Sitzbank, LED Blinker, Windschild

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Monster-Michel
Beiträge: 3
Registriert: 17. August 2017, 07:11
Mopped(s): R1150R

Sitzbank, LED Blinker, Windschild

#1 Beitrag von Monster-Michel »

Hallo Zusammen,
Habe mir vor ner Woche ne R1150R zugelegt. Bin soweit ganz happy. Es gibt ein paar Kleinigkeiten bei denen ich hier im Forum nicht recht schlau werde. Es wird zu meinen Fragen zwar hier und da was geschrieben aber nicht abschließend beantwortet.
Hier meine Fragen:
1. Blinkertausch auf LED, brauche ich ein anderes Blinkrelais ? Brauche ich einen Vorwiderstand? (Die einen sagen ja, die anderen sagen nein)
2. Sitzbankbezug Fahrer (ich finde nur eher teure Lösungen 150.- und mehr). Bei anderen BMW. odellen bekommt man ein passendes Kunstlederstück ab 40.-€. Weiß mir jemand ne günstige Alternative? (Beziehen kann ich selbst)
3. Habe das große Windschild abgemacht. NAckt sieht das Moped gut aus, trotzdem würde ich gerne ein kleines Wingschild anbringen. In einem anderen post ist die Rede von "Original BMW kleines Windschild für etwa 30.-€". Kann hierzu aber nix vernünftiges im Netz finden.

Ich würde mich saumässig über Antworten und Ideen freuen.
Gruß Michel
Benutzeravatar
Avanti
Beiträge: 114
Registriert: 30. März 2011, 19:53
Mopped(s): R 1200 R, Bj. 2011
Wohnort: Wiesmoor

Re: Sitzbank, LED Blinker, Windschild

#2 Beitrag von Avanti »

Moin Michael,

bezüglich der Scheibe suche bitte nach "Speedsterscheibe für R 1150 R" von BMW.
Daneben gibt es auch kleine Windschilder von anderen Firmen, so z.B. die
Sportscheibe von Wunderlich.

Gruß - Avanti
Gruß - Avanti
Eala Frya Fresena
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Sitzbank, LED Blinker, Windschild

#3 Beitrag von yy-zz »

Hallo Michael,
bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen findest du
eigentlich alles was du brauchts.
Und wenn du Zeit hast auch zu dem Preis den
du ausgeben willst.

Christoph
Monster-Michel
Beiträge: 3
Registriert: 17. August 2017, 07:11
Mopped(s): R1150R

Re: Sitzbank, LED Blinker, Windschild

#4 Beitrag von Monster-Michel »

Danke !christoph
Danke! Avanti
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Sitzbank, LED Blinker, Windschild

#5 Beitrag von yy-zz »

Monster-Michel
Beiträge: 3
Registriert: 17. August 2017, 07:11
Mopped(s): R1150R

Re: Sitzbank, LED Blinker, Windschild

#6 Beitrag von Monster-Michel »

yy-zz hat geschrieben:Hier......

http://www.ebay.de/itm/BMW-Windschild-S ... SwjW9ZleAB

Gruß Christoph
Perfekt!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Sitzbank, LED Blinker, Windschild

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Wenn man das Blinkrelais mofifiziert, kann man sich die Leistungswiderstände sparen. Infos dazu findest Du im Powerboxer-Forum, Selbermachen ist kein Problem.

Schöne Grüße,
R850scrambler
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Re: Sitzbank, LED Blinker, Windschild

#8 Beitrag von moselboxer2 »

Hallo Michel,

mit der Scheibe bei der RR ist das so ein Thema. Jeder hat andere Erfahrungen. Auch die Amerikaner schreiben sich dazu die Finger Wund.
Absolut grössen und sitzpositionsabhängig.

Also, hier meine:

Mittlere Sitzbank, bin 180cm groß, Beinlänge (Jeans) 33-34Inch, also eher Typ Sitzklein. Habe/Hatte originalLenker und jetzt niedrigen Rocksterlenker montiert. BMW Helm 4 und 6evo.

Wegen der Lenker vom Winddruck keine wesentlichen Unterschiede. Neuer Systemhelm ist leiser. Dafür ist das Sichtfeld deutlich schlechter, fand den alten besser.

Mit der Zeit folgende Varianten ausprobiert:

Speedster Original: Winddruck angenehm, aber lautes Wummern(Buffeting). Dies auch bei nur 90-110km/h. Versuche mit Unterlegscheiben flacher/steiler kein wesentlicher Unterschied. Für längere Strecken immer mit Gehörschutz!

Puig an originalHalterungen: etwas leiser, hätte aber die Sitzbank erhöhen müssen um mit dem Helm aus der Verwirbelungszone zu kommen

MRA mit Spoiler: guter Windschutz, Spoiler ganz flach geräusche gerade aushaltbar

ohne: stark verwirbelte Luft, außerdem immer verdreckte Instrumentenbox

Speedster gekürzt: Habe eine alte Speedsterscheibe gekürzt und verrundet. Höhe in der Mitte 15cm: Etwas mehr winddruck am Helm, glatte luftströmung circa 10cm unter dem Kinn auf der Brust, keine Verwirbelung, kein Buffeting.
Für mich die beste Lösung, sieht sehr "original"aus, ist angenehm zu fahren und die Instrumente bleiben sauber. Könnte evt sogar noch 2-3cm höher sein.

Größere Scheiben habe ich nicht probiert, aber die gefallen mir auch nicht.

Vielleicht helfen die Tipps. Glückwunsch zum neuen Motorrad. Ich bin mit meiner weiterhin bestens bedient.

Gruss

Moselboxer
Antworten