Benzinverlust R1100R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
uwe t
Beiträge: 17
Registriert: 28. Dezember 2011, 21:22

Benzinverlust R1100R

#1 Beitrag von uwe t »

Guten Tag zusammen,

folgendes Problem ist heute aufgetaucht (R1100R, Bj. 96):
nach einem kurzen, zischenden Geräusch laufen gut eineinhalb Liter Benzin aus einem der beiden dünnen schwarzen Schläuche (dem vorderen), die auf der rechten Seite in Fussrastennähe enden und von irdendwoher unter dem Tank kommen.
Hatte vorher getankt, bin danach ohne Probleme ca. 2 km nach Hause gefahren und habe dann das Mot. im Schatten abgestellt. Da stand es etwa eine halbe Stunde erst auf dem Seitenständer, dann bin ich noch mal ca. 2 km gefahren, dann nochmal etwa 1/2 Std. auf dem Hauptständer, bevor das passierte. War in dem Moment froh, zufällig zur Stelle gewesen zu sein. Habe sofort den Tankdeckel geöffnet, hat sich nichts geändert, während der Sprit lief, den ich in einem großen Becher auffangen konnte, den ich gebracht bekam. Hab den Motor kurz laufen lassen (sprang normal an, lief auch sauber), hat auch nichts geändert. Hörte nach einiger Zeit von selbst auf.
Was mich wundert ist u.a. die lange Zeit vom Tanken bis zu diesem Ereignis.
Bin ratlos.
Weiß jemand Abhilfe?
Danke vorab,

Gruß, Uwe :?
R1100R, R100S und Guzzi LM1000 und 850T5 Polizia
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Benzinverlust R1100R

#2 Beitrag von teileklaus »

der Tankinhalt ist voll und kalt und dehnt sich unter der Sonne aus, das dauert eben ne Weile..
uwe t
Beiträge: 17
Registriert: 28. Dezember 2011, 21:22

Re: Benzinverlust R1100R

#3 Beitrag von uwe t »

Des Rätsels Lösung:
Der Schlauch des Tanküberlaufs war gerissen, hatte sich an tieferer Stelle in den Tank gelegt.
Das Foto zeigt es.
Wie der ansonsten völlig intakte und nirgendwo poröse Schlauch einen solchen Riss bekommen kann, weiß ich nicht.
Der Vorbesitzer hatte einen Befestigungsring für einen kleinen Tankrucksack am Tankstutzen montiert, möglicherweise hat es damit zu tun.
Wie auch immer, der Fehler ist gefunden und behoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R1100R, R100S und Guzzi LM1000 und 850T5 Polizia
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Benzinverlust R1100R

#4 Beitrag von teileklaus »

ok dann hatte ich falsch getippt, aber das ist Pfusch :shock: wenn ich die steifen Schellen ansehe. Das musste kaputt gehen, wenn der Schlauch etwas abknickt oder biegt.
uwe t
Beiträge: 17
Registriert: 28. Dezember 2011, 21:22

Re: Benzinverlust R1100R

#5 Beitrag von uwe t »

war wohl ein Profi :roll:
R1100R, R100S und Guzzi LM1000 und 850T5 Polizia
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Benzinverlust R1100R

#6 Beitrag von teileklaus »

Die Schellen sind schon nicht schlecht, aber nicht für diese Anwendung
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Benzinverlust R1100R

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wie soll man denn sonst einen Schlauch auf einer Tülle befestigen? Sollte natürlich eine vom Durchmesser passende Schelle sein!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Benzinverlust R1100R

#8 Beitrag von teileklaus »

ohje, an der vorderen Schelle sieht man doch, dass die zu groß ( viel übrig was natürlich erst mal nicht schlimm ist, aber große breite Schellen aus dickem Material sind steifer) und auch eckig gezogen ist!
natürlich mit einer
rundziehenden Schelle, https://www.google.de/search?q=rundzieh ... 8QeIjoHYCg

ggf. mit Innenring http://www.iq-parts-shop.com/de/aba-1-o ... nring.html

oder zumindest nicht eine derart steife zu Breite, dessen Ergebnis am Schlauch man hier ja schön zum Lernen studieren kann.
Zuletzt geändert von teileklaus am 6. August 2017, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Benzinverlust R1100R

#9 Beitrag von CDDIETER »

Überzeugt!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Benzinverlust R1100R

#10 Beitrag von teileklaus »

manche Lösungen eines Problems verursachen neue Probleme in Zukunft.
Ich hatte selbst auch schon nur mittelmäßig zufriedenstellende Ergebnisse akzeptiert ( na das hält erst mal ne Weile.. )
Provisorum wegen fehlendem passendem Material, aber das macht nicht lange Spass, gerade bei undichtem Tankanschlüssen hat man da unterwegs riesen Probleme und Ärger,
auch gerade mit dem Umweltschutz, wenn es einer darauf anlegt: geteerter Hof im Hotel wird weich ...wirds teuer..
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Benzinverlust R1100R

#11 Beitrag von Richard »

teileklaus hat geschrieben: 6. August 2017, 19:54 Die Schellen sind schon nicht schlecht, aber nicht für diese Anwendung
Hallo zusammen,

momentan keine Bilder auf dem PC. Erst ab morgen. Hinsichtlich der Schellen? Die sind völlig falsch. Die drücken sich mit der Zeit (..manchmal auch sofort) in den Schlauch :evil: Und schon ist der nächste Katastrophenfall programmiert.
Wegen geplatzter Kunststoff-Schnellkupplungen (5 Jahre alt?) kaufte ich bei "Tante Louise" zwei Messing-Schnellkupplungen. Beigelegt jene Schellen. Auf meiner Tour nach Vorarlberg bin ich drei Mal auf der Autobahn hängen geblieben. Hat mich knapp zwei Tankfüllungen gekostet. Dies unter anderem auch wegen falsch verkauftem Benzinschlauchs. Inzwischen textilierte Benzinleitung und entsprechende "Klemmschellen" eingebaut. Alles paletti.

