Farbnummer der Anlasserabdeckung.

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2017, 09:15
Mopped(s): BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Farbnummer der Anlasserabdeckung.

#1 Beitrag von Krummi-2 »

Hallo,

ich möchte an meiner R1100R die Anlasserabdeckung lackieren.
Wie kann ich da die passende Farbnummer ermitteln ?

Oder weiß die hier jemand ?



Danke schonmal
Thomas
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Farbnummer der Anlasserabdeckung.

#2 Beitrag von Friesland »

such mal mit der "Suche"- Funktion nach "Farbcode". So vom Gefühl würde ich auf 955 tippen
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2017, 09:15
Mopped(s): BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Farbnummer der Anlasserabdeckung.

#3 Beitrag von Krummi-2 »

Vielen Dank !

Damit wäre die Farbnummer RAL 9006.
Habe ich sogar hier, von einem anderen Hobby.


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Farbnummer der Anlasserabdeckung.

#4 Beitrag von Friesland »

ich würde trotzdem mal suchen. 955 ist angeblich der Farbton von der R1150. Oder mal beim Lackierer vorbeifahren mit dem Teil.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Farbnummer der Anlasserabdeckung.

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Ist die Abdeckung nicht Pulverbeschichtet statt lackiert?

Wenn dem so ist, wäre das vielleicht interessant

http://www.pulverlack-gutachter.de/pdf/ ... eite09.pdf

Schon allein der erste Abschnitt bzw Satz oder eher der zweite Satz, würde mich davon abhalten je nach Teil natürlich, einfach nach RAL zu gehen.
Wenn man es später nimmer sehen würde, ist es eine Sache, aber aus Erfahrung weiß ich, das man recht unzufrieden mit einer Lackierarbeit ist, wenn man danach noch Unterschiede erkennt, und man erkennt sie, wenn man weiß das ein unterschied da ist.. Ist wie mit dem Kratzer auf dem Lack.. keiner nimmt den wahr, ist an einer Stelle wo keiner hinschaut, aber ich muss beim fahren immer nur zu hinblicken.

"Im Pulverlackbereich bieten Hersteller gegenwärtig bis zu 15 verschiedene Farbtöne für RAL 9006 und RAL 9007 an."

Daher würde ich wie Friesland sagte eher nach 955 ausschau halten, statt nach der regulären RAL-Nummer
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2017, 09:15
Mopped(s): BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Farbnummer der Anlasserabdeckung.

#6 Beitrag von Krummi-2 »

Die Anlasserabdeckung ist lackiert, nicht beschichtet.
Dies hat hat eine Schleifprobe an nicht sichtbarer Stelle ergeben.

Ich habe ein Probestück mit RAL 9006 lackiert um vergleichen zu können. Der Farbton sowie der Metallicanteil passen tatsächlich nicht.
Es wirkt deutlich "Grauer".
Ich werde es nun mit BMW 955 probieren.

Thomas
Gollum

Re: Farbnummer der Anlasserabdeckung.

#7 Beitrag von Gollum »

Chucky1978 hat geschrieben: 9. Oktober 2017, 18:22 Ist die Abdeckung nicht Pulverbeschichtet statt lackiert?
Da es die gleiche Abdeckung wie bei einer R1100S ist, und ich habe ja eine,
dann kann die Abdeckung niemals Kunststoff beschichtet sein!
http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0 ... 1141342000

Pulverbeschichtung wird bei ca. 160 - 180 Grad eingebrannt, aber auf Metallteilen.
Versuch das mal bei einer Kunststoffabdeckung. :roll:

:lol:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Farbnummer der Anlasserabdeckung.

#8 Beitrag von Chucky1978 »

Gollum hat geschrieben: 10. Oktober 2017, 14:59 Da es die gleiche Abdeckung wie bei einer R1100S ist, und ich habe ja eine,
dann kann die Abdeckung niemals Kunststoff beschichtet sein!
http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0 ... 1141342000

Pulverbeschichtung wird bei ca. 160 - 180 Grad eingebrannt, aber auf Metallteilen.
Versuch das mal bei einer Kunststoffabdeckung. :roll:

:lol:
Das es Kunststoff ist wusste ich nicht. Das es auf Kunsstoff nicht funktioniert ist schon klar.
Dennoch trifft das Thema der Farbtöne ja generell auch auf reguläre Farben zu. Wenn bei der Pulverbeschichtung schon 15 verschiedene Töne vorhanden sind.. also gehe ich mal von 7,5 :roll: bei nur einer RAL-Nummer aus. dürfte die Menge gerade bei regulären Lacken nicht weniger sein.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Gollum

Re: Farbnummer der Anlasserabdeckung.

#9 Beitrag von Gollum »

Naja, sei es mal dahingestellt, wenn ich eine 20 Jahre alte Q habe
wo sonst noch nie was in Silber nach lackiert wurde und ich mit der
gleichen Farbnummer von BMW oder eine RAL Nummer nach lackiere,
wird es nie der gleiche Farbton sein wie die 20ig Jahre alte Farbe.
Eine Farbe altert nun mal auch durch die UV Einstrahlung, was ja
eine ganz neue Farbe noch nicht hinter sich hat.
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2017, 09:15
Mopped(s): BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Farbnummer der Anlasserabdeckung.

#10 Beitrag von Krummi-2 »

Hallo,

BMW 955 passt leider auch nicht.
Jedoch habe ich mit einem Rest "Mercedes 9744 Brillantsilber" noch ein Probestück zum vergleichen lackiert.
Augenscheinlich ist dieser Farbton gut verwendbar, was wohl an Alter und der bisherigen Art der Pflege des alten Lacks liegt.


Grüße aus der Werkstatt
Thomas
Antworten