R1150RS umrüsten.

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Mosam
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2013, 06:04
Mopped(s): R1200GS und R1150RS
Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
Kontaktdaten:

R1150RS umrüsten.

#1 Beitrag von Mosam »

Hallo Leute.
Möchte meiner RS was gutes tun... Nächstes Jahr soll sie ein neues Fahrwerk bekommen und ich möchte gerne hinten von 170er auf 180er umrüsten. Gibt es dafür andere Felgen? Geht das überhaupt (wegen dem geringen Platz zwischen Kardan und Reifen)?? (Sorry, mit Reifen und Felgen kenn ich mich nicht so aus).

Gruß
Mosam (Peter)
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150RS umrüsten.

#2 Beitrag von Larsi »

Hinterrad der Rockster ist 5,5" breit für 180/55R17
Hinterrad der R1100S gab es gegen Aufpreis in 5,5"
Beide passen Plug and Play in der R1150RS

Hinterrad der K1200RS gab es gegen Aufpreis in 5,5"
Passt zusammen mit dem Bremsscheibenhalter der K1200RS/GT/LT oder R1100R/RS/RT
Benutzeravatar
BMWDW
Beiträge: 105
Registriert: 28. Mai 2015, 16:19
Mopped(s): BMW R1200C / Kawasaki R900RS
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Re: R1150RS umrüsten.

#3 Beitrag von BMWDW »

Ob er seiner RS damit was gutes gönnt,ausser Optik nichts.
Larsi hat es schon geschrieben,eine Einzelabnahme wird auch fällig.
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Mosam
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2013, 06:04
Mopped(s): R1200GS und R1150RS
Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: R1150RS umrüsten.

#4 Beitrag von Mosam »

BMWDW hat geschrieben: 22. August 2017, 10:07 Ob er seiner RS damit was gutes gönnt,ausser Optik nichts.
Larsi hat es schon geschrieben,eine Einzelabnahme wird auch fällig.
Wenn es natürlich das Fahrverhalten negativ beeinflusst, ich bin durchaus nicht beratungsresistent... :-) Hast Du einen Link, wo jemand Erfahrungen teilt??
Da ich ins Ausland ziehen werde (Griechenland), ist eine Enzelabnahme nicht notwendig. Die sind da nicht so streng! Das Motorrad bekommt auch noch einen Leistungskrümmer, Chiptuning und der Endtopf wird von Kranich umgebaut. Würde der TÜV hier auch nicht mögen... Rechne no mit 10-15 PS mehr und vor allem, nen vernünftigen Sound! ;-)
Benutzeravatar
Mosam
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2013, 06:04
Mopped(s): R1200GS und R1150RS
Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: R1150RS umrüsten.

#5 Beitrag von Mosam »

Danke für die Infos, Dieter! :-)
Benutzeravatar
BMWDW
Beiträge: 105
Registriert: 28. Mai 2015, 16:19
Mopped(s): BMW R1200C / Kawasaki R900RS
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Re: R1150RS umrüsten.

#6 Beitrag von BMWDW »

Fahrverhalten,kein unterschied. :wink:

habs bei einer R1150R gemacht.
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R1150RS umrüsten.

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Mosam,die 5,5 Zoll schaut mächtig BREIT aus ist aber in Griechenland sicherlich nicht geeignet, Kurven gehen schwerer zum einlenken (Auflage der Karkasse),der 170 er ist wesentlich wendiger :D
Benutzeravatar
BMWDW
Beiträge: 105
Registriert: 28. Mai 2015, 16:19
Mopped(s): BMW R1200C / Kawasaki R900RS
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Re: R1150RS umrüsten.

#8 Beitrag von BMWDW »

helmi123 hat geschrieben: 22. August 2017, 11:35 Mosam,die 5,5 Zoll schaut mächtig BREIT aus ist aber in Griechenland sicherlich nicht geeignet, Kurven gehen schwerer zum einlenken (Auflage der Karkasse),der 170 er ist wesentlich wendiger :D
Die RS war im vergleich zur R ,sowieso in den Kurven störisch.
Bin von einer RS auf die R gewechselt. :wink: (mein eindruck)
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Mosam
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2013, 06:04
Mopped(s): R1200GS und R1150RS
Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: R1150RS umrüsten.

