Problem mit Kupplung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Mosam
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2013, 06:04
Mopped(s): R1200GS und R1150RS
Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
Kontaktdaten:

Problem mit Kupplung

#1 Beitrag von Mosam »

Hallo Leute, ich benötige mal Schwarmwissen!

Folgendes: Letztes Jahr fing meine R1150RS (R22 BJ2002) an, dass man bei schnellem Anfahren an der Ampel die Kupplung zunehmend schlecht dosieren konnte. Sie war schwammig den ganzen Hebelweg durch und Griff nur auf den letzten Millimetern. Dabei hatte der Bock nur 30.000 KM runter! Naja, ich weiß ja nicht, wie der Vorgänger sie behandelt hat und habe den Kupplungstausch in Auftrag gegeben. Die Werkstatt hat übrigens selbst vorher Probefahrt gemacht und das Problem mit der Kupplung bestätigt. Beim Ausbau die Überraschung: Die Oberfläche der Kupplung war zwar etwas glasig, aber soweit alles OK und der Verschleiss im Rahmen. Da ja schon mal offen war hab ich dann gesagt, dass sie doch die neue Kupplung verbauen sollen. Dann hat man das Thema weg! Nun fing das Moped nach nur 7 Tausend Kilometer letzte Woche wieder mit dem Späßchen an. Beim zügigen Anfahren schwer dosierbar und greift auf den letzten Drücker. Also Motorrad wieder ab in die Werkstatt... Gestern Nachmittag ruft mich nun die Werkstatt an, sie können keinen Fehler finden. Geber ist OK, Nehmer ist OK und sonst ist ja auch alles neu. Hat jemand so was bei dem 1150er Boxer schon mal gehabt und weiß Rat??

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Mosam
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Problem mit Kupplung

#2 Beitrag von ChristianS »

:( Kupplungsflüssigkeit? Luft im System? Kann das überhaupt sein?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Problem mit Kupplung

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Deutet auf einen defekten Kupplungsschlauch hin.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Mosam
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2013, 06:04
Mopped(s): R1200GS und R1150RS
Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kupplung

#4 Beitrag von Mosam »

Wir haben alles nachgeschaut. Haben sogar den Anlasser ausgebaut... Schlauch ist OK, Nehmer und Geber sind ok, keine Luft im System... Bin Ratlos! :-(
emca

Re: Problem mit Kupplung

#5 Beitrag von emca »

Mosam hat geschrieben: 15. Dezember 2017, 10:20 Wir haben alles nachgeschaut. Haben sogar den Anlasser ausgebaut... Schlauch ist OK, Nehmer und Geber sind ok, keine Luft im System... Bin Ratlos! :-(
Das kann nicht sein, dass alle Komponenten ok sind, sonst würde das Symptom nicht auftreten. Deshalb die Frage, ist das Problem jetzt ständig vorhanden oder tritt es sporadisch auf? Wenn es ständig auftritt, kann es nur am Geber-, mein erster Kandidat oder am Nehmerzylinder liegen. Das kann eine gute Werkstatt prüfen, ob ein kontinuierlicher Druckaufbau erzeugt wird oder wo der Druckverlust entsteht. Für mich stellt sich nach deiner Schilderung eine ganz andere Frage, wie kompetent ist deine Werkstatt?
Benutzeravatar
Mosam
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2013, 06:04
Mopped(s): R1200GS und R1150RS
Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kupplung

#6 Beitrag von Mosam »

emca hat geschrieben: 15. Dezember 2017, 12:55 Das kann nicht sein, dass alle Komponenten ok sind, sonst würde das Symptom nicht auftreten. Deshalb die Frage, ist das Problem jetzt ständig vorhanden oder tritt es sporadisch auf? Wenn es ständig auftritt, kann es nur am Geber-, mein erster Kandidat oder am Nehmerzylinder liegen. Das kann eine gute Werkstatt prüfen, ob ein kontinuierlicher Druckaufbau erzeugt wird oder wo der Druckverlust entsteht. Für mich stellt sich nach deiner Schilderung eine ganz andere Frage, wie kompetent ist deine Werkstatt?
Hi.

Die Werkstatt ist in Berlin eigentlich bekannt und hat einen sehr guten Ruf. Machen nix ausser BMW Motorräder und haben das ganze Jahr über den Laden voll. Ich mag die Mechaniker und vertraue denen eigentlich auch und wäre tief enttäuscht, wenn es an der Kompetenz läge. Er hat mir schon gesagt, dass es eigentlich kein bekanntes Problem ist, aber sie wollen noch weiter suchen. Wollte hier nur mal nachhaken, ob vielleicht jemand ähnliche Probleme hatte oder ob ich mal wieder alleine stehe...

LG
Mosam
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Problem mit Kupplung

#7 Beitrag von locke1 »

Hallo
Zwischen Handhebel und Federteller (Kupplung) gibts da nur noch die Druckstange, alles andere habt ihr ja kontrolliert und für OK befunden, laut deiner Beschreibung muss es ja ein Bauteil sein was vor u. nach dem Kupplungswechesl verbaut war.
Könnt es auch etwas anderes vom Antriebsstrang sein, Elastomer der Kardanwelle kurz vom exitus ?
Oder der Kolben im Nehmerzylinder klemmt und gibt dadurch nur zögerlich frei! Was für eine Leitung geht zum Nehmerzylinder, Gummi oder Stahlflex? die 1150er hat ja Bremsflüssigkeit als Medium da können die Gummileitungen mit den Jahren schon mal von immen aufquellen, der Drck der Kupplung sollte zwar groß genug sein aber man weiß ja nie :?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Mosam
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2013, 06:04
Mopped(s): R1200GS und R1150RS
Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kupplung

#8 Beitrag von Mosam »

Hallo.
Ersteinmal Dank an alle Kommentatoren. Die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet. Werde dort nachher mal anrufen. Wenn es etwas neues gibt, dann melde ich mich! Falls aus irgendwelchen Gründen nicht:

FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!!!! :-)

Gruß
Mosam
Antworten