Batterie ohne Verbraucher

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Eremit
Beiträge: 10
Registriert: 27. Oktober 2017, 09:06
Mopped(s): R850R

Batterie ohne Verbraucher

#1 Beitrag von Eremit »

Hallo Zusammen,

ich hatte bisher immer ein Batterieladegerät mit Steuerung für Erhaltungsladung an meiner R850R, Bj. 97. Jetzt habe ich ja eine Kung Long drin, und von der hört man immer wieder, dass sie den Winter auch ohne Ladegerät übersteht, wenn sie vorher vollgeladen ist. Dafür ist es aber sicher sinnvoll, sie auszubauen, was ich nicht will, oder Verbraucher abzuklemmen. Ist da nur die Uhr, oder gibt es da noch etwas, was bei abgeschalteter Zündung Strom braucht? Eine Alarmanlage habe ich nicht.
LG
Peter
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Batterie ohne Verbraucher

#2 Beitrag von Larsi »

Nur die Uhr ... Sicherung raus und gut isses.
Benutzeravatar
Eremit
Beiträge: 10
Registriert: 27. Oktober 2017, 09:06
Mopped(s): R850R

Re: Batterie ohne Verbraucher

#3 Beitrag von Eremit »

Danke!

Noch eine Frage: Die Garage ist gehiezt, also nicht sicher frostfrei. Ist das ein Problem?
LG
Peter
emca

Re: Batterie ohne Verbraucher

#4 Beitrag von emca »

Nein, eine Batterie verliert nicht durch niedrige Temperaturen an Kapazität, also die Fähigkeit der Speicherung, sie bringt bei niedrigen Temperaturen einen geringeren Stromfluß, d.h., die Startstrom ist geringer. Kann man auch bei einer flauen Batterie sehr schön beobachten, bei 15°C dreht sie den Anlasser kräftig durch und die gleiche Batterie dreht den Anlaßer am nächsten Tag bei 0°C grade einmal noch so durch.

Empfehle dir trotzdem, im Winterhalbjahr einmal nachzuladen, bei einer neuen Batterie ist nicht einmal das erforderlich. Bei mir geht das Nachladen ganz komfortabel durch Fahren.

Von einer permanenten Erhaltungsladung kann ich aus meiner langjährigen Praxis nur abraten. Darüber wurde aber schon soviel Unsinn geschrieben und ich kann auch nicht sagen, ob meine Empfehlung dazu gehört, bei mir beruht sie aufgrund MEINER praktischen Erfahrung.
Antworten