#9 Beitrag von Mosam »

Und da ist er wieder, der Widerspruch! Ist das Schöne an Foren, man regt immer Diskussionen an... :D Der eine schreibt, es gibt keine Änderung am Fahrverhalten, der andere, dass Kurven schwerer zum einlenken sind. Aber ernsthaft... hab ne alte Bandit 1200N Kult mit 180er Bereifung durch die Drakensberge in Südafrika getrieben. Glaube nicht, dass meine RS vom Fahrverhalten her schlechter sein wird, als mein damaliger Eisenklotz. :D Was mich mehr interessiert ist, ob sie genauso ruhig liegen bleibt, wie sie es im Moment tut. Oder wie das Verhalten beim Anbremsen in Kurven ist, oder beim herausbeschleunigen.

Aber dennoch danke! :)
Zuletzt geändert von Mosam am 22. August 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BMWDW
Beiträge: 105
Registriert: 28. Mai 2015, 16:19
Mopped(s): BMW R1200C / Kawasaki R900RS
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Re: R1150RS umrüsten.

#10 Beitrag von BMWDW »

Mosam hat geschrieben: 22. August 2017, 11:45 Und da ist er wieder, der Wiederspruch! Ist das Schöne an Foren, man regt immer Diskussionen an... :D Der eine schreibt, es gibt keine Änderung am Fahrverhalten, der andere, dass Kurven schwerer zum einlenken sind. Aber ernsthaft... hab ne alte Bandit 1200N Kult mit 180er Bereifung durch die Drakensberge in Südafrika getrieben. Glaube nicht, dass meine RS vom Fahrverhalten her schlechter sein wird, als mein damaliger Eisenklotz. :D Was mich mehr interessiert ist, ob sie genauso ruhig liegen bleibt, wie sie es im Moment tut. Oder wie das Verhalten beim Anbremsen in Kurven ist, oder beim herausbeschleunigen.

Aber dennoch danke! :)
Mosam,glaube da gibt es kein unterschied
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: R1150RS umrüsten.

#11 Beitrag von gerreg »

Unterschiede im Fahrverhalten wirst Du nicht haben.

Ich hab den direkten Vergleich von ner 170er zu meiner 180er K1200RS, die 170er ist in engem Geläuf immer einen Ticken schneller!

Weil nicht soviel Schräglage wie mit dem 180er benötigt wird.

Wenn ich mit dem 180er Reifen ganz drausen bin und die Nippel der Rasten schleifen, hat die 170er immer noch 2 - 3 mm Schissrand und die Nippel an den Rasten sehen aus wie neu!

Heuer in Sardinien war die 170er sogar noch einen Ticken schneller unterwegs als ich weil ich einfach am Ende der Schräglagenfreiheit war und mich nicht weiter runter getraut hab!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R1150RS umrüsten.

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Mosam hat geschrieben: 22. August 2017, 11:45 Und da ist er wieder, der Widerspruch! Ist das Schöne an Foren, man . Aber ernsthaft. Oder wie das Verhalten beim Anbremsen in Kurven ist,
Ernsthaft,Anbremsen in der Kurve wer hat dir das gezeigt aber nicht der Fahrlehrer. :idea:
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150RS umrüsten.

#13 Beitrag von Larsi »

Meine 1150GS steht auf 17" Rädern mit 120/180er Bereifung.

Angefangen hatte ich seinerzeit mit 120/170 (weil 2005 deutlich günstiger gebraucht zu finden), habe dann aber hinten auf 180 aufgestockt.
Mein Grund war damals die Verwendung von Rennreifen, die nur in 160 oder 180 (oder breiter) zu bekommen sind.
Einen für mich merklichen Einfluss auf das Fahrverhalten hat der Wechsel nicht gehabt.
Die fettere Optik habe ich aber gern mitgenommen :twisted:
Benutzeravatar
Mosam
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2013, 06:04
Mopped(s): R1200GS und R1150RS
Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: R1150RS umrüsten.

#14 Beitrag von Mosam »

helmi123 hat geschrieben: 22. August 2017, 12:08 Ernsthaft,Anbremsen in der Kurve wer hat dir das gezeigt aber nicht der Fahrlehrer. :idea:
Das es nicht die Regel ist , ist mir schon klar. Wenn man eine Kurve allerdings unterschätzt hat, kann ein Bremsen in der Kurve durchaus vorkommen. Es sei denn, man ist der perfekte Fahrer! Dann bremst man natürlich vor der Kurve ab und beschleunigt wieder raus. Aber als perfekt würde ich mir nicht anmaßen, mich zu nennen. Meine 30 Jahre an Motorraderfahrung habe ich bis jetzt gut hinter mich gebracht, auch wenn ich ab und an mal in der Kurve korrekturbremsen musste.
Benutzeravatar
Mosam
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2013, 06:04
Mopped(s): R1200GS und R1150RS
Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: R1150RS umrüsten.

