Peter
Hi Peter,

was hältst Du denn von der einseitigen Kühlung der Behördenausführung?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: R1100R Ölkühler mal anders

#6 Beitrag von Serialkilla »

Dieser wird wohl noch schwerr zu bekommen als der den ich anvisiert habe. Buell XB12 - gibt es aber auch einen kleineren und größeren. Zudem eine schöne abdeckung aus Carbon!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100R Ölkühler mal anders

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Das Gehäuse mit Lüfter und Anbauteilen findet man öfters in der Bucht.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1100R Ölkühler mal anders

#8 Beitrag von teileklaus »

wie Steinhuder schreibt gibt es einen Umbau von Zweirad Norton, der den Telelever als Kühler bei m Drehpunkt anzapfte und als Kühler misbrauchte.
Ich denke dass man mit einer Rippenrohr Version auch den Kühler sparen kann, wenn das im Frontbereich nähe des Rahmens doppelt hoch und runtergeführt würde.
Normal folgt Optik immer der Funktion, nie umgekehrt!
Nachdem ich schon wochenlang an einem Klapperer zu tun habe, wo der Öldruck heiß auf 2,5 bar im LL und bis 1500 runtergeht, weil die Kühlung ggf nicht reicht, kalt klappert nix, wäre ich da auf Temperaturmessungen bei Stop & Go bei 28 Grad C gespannt.
Nur wegen Optik würde ich da nix riskieren. Also auch prüfen.
Eine Version seitlich über Luftführung angeströmt muss nicht schlecht sein. Siehe Honda VTR1000 neben dem Tank von innen angeströmt, Auslass nach rechts. Dort aber innerhalb einer Halbschalenverkleidung leichter zu verstecken.
Antworten