Macht keinen Mucks

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
petrolandy
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juni 2017, 17:21

Macht keinen Mucks

#1 Beitrag von petrolandy »

Hallo Leute
Ich bin der Andy aus Linz/A
Habe folgendes Rätselhaftes Problem. Ich bin zwar kein gelernter Moped Mechaniker doch aber vom Fach.
Heute habe ich Servicearbeiten durchgeführt, Ventilspiel geprüft Moped hat fast 60000 auf der Uhr, soweit so gut, Deckel wieder drauf und alles festgeschraubt und Probelauf. Springt gut an, Batt. war auch voll geladen und ist gut und läuft sehr sauber. Ich hab sie dann warm laufen lassen damit ich noch gleich einen Ölwechsel durchführen kann. Rein in die Garage und abgestellt.
Öl abgelassen, Filter raus, neue Dichtung wieder auf die Schraube, ales sauber gemacht und neuen Ölfilter rein.
Neue Menge mit Filter sind 3,75l habe aber erst mal 3,5l reingetan bis das Schauglas fast voll war.
Dann wollte ich starten damit sich das neue Öl verteilt und warten wieviel noch am Schauglas fehlt, Schlüssel umgedreht alle Kontrolllampen wie gewohnt an das Surren der Benzinpumpe war zu hören. Kurz am Starter gedrückt, war glaube ich eine Kurbelwellenumdrehung und es war aus.
Zündung aus, Batterie getestet und hat 12,7V. Zündung ein aber die Kontrolllampen sind nur mehr ganz schwach und es tut sich auch sonst nichts mehr.
Ich habe dann noch einmal die Kerzen rausgeschraubt und den Motor dann im 5.Gang in Fahrtrichtung durchgedreht, scheint aber alles normal zu seien.
Was kann das sein, hatte das schon mal wer von euch ?

LG ANDY
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Macht keinen Mucks

#2 Beitrag von locke1 »

Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Macht keinen Mucks

#3 Beitrag von Friesland »

Anlasser defekt, fällt mir im Moment gerade ein.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Macht keinen Mucks

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Wenn die Batteriespannung beim Starten einbricht, kann auch der Starterakku hin sein. Damit haben wir schon 2 Grundideen für die Problemlösung.

Viel Erfolg und schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
petrolandy
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juni 2017, 17:21

Re: Macht keinen Mucks

#5 Beitrag von petrolandy »

Hallo
Danke für die ersten Reaktionen.
Batterie ist gut.
Irgend ein Kurzschluß muss schon beim Einschalten der Zündung sein.
Massiver Spannungsabfall und die Benzinpumpe ist auch nicht zu hören.
Komisch nur dass vor dem Ölwechel alles OK war.
LG Andy
Benutzeravatar
Eremit
Beiträge: 10
Registriert: 27. Oktober 2017, 09:06
Mopped(s): R850R

Re: Macht keinen Mucks

#6 Beitrag von Eremit »

Seitenständer?
LG
Peter
petrolandy
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juni 2017, 17:21

Re: Macht keinen Mucks

#7 Beitrag von petrolandy »

Hallo
Nein, auch nicht der Seitenständer und der Starter macht überhaupt nix.
Wie schon gesagt, nach wiederholten Starten ging der Starter sofort in die Knie.
Kontrolllampen brennen nur ganz schwach und es geht auch kein Licht obwohl die Batt. mit ausgesch. Zündung 12,7V zeigte.
Ich habe dann einmal den Not Aus Schalter umgelegt und da brannten dabei die Kontrolllampen wieder normal aber das funktionierte nur einmal.
Ich werde es heute mit einer Fremdstarthilfe probieren.
LG Andy
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Macht keinen Mucks

#8 Beitrag von Chucky1978 »

Evtl. ein Problem der Lima oder sollte man beim Ölwechsel doch noch irgendwo nebenbei was geschraubt haben wäre eine Masseverbindung usw möglich, das hier irgendwo was lose ist.
Vielleicht hängt auch einfach nur das/ein Anlasserrelais/Startrelais/Entlastungsrelais/Einrückrelais oder wie man es auch immer nennen mag.