Was sagt Ihr. Schlauchschlellen einfach mal bei Louis" reklamieren mit vorgenanntem Hinweis? Das Argument falsche Schläuche zieht meines Erachachtens nicht ganz. Werd euch das morgen mit Foto belegen.

Übrigens. Urinfarbiges ziert neuerdings mein Getriebe. Hilft nur noch neu lackieren? .....neues Getriebe? :lol: :lol: :lol:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Benzinverlust R1100R

#12 Beitrag von teileklaus »

warum reklamieren? die Schlauchschellen hast du angesehen für tauglich befunden und gekauft, Hättste die Finger still gehalten und wärst vorort zu einem Händler gegangen, die haben manchmal Ahnung und raten zu welchen wie ich gepostet hatte rundziehend.. Im Baumarkt gibt es da auch wenig Hilfe.
Plolo usw. bieten ja auch gute und bessere Batterien, Handschuhe Öle oder sonstwas an und der Kunde stellt es hinterher erst fest, dass der Reißverschluss der Jacke nach 2 Jahren erst klemmt.. Schaut man sich den Zipper an hat man schon mal einen Eindruck, und es gibt anerkannt gute Marken bei Zippern..
Suche 0,2 Sec...


"david0815
02.02.2012, 11:25
es gibt noch mehr gute RV-Hersteller als YKK

Hier mal eine Liste mit (meiner Erfahrung nach) absteigender Qualität:

1. Riri (http://www.ririmayer.ch/)
2. YKK (http://www.ykkfastening.com/)
3. Salmi (http://www.salmizips.com/)
4. opti (http://www.coats.com/zips.htm)"

Nur mal als Beispiel..
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Benzinverlust R1100R

#13 Beitrag von Richard »

Hallo "teileklaus"

Okay. Näheres kennst Du nicht. Wir vier Kumpels fahren los. Ich bleib mit dem Mopped auf der A45 liegen. Der ADAC bringt mich nach vielen Stunden die ca. 120km nach Hause. Alles bestens. Denn- die in der Nähe liegende BMW Werkstatt in Giessen wollte oder konnte erst zum nächsten Tag reparieren und nur unter Vorbehalt !? Nächster Tag. Auf die Schnelle Benzinschlauch und leider nur eine Kupplung hier in der Nähe bekommen. Kupplung -obwohl neu- stellt sich als undicht heraus. Andere Händler nur leider viel zu weit entfernt !! Hein Gericke konnte nicht liefern. Und die Zeit drängte. Schnell nach Siegen zu Tante Louise. Noch immer der Meinung alles klappt und ich fahr noch am gleichen Tag zu unserem Treff zum Stilfser Joch. Lächerliche 700km 8) . Bereits bei der Probefahrt festgestellt das mit der Benzinleitung was nicht stimmt. Usw. Usw. Die Zeit drängte und ich wollte unbedingt los. Leitung geplatzt. Irgend etwas falsch gemacht? Warscheinlich. Repariert. Übernächsten Tag los. Drei Mal platzt die Leitung . Zuerst in Pforzheim. In einer Nissan Werkstatt grosses Erstaunen. Man verkauft mir `ne richtige Leitung. Einen Teil repariert. Unterwegs zwei Mal liegen geblieben. Einmal wegen dieser elendenden Schlauchschellen.

Ich weiss erst jetzt das die Dinger falsch sind. Viel Zeit zur Einschätzung gab ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht. Obwohl - ich hätte es sehen können. Und "Tante Louise" müsste dies auch wissen Oder?

Gut und nass wieder nach Hause gekommen. Meine Mühle hat jetzt 111.000km runter. Es sollen noch Mal so viele werden :lol: :lol:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Benzinverlust R1100R

#14 Beitrag von teileklaus »

ah ja das hört sich noch mal mistiger an, aber trotzdem, wenn ich die Schellen in der Hand habe und ziehe damit den Schlauch oval, überlege ich, ob das halten kann.. hab ich selbst schon so gesehen und dann die Telefonzange genommen, die vorab etws rundgebogen, oder eine 8 mm Schraube reingelegt und erst mal so festgezogen, dann als sie rundgezogen war, nochmal auf, über den Schlauch und siehe da: besserer Formschluss, ohne Knick.
Wenn man unterwegs nix anderes hat, geht es notfalls auch.
Notfallst tut es auch Bindedraht der 4 mal fest um den Schlauch gewickelt wird, die Enden verdrillt und mit der Kombizange weiter verdreht...für Unterwegs.
Aber nützt nichts die nachträgliche Besserwisserei, sorry.
Ich werd mir gleich mal Bindedraht ins Werkzeugfach legen, Die Plastik Benzin Schnellkupplungen, die gerne mal unterwegs beim Tankabbau der 12 er kaputtgehen, sollten auch mitreisen..
Antworten