R1100R Benzinpumpe prüfen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Corry
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2017, 17:09

R1100R Benzinpumpe prüfen

#1 Beitrag von Corry »

Hallo, bin neu hier und hoffe von eurem Schwarmwissen profitieren zu können ...

Die R100R meines Bruders startet nach dem Einwintern nicht mehr, zuvor keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.

Folgendes haben wir getestet/erneuert
- neue Batterie verbaut und geladen - okay
- Anlasser läuft
- Zündfunken vorhanden

Wir vermuten ein Problem mit der Spritversorgung.
Leider kenne ich das Verhalten des Bikes nicht, aber mein Bruder meint, dass die Maschine sonst beim Umdrehen des
Schlüssels vor dem Starten kurz, aber deutlich hörbar Richtung rechter Tankhälfte gesurrt hat (vermutlich die
Benzinpumpe). Dieses Geräusch ist aktuell nicht mehr vorhanden, wenn der Schlüssel gedreht wird. Allerdings ist
ein Relais-Klacken vernehmbar, 2x mit ca. 5 Sek. Abstand.
Kann mir das jemand bestätigen, dass die Benzinpumpe kurz anläuft?

Richtung Tank/Benzinpumpe gehen drei Kabel - kann mir jemand sagen, welche Signale dort zu finden sind? Oder hat
jemand einen Stromlaufplan bzw. weiß, wo ich einen finden kann?
Herausgemessen haben wir einmal Masse und +12V (geschaltet, wenn Zündung an). Das Signal des dritten Kabels kennen
wir nicht, vermtl. Reserve-Anzeige.
Ich würde gerne die Benzinpumpe prüfen und bräuchte hierfür die Steckerbelegung. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank!
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1100R Benzinpumpe prüfen

#2 Beitrag von Larsi »

teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1100R Benzinpumpe prüfen

#3 Beitrag von teileklaus »

wenn Plus 12V und Masse da ist, sollte die Pumpe anlaufen egal wie rum das nun auf dem Stecker ist. Man kann ja gegen Batt Plus und gegen Minus die beiden rausfinden.
Der Tank ist schnell runtergebaut. Leermachen mit einem Schläuchlein in beide Tankhälften reduziert die Sauerei beim Öffnen des Moduls.
Ich hab den Tank auf einen aufgeblasenen Rollerschlauch gelegt.
Corry
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2017, 17:09

Re: R1100R Benzinpumpe prüfen

#4 Beitrag von Corry »

Danke für den Schaltplan-Link, diesen habe ich auch schon gefunden. An der Benzinpumpe
sind jedoch 4 anstatt der 3 vorhandenen Anschlüsse.

Die Idee mit dem aufgeblasenen Rollerschlauch finde ich super und werde ich auch so machen.
Danke für die Ideen!
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1100R Benzinpumpe prüfen

#5 Beitrag von teileklaus »

an der Benzinpumpe selbst sind nur 2 Anschlüsse, soviel ich weiß, und meine 850er/1100 er 1994/ 1996 hat einen 3 er Stecker. aber egal man braucht ja nur den Tank runternehmen.
Dary
Beiträge: 4
Registriert: 22. April 2017, 08:52

Re: R1100R Getriebe m94

#6 Beitrag von Dary »

Hallo,
kann mir jemand sagen wofür sind 2X m6 Schauben am Getriebgehäse von r1100r , auf der R.Seite, da die Bremsleitungen verlaufen sind ? Beim Auf machen eine diese Schraube ist lüft entweicht, Anscheinend gibt es eine zugang zum Getriebe.
Für Eure Info. bin ich sehr Dankbar.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1100R Getriebe m94

#7 Beitrag von Larsi »

Dary hat geschrieben: 9. Juli 2017, 14:50 Hallo,
kann mir jemand sagen wofür sind 2X m6 Schauben am Getriebgehäse von r1100r , auf der R.Seite, da die Bremsleitungen verlaufen sind ? Beim Auf machen eine diese Schraube ist lüft entweicht, Anscheinend gibt es eine zugang zum Getriebe.
Für Eure Info. bin ich sehr Dankbar.
Hast Du mal ein Foto.
Meinst du die?
Sonst hab ich hier eins: http://fs5.directupload.net/images/170709/f3vjdvbi.jpg

Ich glaube nicht, dass es schlau ist die herauszudrehen, wenn du nicht weißt was dahinter ist.
Im ETK finde ich die Schrauben nicht.
Dary
Beiträge: 4
Registriert: 22. April 2017, 08:52

Re: R1100R Benzinpumpe prüfen

#8 Beitrag von Dary »

Hi Lari genau diese beiden Schraube, http://fs5.directupload.net/images/170709/f3vjdvbi.jpg, habe allerdings eins nach dem anderen auf gemacht habe, da ich mir Edelstahlschrauben besorgt habe. aber es läuft alles.
Ich Danke dir sehr, bin beeindruckt.
Gruß
Dary.
Surf4bmw
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juli 2017, 21:03

Re: R1100R Benzinpumpe prüfen

#9 Beitrag von Surf4bmw »

Hatte ähnliches Problem mit Suzuki SV, falls kein Benzinzusatz beim Überwintern drin war kann es vorkommen, dass Vergaser korrigiert, - Vergaser ultraschall gereinigt läuft wieder.. :D
Antworten