Frage zu Lenkerendgewichten

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ad1965
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Frage zu Lenkerendgewichten

#1 Beitrag von ad1965 »

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach optisch schöneren Lenkerendgewichten. Dabei fand ich bei Wunderliche welche, mich macht aber folgender Werbetext stutzig:

"Mehr Optik und weniger Gewicht. Eine Gewichtsersparnis von über 0,7 kg (jedes Original-Gewicht wiegt ca. 0,43 kg!) und eine sinnvolle Verringerung der Fahrzeugbreite durch die kürzere Bauform."


Ist das Gewicht nicht gerade der Sinn der Sache???

Vielen Dank im Voraus
Axel
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Joko
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Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#2 Beitrag von Joko »

Ich hatte die von Wunderlich und habe sie wieder entfernt denn das fehlende Gewicht sorgt für zusätzliche Vibrationen
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Chucky1978
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Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Gewichtsersparnis ist oft ein gern genanntes Verkaufsargument. Manchmal ist Gewichtsverlust jedoch Contraproduktiv, Genauso wie Gewichtszunahme.

Ich kann jetzt nicht berechnen, wieviel Gewicht Ideal bei den anliegenden Vibrationen sind, daher hilft hier nur ausprobieren in dem Fall.
Ich denke, aber der EIndruck kann mich auch täuschen da mittlerweile lange Zeiträume dazwischen liegen:
An meiner K1200S hatte ich mit den Throttlemaster die sehr schwer waren keine Vibrationen gespürt, genauso wie mit den wesentlich leichteren originalen Gewichten, wohingegen ich mit den optisch schöneren Edelstahlgewichten die leichter als die Throttlemaster aber schwerer als die originalen waren mehr Vibrationen gespürt habe.. das ist aber nur ein subjektiver Eindruck, der leicht verfälscht sein kann.
Heißt nur, je nach Vibration kann Gewicht X "netter" sein als Gewicht Y obwohl Gewicht X leichter oder auch schwerer als Y ist.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
backsbunny

Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#4 Beitrag von backsbunny »

Schau mal bei LSL. Da findest du verschiedene formschöne in mehreren Farben mit unterschiedlichen Gewichten aus Alu und Stahl.

Christian.
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bmw peter
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Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#5 Beitrag von bmw peter »

Oder die orig. Gewichte mit feinem Schmirgelleinen und Autosol bearbeiten.

Danch sind Sie Messingfarben.
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ad1965
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Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#6 Beitrag von ad1965 »

bmw peter hat geschrieben: 12. Oktober 2017, 09:24 Oder die orig. Gewichte mit feinem Schmirgelleinen und Autosol bearbeiten.

Danch sind Sie Messingfarben.
Ich habe bei den originalen schon den schwarzen Lack abgeschliffen, weil sie mir dann deutlich besser gefallen. Dann habe ich mehrfach versucht sie mit Klarlack gegen Rost zu schützen. Leider kommt der Rost immer wieder durch. Ein Fachmann meinte dann, dass mir das mit Bordmitteln niemals gelingen würde. Deshalb ging ich auf die Suche nach anderen.

Wenn Autosol sie messingfarben macht, würde mir das aber auch nicht gefallen......


VG
Axel
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Chucky1978
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Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#7 Beitrag von Chucky1978 »

ad1965 hat geschrieben: 12. Oktober 2017, 11:48 Ich habe bei den originalen schon den schwarzen Lack abgeschliffen, weil sie mir dann deutlich besser gefallen. Dann habe ich mehrfach versucht sie mit Klarlack gegen Rost zu schützen. Leider kommt der Rost immer wieder durch. Ein Fachmann meinte dann, dass mir das mit Bordmitteln niemals gelingen würde. Deshalb ging ich auf die Suche nach anderen.

Wenn Autosol sie messingfarben macht, würde mir das aber auch nicht gefallen......


VG
Axel
Normale Bordmittel mit denen es geht. Bordmittel sind von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.

- Klarlack aus dem Baumarkt natürlich. Wenn da Rost durchkommt ist der Klarlack nicht haltbar oder richtig aufgetragen. Wo keine Luft hinkommt kann kein Rost entstehen, und Klarlack trennt das Metall von der Außenluft ab.
- Keramikbeschichtung aus dem Autozubehör. z.B. das 9H von Amazon oder Si3D von nanolex um die günstigsten zu nennen.
- langanhaltendes Wachs. z.B. Soft99 12M

oder halt alternativ recht intensiv und oft mit Politur bearbeiten. Politur hält aber nicht ewig. Bzw. die Inhaltsstoffe die das Wasser abweisen sind recht schnell abgewaschen. Das ist bei normalen Wachsen ebenfalls so..
Bei Soft99 12M ist es jedoch so, das es schon ein sehr heftiges, dazu sehr günstiges PTFE-Wachs ist und sicherlich über die Saison keine Probleme macht.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
emca

Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#8 Beitrag von emca »

Die originalen galvanisieren oder brünieren.
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tommydsa
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Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#9 Beitrag von tommydsa »

