BMW R1100R Bremshebel vorn

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

BMW R1100R Bremshebel vorn

#1 Beitrag von Felix45 »

Hallo,
meine R1100R hat bereits 110 tausend Kilometer runter, läuft aber noch zuverlässig.
Habe jetzt an meinem Schauglas für die Bremsflüssigkeit vorn einen Flüssigkeitsverlust festgestellt und bin dem nachgegangen.
Beim Entfernen der Verkleidung am Bremshebel konnte ich schnell sehen, daß dort Bremsflüssigkeit ausgetreten ist.
Meine dann erfolgten Ermittlungen was eine solche komplette Einheit kostet hat dann zu einer Ernüchterung geführt, denn über 400 €
kann ich nicht aus der Portokasse bezahlen. Gibt es die Reparatur betreffend Alternativen und kann die Reparatur auch ohne irgendwelche
Spezialwerkzeuge ausgeführt werden?
Würde mich über entsprechende Hilfestellung freuen.
Benutzeravatar
caferacer70
Beiträge: 64
Registriert: 9. Dezember 2013, 22:51
Mopped(s): R 850 R
Wohnort: Duisburg

Re: BMW R1100R Bremshebel vorn

#2 Beitrag von caferacer70 »

Hallo Felix,
probier´s mit einem Reparatursatz ( Kolben,Dichtung ) für deinen Hauptbremszylinder, den du bei diversen Händlern erstehen kannst.
Google mal " Reparatursatz BMW R1100R Handbremszylinder "...........
Der Einbau ist wirklich nicht schwer, aber besser durch jemanden zu erledigen, der sich mit der Materie auskennt.
Wichtig ist, den Zylinder genau zu betrachten.
Die Lauffläche sollte nahezu glatt sein oder geglättet werden, sonst ist das System schnell wieder undicht.
Ich habe den Umbau vor 15000 km gemacht und immer noch Ruhe.
Der regelmäßige Wechsel der Bremsflüssigkeit ist meiner Erfahrung nach auch nicht unwichtig.....

Stefan
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: BMW R1100R Bremshebel vorn

#3 Beitrag von Felix45 »

Danke Stefan! Werde nach Deinem Vorschlag handeln.
Antworten