Hinterachsgetriebe

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
brumga
Beiträge: 19
Registriert: 18. September 2016, 13:28
Mopped(s): BMW R1150R

Hinterachsgetriebe

#1 Beitrag von brumga »

Hallo an alle 1150 Schrauber,

Wie viel Spiel darf das HAG max. haben ?
Ich meine damit um wie viel darf sich der Reifen max. hin und her drehen bei eingelegten Gang ?
Bei meiner R1150R mit 102.000 Km sind es wenn Sie aufgebockt ist ca. 1,5 cm in jede Richtung.
Ich habe bin jetzt keine Probleme und es verliert auch kein Öl oder macht Geräusche, aber ich meine früher war es weniger Spiel.
Da ich im Winter sowieso das Getriebe ab flansche wegen einer neuen Kupplung die an der Verschleißgrenze ist wäre es für mich interessant was noch so alles zu machen ist.
Dann sehe ich ja auch wie es um die Verzahnung an der Kardanwelle aussieht.
Möchte alles mal wieder auf Vordermann bringen damit ich nicht unverhofft liegen bleibe.
Wie lange hat bei Euch HAG und Getriebe gehalten bis es eine Überholung brauchte?
Bei mir war bis jetzt lediglich 1 x der Simmerring am Getriebeausgang (70.000 Km )und 1 x der Kupplingszylinder (60.000 Km )defekt.

Freue mich über Eure Antworten.
Gruß Marco
R1150R ( 2001) 104.000 km
http://www.bilder-upload.eu/upload/4a5b ... 659099.gif
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsgetriebe

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Du bleibst nicht unverhofft liegen.

Das HAG blockiert auch nicht keine Sorge. Bevor da was blockiert macht das Teil solche Geräusche, das du dich eh nimmer auf die Kiste setzen willst.
Lagerschäden sind durch Mahlende Geräusche zu erkennen. Probleme mit dem Spiel der Zahnräder meist an einem Pfeifendem Geräusch.

Bei der Inspektion einfach ein Stück Hartholz nehmen, und das eine Ende auf das betreffende Lager am gehäuse, und das andere Ende des Holzes an das Ohr. Bei Drehen des Rades in Fahrtrichtung wirst du, oder wirst halt kein Lagergeräusch erkennen. Wenn man kein Holz da hat, und wie ich das Lagergeräusch durch die Nebengeräusche der schleifenden Bremsen nicht wahrnimmt gibt es für ein paar Euro Sthetoskope oder wie man das nennt. Nicht für Ärzte, sondern mit einer Metallstange.. das Prinzip ist das selbe wie mit einem Stück Holz.

Weiteres Indiz ist die Wärme, dafür muss man das aber auch wirklich einschätzen können. Defekte Lager erwärmen sich natürlich rasanter. Anderes Indiz ist das Öl.. Abrieb ist immer vorhanden, daher ist die Einschätzung auch schwer diesbezüglich wenn man es nicht öfters machte. Es gibt Leute die bekommen Panik bei etwas silber, und andere wiederrum interessiert es nicht wenn es zu silbrig ist und am ende Brennt die Gummimanchette.

Wenn das Kugellager bei sagen wir 100.000 anfängt Geräusche zu machen, gebe ich dir sogar schriftlich, das du Locker noch bis zur nächsten regulären Inspektion kommst. Ein Lager was schon so lange läuft, hängt sich nicht von heute auf Morgen auf. Jedoch wenn man zu lange wartet klar. Wenn der Schaden am Lager zu groß wird, kann die Verzahnung Schaden nehmen. Das führt immer noch nicht zu blockieren, aber dann merkt definitiv jeder das da was nicht stimmt.

Als Beispiel. Mein HAG (anderes Modell) hat bei ~30.000 Km bereits Geräusche gemacht. Erhöhter Abrieb im Öl und sogar ein zwei Späne. Dann war lange Zeit Ruhe was das Öl anging. Jetzt bei 60.000 ist das Öl nach wenigen tausend KM wie richtiger Silberlack, und die Hitzeentwicklung ist schon heftiger aber die Rückstände im Öl sind besser als Graphit und schmieren zusätzlich wenn man so mag. Also diese Saison wird es auch noch halten. Es hat also ab dem Moment wo es Geräusche machte immer noch 30.000 Km gehalten.

Das mit dem Spiel 1,5cm in Laufrichtung ist eine Prüfmethode die nur selten bis gar nicht eine Wirkliche Diagnose zeigt. Weil am ende prüfst du damit Lediglich das Spiel vom Zahnkranz im HAG bis hin zum regulärem Getriebe, und da müssen die Schäden oder der Kardan schon recht heftig ausgeschlagen sein. Diese Methode wird immer wieder angedeutet, und ich vollziehe sie selbst weil es keine Arbeit macht und beim Luftdruckprüfe in einem geht. Aber eine Aussage ob und was defekt ist, kann man damit vermutlich erst treffen, wenn der Schaden schon auf ganz andere Weise feststeht.

Um das Zahnflankenspiel zu messen müsste man das Getriebe zerlegen und die Zahnräder einkleistern um zu sehen wie die Tragbildprüfung ausfällt.
Ich weiß nicht wie es bei der R ist, aber ein K-HAG zerlegt man nicht mal eben so auf die schnelle in der heimischen Werkstatt. Auch wenn es natürlich möglich ist, aber für jemanden der es das Werkzeug dafür nicht hat, und es auch kein 2. und 3. mal machen wird lohnt sich meiner Meinung nach der Bau oder das zulegen des Werkzeugs nichts wirklich. Dafür sind gebrauchte HAGs bzw das Instandsetzen zu günstig.

Und die Antwort auf die Frage wie Lange so ein HAG hält. In der Regel sollte es ein Moppedleben lang locker halten. Auch weit über 200.000 Km sollten und sind auch locker möglich. Das insbesondere die Lager hin und wieder gerne kaputt zu gehen scheinen, ist mir eigentlich unbegreiflich, und ich bin der letzte der was bei Lagerschäden sagt auch wenn die nach 30.000 auftreten, aber in einem HAG, was ständig unter Öl steht, da darf im Grunde nichts passieren. Ich denke allein der Grund das es eigentlich ewig halten muss, aber doch bei dem ein oder anderen kaputt geht, müsste schon eine große Streuung der Ausfälle zu Tage tragen, was eine korrekte Antwort in bezug auf Ausfall schon unmöglich macht.
Daher Laufleistung solange bis es kaputt ist.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Hinterachsgetriebe

#3 Beitrag von Jürgen VAI »

Mein Hinterachsgetriebe hat jetzt über 180.000 km drauf und läuft absolut unauffällig, eventuell war die Qualität damals (Bj91) besser.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Hinterachsgetriebe

#4 Beitrag von Larsi »

Meiner Erfahrung nach sind bis 7cm Drehspiel beim Hinterrad völlig normal.
Es addieren sich dabei die Zahnflankenspiele von HAG, Kardanwelle. Getriebe und Kupplung. Auch der Motor zuckt ggf um ein paar Winkelminuten.
Benutzeravatar
brumga
Beiträge: 19
Registriert: 18. September 2016, 13:28
Mopped(s): BMW R1150R

Re: Hinterachsgetriebe

#5 Beitrag von brumga »

Danke für eure Antworten.
Werde im Winter mal sehen wie groß das Zahnflankenspiel an HAG, Kardanwelle und Getriebeausgang ist und dann entscheiden ob ich mehr unternehme als nur die Kupplung zu tauschen.
Gruß Marco
R1150R ( 2001) 104.000 km
http://www.bilder-upload.eu/upload/4a5b ... 659099.gif
Antworten