Metallisches Geräusch nach Reparatur

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Metallisches Geräusch nach Reparatur

#1 Beitrag von Larsi »

Hallo,

der Mario im Powerboxer-Forum hat ein Problem.
Bei der 11er hat er selbst Kopf- und Fußdichtung links ersetzt.
Danach sprang das Mopped nicht an (wohl auch abgesoffen).
Jetzt springt es wieder an, macht aber metallische Geräusche.

Wer kann das Geräusch zuordnen?
https://drive.google.com/file/d/0B2UdEr ... F0LUE/view

Link zum Thread:
http://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=4098

MMn zerlegen und gucken, klar ... aber es wäre ja nicht schlecht, wenn man schon mal eine Idee hat.
Benutzeravatar
Enduroopa
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dezember 2006, 22:27
Wohnort: Landkeis Konstanz

Re: Metallisches Geräusch nach Reparatur

#2 Beitrag von Enduroopa »

Ferndiagnose ist immer schwierig- naheliegend wäre Ventilspiel am "falschen" OT eingestellt ( 360° weiter )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Kawasaki KS 125, Suzuki RV125, BMW R80 G/S, Suzuki GS 650 Katana, Maico GS 250, Husqvarna WR250, Honda XR600R, KTM 620 LC4, Yamaha Tenere 600, Yamaha TT600E, Yamaha TT 600 R, BMW Rockster 1150 R
Benutzeravatar
svord59
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2015, 11:43
Mopped(s): Vespa 300, R1200R, Ultra Glide
Wohnort: Wien - Donaustadt

Re: Metallisches Geräusch nach Reparatur

#3 Beitrag von svord59 »

Es ist zu befürchten, dass die Steuerkette falsch eingehängt wurde und die Steuerzeiten nicht stimmen. Ich würde in diesem Zustand nicht oft starten.
Gruß aus Wien
Richard
********************************
Vespa 300 i.e.
R1200R 90 Jahre Edition
E-Glide Ultra Classic CVO
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Metallisches Geräusch nach Reparatur

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Ich würde gar nicht mehr starten... Selbst auf das erstellen des Videos hätte ich verzichtet.

Ventile setzen auf. Da stimmt defintiv was nicht mit der Steuerzeit, aber das ist jetzt auch egal.
Wenn das Mopped "angeblich" zuvor abgesoffen ist, was es vermutlich nicht ist, und dann noch ein Video gedreht wurde, würde ich davon ausgehen, das die Ventile jetzt einen weg haben, weil da nicht wenig "rumgeorgelt" wurde.

Komplett zerlegen und alles nachmessen und kontrollieren. Vermutlich wurde die Steuerzeit falsch eingestellt, oder die Schrauben der Nockenwelle nicht richtig angezogen sollte man da Hand angelegt haben.

Persönich würde ich einen Druckverlusttest machen wenn alles neu befestigt und eingestellt wurde, und die Ventile neu einstellen evtl. aber auf den Supergau würde ich mich doch vorbereiten.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Metallisches Geräusch nach Reparatur

#5 Beitrag von Larsi »

Ihr beschreibt meine Befürchtung.
Ich hatte zwar auch schon mal Fehler beim Zusammenbau gemacht, aber beim Durchdrehen des Motor gefunden und beseitigt. Das Laufgeräusch konnte ich nur befürchten, kannte es aber nicht.

Es hat sich übrigens auch schon bestätigt, die Verschraubung der Nockenwelle war fehlerhaft.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Metallisches Geräusch nach Reparatur

#6 Beitrag von manfred180161 »

Und was ist jetzt alles kaputt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten