R1100R Ölkühler mal anders
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R1100R Ölkühler mal anders
Hallo,
ich möchte den Ölkühler meiner R umbauen doch anders als bisher bekannt. Neben meiner BMW steht in der Garage eine Buell xb12. Mir gefällt wie der Ölkühler an ihr verbaut wurde.
Ich frage mich ob davon einer statt wie bisher zwei ausreichen würde. Er hat folgende Maße: 20cm x 9cm x 2xm, also nicht doppelt so groß jedoch ist das ein moderner Kühler. Haben diese nicht eine bessere Wärmeabgabe? Im Gegensatz zu den Originalen ist er jedoch seitlich zu Fahrtrichtung eingebaut und die Luft wird durch eine Hutze zu ihm geleitet, das sehe ich negativ.
Könnte jemand mir die Maße von dem GS Ölkühler geben, der Vergleich wäre auch interessant.
Was denkt ihr darüber?
Gruß,
Peter
ich möchte den Ölkühler meiner R umbauen doch anders als bisher bekannt. Neben meiner BMW steht in der Garage eine Buell xb12. Mir gefällt wie der Ölkühler an ihr verbaut wurde.
Ich frage mich ob davon einer statt wie bisher zwei ausreichen würde. Er hat folgende Maße: 20cm x 9cm x 2xm, also nicht doppelt so groß jedoch ist das ein moderner Kühler. Haben diese nicht eine bessere Wärmeabgabe? Im Gegensatz zu den Originalen ist er jedoch seitlich zu Fahrtrichtung eingebaut und die Luft wird durch eine Hutze zu ihm geleitet, das sehe ich negativ.
Könnte jemand mir die Maße von dem GS Ölkühler geben, der Vergleich wäre auch interessant.
Was denkt ihr darüber?
Gruß,
Peter
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Re: R1100R Ölkühler mal anders
Hallo,
hab das auch schon umgbaut,und hier ein bischen dokumentiert.
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 75#p649006
Gruß
hab das auch schon umgbaut,und hier ein bischen dokumentiert.
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Gruß
Re: R1100R Ölkühler mal anders
Tja was soll man davon denken? 1. was soll es bringen? 2. wie sieht der den von der Buell aus?
3. wie soll der Umbau an der R1100R angebracht sein, Skizzen wären vielleicht hilfreich, oder
Fotomontagen.
3. wie soll der Umbau an der R1100R angebracht sein, Skizzen wären vielleicht hilfreich, oder
Fotomontagen.
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Re: R1100R Ölkühler mal anders
Genau das was ich gebraucht habe. Dachte mit auch schon der der Kühler der GS kleiner sein wird als die zwei der R.phoch hat geschrieben: ↑1. Februar 2018, 20:23 Hallo,
hab das auch schon umgbaut,und hier ein bischen dokumentiert.
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Gruß
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Re: R1100R Ölkühler mal anders
Hi Peter,Serialkilla hat geschrieben:Hallo,
ich möchte den Ölkühler meiner R umbauen doch anders als bisher bekannt. Neben meiner BMW steht in der Garage eine Buell xb12. Mir gefällt wie der Ölkühler an ihr verbaut wurde.
Ich frage mich ob davon einer statt wie bisher zwei ausreichen würde. Er hat folgende Maße: 20cm x 9cm x 2xm, also nicht doppelt so groß jedoch ist das ein moderner Kühler. Haben diese nicht eine bessere Wärmeabgabe? Im Gegensatz zu den Originalen ist er jedoch seitlich zu Fahrtrichtung eingebaut und die Luft wird durch eine Hutze zu ihm geleitet, das sehe ich negativ.
Könnte jemand mir die Maße von dem GS Ölkühler geben, der Vergleich wäre auch interessant.
Was denkt ihr darüber?
Gruß,
Peter
was hältst Du denn von der einseitigen Kühlung der Behördenausführung?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: R1100R Ölkühler mal anders
Dieser wird wohl noch schwerr zu bekommen als der den ich anvisiert habe. Buell XB12 - gibt es aber auch einen kleineren und größeren. Zudem eine schöne abdeckung aus Carbon!
- R850scrambleR
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Re: R1100R Ölkühler mal anders
Das Gehäuse mit Lüfter und Anbauteilen findet man öfters in der Bucht.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: R1100R Ölkühler mal anders
wie Steinhuder schreibt gibt es einen Umbau von Zweirad Norton, der den Telelever als Kühler bei m Drehpunkt anzapfte und als Kühler misbrauchte.
Ich denke dass man mit einer Rippenrohr Version auch den Kühler sparen kann, wenn das im Frontbereich nähe des Rahmens doppelt hoch und runtergeführt würde.
Normal folgt Optik immer der Funktion, nie umgekehrt!
Nachdem ich schon wochenlang an einem Klapperer zu tun habe, wo der Öldruck heiß auf 2,5 bar im LL und bis 1500 runtergeht, weil die Kühlung ggf nicht reicht, kalt klappert nix, wäre ich da auf Temperaturmessungen bei Stop & Go bei 28 Grad C gespannt.
Nur wegen Optik würde ich da nix riskieren. Also auch prüfen.
Eine Version seitlich über Luftführung angeströmt muss nicht schlecht sein. Siehe Honda VTR1000 neben dem Tank von innen angeströmt, Auslass nach rechts. Dort aber innerhalb einer Halbschalenverkleidung leichter zu verstecken.
Ich denke dass man mit einer Rippenrohr Version auch den Kühler sparen kann, wenn das im Frontbereich nähe des Rahmens doppelt hoch und runtergeführt würde.
Normal folgt Optik immer der Funktion, nie umgekehrt!
Nachdem ich schon wochenlang an einem Klapperer zu tun habe, wo der Öldruck heiß auf 2,5 bar im LL und bis 1500 runtergeht, weil die Kühlung ggf nicht reicht, kalt klappert nix, wäre ich da auf Temperaturmessungen bei Stop & Go bei 28 Grad C gespannt.
Nur wegen Optik würde ich da nix riskieren. Also auch prüfen.
Eine Version seitlich über Luftführung angeströmt muss nicht schlecht sein. Siehe Honda VTR1000 neben dem Tank von innen angeströmt, Auslass nach rechts. Dort aber innerhalb einer Halbschalenverkleidung leichter zu verstecken.