Deckel Luftfilterkasten

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Darkwing Duck
Beiträge: 12
Registriert: 29. April 2017, 20:44
Mopped(s): R 1100 RS
Wohnort: Gladbeck

Deckel Luftfilterkasten

#1 Beitrag von Darkwing Duck »

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner R 1100 RS den Luftfiltereinsatz wechseln. Laut Werkstatthandbuch kann man den Deckel des Luftfilterkastens nach Lösen der Halteklammern abnehmen. Bei mir lässt er sich allerdings nur leicht hochklappen, da er an der den Halteklammern gegenüberliegenden Seite noch irgendwie festhängt. Ich vermute, dass er da noch mit Haltenasen o.ä. befestigt ist. Bevor ich irgendwas beschädige, möchte ich mich auf diesem Wege vergewissern, dass man den Deckel mit etwas Krafteinsatz in Richtung der Halteklammern herausziehen kann. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

Gerd
Gollum

Re: Deckel Luftfilterkasten

#2 Beitrag von Gollum »

:wink: Du meinst sicherlich den Deckel Position Nr. 3:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=13_0525
Da sind tatsächlich zwei Nasen dran, ich tippe mal, daß man den Deckel nach hinten Richtung Pos. 4 und 6 ziehen muß.
Sollte das etwas schwer gehen, einfach beim Ziehen etwas hin und her nodeln, dann sollte das raus gehen!?
Kann sein, daß der Deckel im Gehäuse etwas eingerastet ist. Ja ich meine eingerastet und nicht eingerostet!
Deshalb etwas nodeln, daß das entrastet, bzw ausrastet! :wink:
Benutzeravatar
Limes
Beiträge: 1
Registriert: 11. August 2017, 10:12

Re: Deckel Luftfilterkasten

#3 Beitrag von Limes »

Hi,
ich habe meinen Deckel auch nicht abbekommen, musste den Tank abbauen, bei mir lag es daran das das Batteriekabel so stramm über die linke Ecke ging, dass der Luftfilterdeckel nicht abzubekommen war. Das Kabel war so stramm, dass ich den Deckel selbst mit abgebautem Tank kaum wieder draufbekommen habe.
Habe mittlerweile eine andere Batterie drin, die ist etwas flacher, das geht es wieder ohne den Tank abzubauen.
VG
Antworten