#15 Beitrag von Mosam »

Danke für die Infos, Leute! Denke mal, dass ich die Umrüstung riskieren werde!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R1150RS umrüsten.

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) wir haben nur die Nachteile gesagt :)
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150RS umrüsten.

#17 Beitrag von Larsi »


Mosam hat geschrieben: Das es nicht die Regel ist , ist mir schon klar. Wenn man eine Kurve allerdings unterschätzt hat, kann ein Bremsen in der Kurve durchaus vorkommen. Es sei denn, man ist der perfekte Fahrer! Dann bremst man natürlich vor der Kurve ab und beschleunigt wieder raus. ...
MMn bremst der perfekte Fahrer bis tief in die Kurve hinein, um am Scheitel das minimale Tempo zu erreichen und beschleunigt von dort an wieder.
Benutzeravatar
Mosam
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2013, 06:04
Mopped(s): R1200GS und R1150RS
Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: R1150RS umrüsten.

#18 Beitrag von Mosam »

helmi123 hat geschrieben: 22. August 2017, 13:29 :) wir haben nur die Nachteile gesagt :)
Das ist wohl wahr... Aber so richtige Nachteile waren es ja nicht. Wie war das nochmal?: "Wer schön sein will, muss leiden!"?? :D :D
Benutzeravatar
Laufzwerg
Beiträge: 148
Registriert: 3. Juni 2017, 09:01

Re: R1150RS umrüsten.

#19 Beitrag von Laufzwerg »

Larsi hat geschrieben: 22. August 2017, 13:54 MMn bremst der perfekte Fahrer bis tief in die Kurve hinein, um am Scheitel das minimale Tempo zu erreichen und beschleunigt von dort an wieder.
Ich versuche immer "rund" zu fahren, ohne vor der Kurve viel zu bremsen und dann mit "Zug" durch die Kurve. So will meine RS gefahren werden und so ist es für mich am stressfreiesten. Langsam bin ich dadurch aber eher nicht :wink:
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: R1150RS umrüsten.

#20 Beitrag von Chico Malo »

Laufzwerg hat geschrieben: 22. August 2017, 16:26 Ich versuche immer "rund" zu fahren, ohne vor der Kurve viel zu bremsen und dann mit "Zug" durch die Kurve. So will meine RS gefahren werden und so ist es für mich am stressfreiesten. Langsam bin ich dadurch aber eher nicht :wink:
Ich stelle mir gerade vor wie Du z. B. das Stilfser Joch ohne viel zu bremsen "rund" und zügig überquerst. :shock:
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150RS umrüsten.

#21 Beitrag von Larsi »

Es ist generell schwierig ... ich kann nicht genau sagen, wie ich eine Kurve fahre.

Warum nicht?
Das wiederum ist einfach:
Wenn ich heize, fahre ich anders als wenn ich bummele oder toure.
Eine Kehre fahre ich anders als eine Kurve.
Auf einer breiten Straße fahre ich ggf anders als auf einer schmalen.
Übersichtliche Kurven fahre ich anders als unübersichtliche
Bekannte Strecken fahre ich anders als unbekannte.
...
Benutzeravatar
Laufzwerg
Beiträge: 148
Registriert: 3. Juni 2017, 09:01

Re: R1150RS umrüsten.

#22 Beitrag von Laufzwerg »

Chico Malo hat geschrieben: 22. August 2017, 16:52 Ich stelle mir gerade vor wie Du z. B. das Stilfser Joch ohne viel zu bremsen "rund" und zügig überquerst. :shock:
:)
An eine Paßstrasse habe ich dabei auch nicht gedacht. Natürlich kann man eine Kehre bergab nicht ohne zu bremsen fahren. Schon klar. Aber vom alpinen fahren war ja auch nicht die Rede...
Ich wohne im Odenwald, da gibt es sehr viele und ganz tolle Kurven. Die meinte ich......
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
Antworten