019_800x600.JPG
Habe welche aus VA gefertigt
an den originalen orientiert (Maße, Gewicht etc..)
033_800x600.jpg
gibt es für die 11er, 12er Mü und LC
natürlich mit oder ohne (lust)Rillen
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Lumi
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Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#10 Beitrag von Lumi »

Meine Erfahrung ist das die Zubehör alle nicht halten und wegfliegen. Die blöden Gummikeile die da gespreizt werden taugen nichts.
GS 2015
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ad1965
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Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#11 Beitrag von ad1965 »

Chucky1978 hat geschrieben: 12. Oktober 2017, 15:18- Klarlack aus dem Baumarkt natürlich. Wenn da Rost durchkommt ist der Klarlack nicht haltbar oder richtig aufgetragen. Wo keine Luft hinkommt kann kein Rost entstehen, und Klarlack trennt das Metall von der Außenluft ab.
Genau hier scheint das Problem zu sein. Mir wurde gesagt, untermauert durch eine kleine Internetrecherche, dass es nahezu unmöglich sei, den Untergrund wirklich komplett fett- und rostfrei vorzubereiten. Ausserdem seien die Lacke nie wirklich undurchlässig, speziell wenn sie UV, unterschiedlichen Temperaturen und gelegentlich Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
Meine Erfahrung stützt diese These. Nach nunmehr 2 Versuchen hat es jeweils ca. 3 Monate gedauert bis der Rost wieder zum Vorschein kam. Trotz sorgfältiger Reinigung und mehreren Schichten Lack.

VG
Axel
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bmw peter
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Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#12 Beitrag von bmw peter »

Na gut,

als ich das an meiner gemacht habe schrieben wir das Jahr 2001, da gab es wohl noch anderes Material. 8)
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tommydsa
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Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#13 Beitrag von tommydsa »

Die bei der R1100 S waren verkupfert...

bei mir bekommt ihr das paar aus VA für 26,- €uronen plus Versand

bei Interesse einfach pn schreiben

Gruß
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Chucky1978
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Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#14 Beitrag von Chucky1978 »

bmw peter hat geschrieben: 12. Oktober 2017, 19:54 Na gut,

als ich das an meiner gemacht habe schrieben wir das Jahr 2001, da gab es wohl noch anderes Material. 8)
Lenkerende ist nicht gleich Lenkerende, da kann Axel schon recht haben. Es gibt lenkerenden, die rosten in wenigen Tagen komplett zu, sobald nur die oberste Beschichtung abpoliert oder geschliffen wird.
Das ist bei meinen Lenkergewichten der K12S ebenfalls so. geschliffen, poliert und ins Regal gelegt um sie irgendwann mal zu pulvern. Schon nach dem ersten Tag waren direkt Rostansätze vorhanden.
Da die teile von Werk aus gepulvert sind, kann man ja auch Materialkosten sparen. Daher muss hier die Arbeit in einem Zug gemacht werden.

Zum Klarlack. Auch im Baumarkt gibt es Klarlack für blankes Metall. Viele haben Glück mit den regulären Klarlacken aus dem Autozubehör, nicht wenige aber auch Pech. Im Baumarkt einfach ein paar Regale weiter gehen, da ist dann Klarlack der auch auf blanken Eisen hält. Weiß nimmer wie der heißt, hab Schellack gerade im Kopf, aber das wars glaube ich gar nicht. Auf der Dose ist auf jedenfall Eisen abgebildet.. ein Zaun oder eine Kette oder oder oder. Kommt vermutlich auf den Baumarkt an ob Bauhaus, Obi, Globus oder wie sie alle heißen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
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CDDIETER
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Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#15 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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hardholgi
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Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#16 Beitrag von hardholgi »

Ich hab die Edelstahlteile von Tommy, preiswert, schwer, funktional und sehr edel. Vor allem passen sie plug&play und gehen nicht verloren. Passen an die 1150er genauso wie an 1200 und 1200 LC.
Lenkerendgewicht_Edelstahl_01_800.jpg
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Gollum

Re: Frage zu Lenkerendgewichten

#17 Beitrag von Gollum »

So wie es aussieht, sind doch auch bei den neueren Kühen die Lenkergewichte aus Messing???
Wenn ja, warum nicht die Beschichtung herunter machen, daß ganze wirklich auf Hochglanz
polieren und bei einem Kunststoffbeschichter mit klarem PU beschichten lassen?

Übrigens wenn die Gewichte aus Messing sind, Messing ist eine Legierung und kann nicht
rosten! Messing oxidiert! :wink:

Quellenachweis:

https://www.click-licht.de/Glossar/kann-messing-rosten

Aber nichts währt ewiglich, irgendwann hat jeder Falten und Macken am Ar.....m
und im Gesicht. Davor schützt auch das beste Mittelchen bei Messing nicht! :wink:

Am besten finde ich Lenkergewichte aus V2A oder V4A Stahl, sind immer zeitlos schön!
Ich habe die an meiner Erika mal selber nach den original Maßen selber drehen können,
und gekostet hat es mich auch nix!
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