Neuanschaffung R 1100 RT

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Kagro
Beiträge: 1
Registriert: 10. Juli 2017, 13:43

Neuanschaffung R 1100 RT

#1 Beitrag von Kagro »

Servus zusammen,

ich bin neue hier im Forum und brauche gleich euren Input.

Ich möchte mir (zum ersten Mal) einen Boxer zulegen. Die erste die ich mir jetzt anschauen werden ist eine R 1100 RT Baujahr 2001 mit 40.000 KM. Laut Anbieter überdurchschnittlich gut gepflegt (Händler).

Jetzt meine Frage: Auf was muss ich bei der Besichtigung / Probefahrt achten. Gibt es versteckte Baustellen bei den Modellen die ich wissen sollte.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Karlheinz
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Neuanschaffung R 1100 RT

#2 Beitrag von locke1 »

lass dir das Sevicehelft zeigen, BMW schreibt vor alle 10tkm oder 1x im Jahr mir persönlich würde auch alle 2x Jahre reichen, mechanisch gibts an der kaum Probleme außer wenn der Bremsflüssigkeitswechsel vernachlässigt wurde ( alle 2 Jahre) schau ob sie Stehlflex Bremsleitungen hat wenn nicht wechseln lassen vor kauf!!!!! ob wirklich alles noch Dicht ist merkst du so oder so erst nach einer wirklich langen Fahrt ( hier reicht nicht einmal um den Block!!!) also wenn du kaufts recht zeitnahe ne richtig lange Tour machen ( wegen Gewährleistung ) dort wo das Getriebe am Motor sitzt darf kein Ölnebel sein , also auch mal von unten schau!!
die Manschette zwischen Kardantunnel u. Endantreib mal zurück schieben, etwas Ölnebel is fasst normal da darf aben nicht Löfelnweise Öl kommen!
Bei der Probefahrt auch das ABS ans Regeln bringen und beim losfahren auf den ersten metern nicht wundern : Klak,klak,klak, mus so sein " ABS-Selbsttest" und die Lampen müssen aus gehn!
u.u.u.

Mach dir ne Liste, die Hälfte vergisst man meist!!!!!
Antworten