Mit dem Ölwechsel selbst hat der Fehler nichts zu tun. Reines Elektronik-Problem.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Eremit
Beiträge: 10
Registriert: 27. Oktober 2017, 09:06
Mopped(s): R850R

Re: Macht keinen Mucks

#9 Beitrag von Eremit »

Wenn es der Anlasser wäre, oben wurden ja mal die Anlasserkohlen erwähnt, müsste das Motorrad ja mit Schieben anspringen kmmen. Als an meiner R der Anlasser kaputt war, sprang sie mit Schieben sofort an.
LG
Peter
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Macht keinen Mucks

#10 Beitrag von Friesland »

Im Anlasser vielleicht die Magnete los und blockieren jetzt den Rotor?
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Macht keinen Mucks

#11 Beitrag von R850scrambleR »

Wenn der Tank bei den Wartungsarbeiten runter war, kann auch beim Wiedereinbau ein Kabel (z.B. das der Benzinpumpeneinheit) versehentlich eingequetscht worden sein, und so evtl. unerwünschte Kontakte erzeugen. Das würde zum geschilderten Fehlerbild (Benzinpumpe surrt nicht) passen.

Remote-Analyse ist immer schwierig und undankbar...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Macht keinen Mucks

#12 Beitrag von Friesland »

alles wieder auseinander nehmen und nochmal ganz in Ruhe zusammensetzen. vor dem zusammenbauen Batterie abklemmen, Anlasser überprüfen.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
petrolandy
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juni 2017, 17:21

Re: Macht keinen Mucks

#13 Beitrag von petrolandy »

So, was hab ich heute gemacht.
Kerzen raus, Riemenabdeckung runter, Motor dreht sich normal durch.
Tank soweit angehoben dass man zu den Bateriepolen kann. Messgerät zeigt 12,7V an.
Zündung ein ohne Licht und massiver Spannungsabfall auf 4V.
Bezinpumpe ist auch nicht zu hören.
Dann Fremdstart mit 40Ah Starterbatterie, auch 12,7V und schon 7Jahre alt, Zündung ein Kontrolllampen voll da , Benzinpumpe hört man und Start.
Der Start wr auch eher Zäher als normal.
Motor läuft wie gewohnt Ladespannung 13,95V.
Normalerweise bahnt sich eine defekte Batterie so an dass man es beim Starten schon merkt, aber dass nicht einmal mehr die Kontrollampen leuchten wundert mich.
Oder ist es doch noch was anderes, aber so plötzlich ohne Anzeichen ?
Ich werde jetzt noch den Starterstrom mit dem Zangenamperemeter messen vieviel der zieht.
LG Andi
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Macht keinen Mucks

#14 Beitrag von Larsi »

Plötzlicher Batterietod ist keine Seltenheit ...
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Macht keinen Mucks

#15 Beitrag von Friesland »

Dann würde ich mal wieder fremdstarten und fahren dann weist Du Bescheid
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
petrolandy
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juni 2017, 17:21

Re: Macht keinen Mucks

#16 Beitrag von petrolandy »

Ich melde mich wieder wenn ich die neue Batterie eingebaut habe.
Bin schon gespannt. :oops:
LG ANDY
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Macht keinen Mucks

#17 Beitrag von locke1 »

ich würde es erstmal mit Fremdstart probieren, vor dem Neukauf!!!
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Macht keinen Mucks

#18 Beitrag von teileklaus »

petrolandy hat geschrieben: 28. Oktober 2017, 11:29 So, was hab ich heute gemacht.
...Dann Fremdstart mit 40Ah Starterbatterie, auch 12,7V und schon 7Jahre alt, Zündung ein Kontrolllampen voll da , Benzinpumpe hört man und Start.
Der Start wr auch eher Zäher als normal.
Motor läuft wie gewohnt Ladespannung 13,95V. LG Andi
petrolandy
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juni 2017, 17:21

Re: Macht keinen Mucks

#19 Beitrag von petrolandy »

So, sie läuft wieder mit neuer Batterie.
lg Andy
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Macht keinen Mucks

#20 Beitrag von hawkuser »

Schön zu hören.

Ist halt nicht so einfach das bei der Batterie zu messen. Arbeiter im Notstrombereich , da kommt dann auch oft die Meldung eines Batteriefehlers und wenn mann die Blöcke dann ohne Last misst haben Sie alle >12V.
Ich hab dafür einen Lastwiderstand den ich parallel zur Batterie / Multimeter schalte , 0,5 , 1 , 2 Ohm schaltbar , ergibt bei 12V Blöcken 24A , 12A , 6 A Entladestrom , erst dann erkennt man defekte Blöcke.
Gruß Dirk :wink:
Antworten