Asupuffanlage R 1150 RS

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Mosam
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2013, 06:04
Mopped(s): R1200GS und R1150RS
Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
Kontaktdaten:

Asupuffanlage R 1150 RS

#1 Beitrag von Mosam »

Hallo Leute.

Hätte gerne einen etwas satteren Sound an meiner RS. Der original gefällt mir nicht wirklich... Jetzt habe ich gesehen, dass es "made in Germany" - Auspuffanlagen von "Cobra" gibt, die sogar bezahlbar sind. Hat jemand schon so eine Anlage verbaut?
Dann noch eine Frage: Wenn der Kat wegfällt, muss ich das ja eintragen lassen. Hat das Auswirkungen auf die KFZ-Steuer?? Auch würde ich gerne wissen, ob der Wegfall des Kats negative Veränderungen an Leistung und Drehmoment zur Folge hat. Ansonsten würde ich nämlich lieber noch etwas sparen undmir eine Zach holen... :-)

Lieben Gruß und schönen Sonntag!
Mosam
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Asupuffanlage R 1150 RS

#2 Beitrag von JRR »

Hi,

guckst du hier: http://www.kranich-hans.de/boxersound/bs_rs_rt.htm

Ist hier und im Parallel-Universum schon mehr empfohlen, aber lies selber. Ansonsten fällt mir noch das hier ein: http://www.zachauspuff.de/onlineshop/ab ... t-p-4.html

Ein Freund hatte die gleiche RS wie ich und er hat sie hier optimieren lassen.. http://www.rehcing.de/bmw-tuning/ ..so´n Sound an einer 1150er hab ich noch nie gehört :D :D

Man ist bei der RS halt etwas eingeschränkt...

Grüsse

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Auspuffanlage R 1150 RS

#3 Beitrag von teileklaus »

Billig ist immer halt auch billig...Spar noch etwas und kauf dir einen SR Racing, Zach hab ich gerade bei einem Kunden gefahren nicht schlecht, aber SR gefällt mir besser zumal der nicht drosselt sondern etwas steigert.
Billig Alternative wäre den Originalen modifizieren lassen bei KRANICH Trennt an wenig sichtbarer Stelle auf und schweißt schön zu.
Kaufst du einen mit ABE hast du keine Sorgen wenn du angehalten wirst, Selbst wenn das alles profimäßig geändert wird vom Reh oder Kranich, ist das ein Eingriff in die Anlage und damit schlimmer für die ABE als anders.
Mit meinen unveränderten und immer auch gut gestopften SR Racing Komplett hatte ich immer mit Abstimmung nachgewiesen mehr Drehmoment auf der Rolle und wurde immer bei Kontrollen durchgewunken, weil sie nicht aufdringlich laut waren mit EATER natürlich, weil der bleibt bei mir drin.
Wenn du billig suchst, lass es wie es ist.
Zuletzt geändert von teileklaus am 15. Oktober 2017, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: Asupuffanlage R 1150 RS

#4 Beitrag von Chico Malo »

Nimm lieber einen Slipon mit ABE, egal von welchem Hersteller (BOS, LeoVince etc.), da hast Du keine Probleme mit dem KAT und verändert auch den Sound.

Ich glaube nicht, dass man ein oder zwei mehr oder weniger PS/Nm auf der normalen Straße bemerkt. Oder willst Du Rennen fahren?
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Asupuffanlage R 1150 RS

#5 Beitrag von teileklaus »

es geht nicht darum, ob mans merkt, sondern ob man billiges Antituning auch noch teuer bezahlt. Weniger Leistung für (mehr) Geld.
Tuning ist immer die Summe der kleinen Schritte. Aber wenn Lautstärke wichtiger wie Leistung und Efektivität ist, dann billig.
Kaufe ich ein Schönes Steak, soll es sowohl groß genug sein, dass ich satt werde, als auch schön bruzzelig braun auf dem Teller liegen. Iregendwann merkst du das schon, wenn die Portionen, die man bekommt immer kleiner weden.
Ist dir das Steak von vorn herein immer zu klein sprich die Leistung von 84 oder 90 PS zu wenig, dann erst recht. Wenn das Steak immer zu groß ist, bist du auch mit dem kleineren satt. ich nicht.
Bei SR Racing bekommt man schöne große Steaks, die mir lecker schmecken. Meine 11 er hatte 112 PS aber nicht nur vom Auspuff...
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Asupuffanlage R 1150 RS

#6 Beitrag von JRR »

Hi,

Oben hatte ich Rehcing erwähnt, die RS von meinem Freund hatte eine SR-Anlage dran, die von Rehcing verbaut wurde. Diese RS hatte nun eine Krümmerführung wie bei der GS...sah allerdings in meinen Augen nicht besonders dolle aus, die weitausausholenden Krümmer in Verbindung mit der Verkleidung. Sah jedenfalls nicht homogen aus, eher wie selbstgebastelt... Position und Aussehen Endtopf waren ok.

@Mosam und OT: ich hatte in deinem Thread über Umbau auf SB etwas geschrieben/gefragt....kannst du mir sagen wie lang die Stahlflexleitung für die Bremsarmatur sein muss, habe schon die von Wunderlich dran und frage mich ob die lang genug für´n Umbau ist.
Danke

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Asupuffanlage R 1150 RS

#7 Beitrag von teileklaus »

ja da kommt es halt darauf an, wie das drangebaut ist, stimmt optisch mag SR nicht immer die Schönste sein, und wenn man eine GS Anlage auf die RS baut ist vl auch hinten Koffer usw. nicht mehr optimal oder möglich.
Kurze kleine Töpfe wie Zach sind da leichter verbaubar. Aber ohne Topfvolumen geht auch keine leise Drehmomentstärke.
Ein sehr guter Kompromis war für mich der Laser Duotech 2 Topf! mit mittlerem Eater. Nicht zu aufdringlich und stärker! Aber bei mir kommen wie oben gesagt, nur Bessere Töpfe dran und empfehle auch keine Schwachen.
Aber da tickt jeder anders. Gibt Händler , die bauen allen Schiet an, wenn es der Kunde so will. Hauptsache der Umsatz stimmt. ( ich meine Nicht Reh, ausdrücklich)
Benutzeravatar
Mosam
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2013, 06:04
Mopped(s): R1200GS und R1150RS
Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: Asupuffanlage R 1150 RS

#8 Beitrag von Mosam »

Hallo Leute.
Vielen Dank, für die vielen Infos. Bin mir immer noch unschlüssig.. Mit geht es nicht um mehr Leistung, sondern nur darum Leistungsverlust zu verhindern und endlich einen schönen Sound zu haben. Original hört sich doch etwas popelig an.

@Jochen Ich kann mich erinnern. Hatte Dir glaube ich geschrieben, dass ich meine Leitungen im Kit bekommen hatte. Ich kann versuchen, die Leitungen nachzumessen. Aber da sie verbaut sind, wird das wohl nicht ganz 100%tig sein.

LG an Alle und ja, mit der RS ist man etwas eingeschränkt. Aber dafür fährt man ein Motorrad, welches eben nicht an jeder Ecke steht! Ich liebe meine RS! :-)
Antworten