Neue Batterie für meine RS

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
emca

Re: Neue Batterie für meine RS

#51 Beitrag von emca »

Hört sich wirklich technisch sehr fortschrittlich an und wird auch alles so funktionieren, wie du geschrieben hast. Nur für mich haben sich die LIPOS, die ich nur aus dem Modellbau kenne, ganz anders dargestellt. Es ist der Balancer, der für die Ladung der einzelnen Zellen so wichtig ist, der nach relativ kurzer Zeit den LIPO "sterben" ließ. Vielleicht ist die Technik bei den neuen Akkus verbessert worden, denn meine Erfahrung mit den Modellbau LIPOS liegt schon zwei Jahre zurück.

Werden die Zellen nicht exakt "synchronisiert", macht sofort eine Zelle dicke Backen und der ganze Akku ist im Eimer. Keiner meiner Lipo's hat länger als ein Jahr gehalten, weil eine Zelle, meist innen liegend, dicke Backen machte. Wie gesagt, ich sehe weder vom Gewicht, noch vom Preis einen Vorteil für eine poplige Starterbatterie, die keine andere Aufgabe hat, als den Verbrennungsmotor zu starten. Denke, in nicht allzu langer Zeit werden die LIPOS besser und preiswerter und dann zum Standard werden.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Neue Batterie für meine RS

#52 Beitrag von teileklaus »

ja dann sprichst du eben von a n d e r e n Batterien Emca. Mein Onkel hatte mal einen Golf, das war ein Diesel, der hatte aber auch...
Lipos sollte auch an einem dafür geeigneten Balancerlader geladen werden.
haben auch als 4 Zeller 14,8 Volt statt 13,2 der Lifepo4..
Benutzeravatar
S. Beck
Beiträge: 245
Registriert: 15. April 2018, 15:05
Mopped(s): schwarze R1100GS
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Re: Neue Batterie für meine RS

#53 Beitrag von S. Beck »

Mein Tipp wäre eine Reinblei-Batterie von Hawker Odyssey (amerikanische Firma):
Bei Polo, Louis, ... ca. 150,--, bei eBay ca. 125,--.
https://www.louis.de/artikel/odyssey-ha ... e3e11f0d33
Die Odyssey hat 10-12 Jahre Garantie und den 2-3 fachen Startstrom. Das heißt null Probleme mit ABS-Spannung oder Uhr zurückstellen beim Starten.
Selbst bei Totalentleerung auch nach 2(!) Jahren ohne Mängel wieder aufladbar...
Viele Grüße aus dem Allgäu...
Bringt Mich Weiter :)
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Neue Batterie für meine RS

#54 Beitrag von Friesland »

S. Beck hat geschrieben: 22. April 2018, 11:16
Die Odyssey hat 10-12 Jahre Garantie und den 2-3 fachen Startstrom. Das heißt null Probleme mit ABS-Spannung oder Uhr zurückstellen beim Starten.
Selbst bei Totalentleerung auch nach 2(!) Jahren ohne Mängel wieder aufladbar...
glaubst Du das wirklich alles
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Neue Batterie für meine RS

#55 Beitrag von hixtert »

S. Beck hat geschrieben: 22. April 2018, 11:16... Die Odyssey hat 10-12 Jahre Garantie und den 2-3 fachen Startstrom. Das heißt null Probleme mit ABS-Spannung oder Uhr zurückstellen beim Starten.
Selbst bei Totalentleerung auch nach 2(!) Jahren ohne Mängel wieder aufladbar...
Fast richtig. Die Odyssey hat ein "Design Life" von 8 bis 12 Jahren und kann vollgeladen bis zu 2 Jahre bei max. 25°C gelagert werden. (Quelle: Datenblatt des Herstellers)

Die PC680 in meiner R90S habe ich im Spätsommer 2002 gekauft.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Antworten