Kupplungsproblem
- Alwin
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Kupplungsproblem
Hi!
Heute auf dem Heimweg von einer 4-Tagestour von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung trennt die Kupplung nicht mehr, der Hebel geht leer durch. Mit etwas Pumpen ging noch eine Zeit lang was, dann war Sendepause. Der Autofahrerclub musste anrücken.
Was wurde gemacht/festgestellt???
Zuerst mal, der Nehmerzylinder scheint dicht zu sein, die Kupplung rutscht nicht, in keinem Gang und keinem Drehzahlbereich und der Behälter war auch voll, da ging nirgends was verloren.
Nach einer Standzeit von ca. 30 Minuten baute sich wieder so etwas wie ein Druckpunkt auf. Aber nicht so, das man einen Gang einlegen könnte.
Kupplungsgeber wurde geöffnet, die Brühe da drin war Braun wie Kaffee, aber Dick fast wie extremes Zuckerwasser.....
Flüssigkeit wurde entfernt, unten am Antriebsstrang ist anscheinend ein Entlüftungsschlauch, der den Nehmerzylinder entlüftet. Dort wurde mit dem Pumpen am Hebel ein Teil der Flüssigkeit abgelassen und wieder durch Pumpen soweit ein Druck aufgebaut, dass ich die letzten 100 km nach Hause fahren konnte.
Unterwegs ging der Druck wieder verloren, jedoch ließ sich durch Pumpen am Hebel immer wieder Druck aufbauen. Besonders ärgerlich vor Kreuzungen....
Auf den letzten km vor der Haustüre ging dann gar nix mehr, kein Pumpen baute noch Druck auf....
Was kann es da haben, welche Kosten kommen da auf mich zu????
Heute auf dem Heimweg von einer 4-Tagestour von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung trennt die Kupplung nicht mehr, der Hebel geht leer durch. Mit etwas Pumpen ging noch eine Zeit lang was, dann war Sendepause. Der Autofahrerclub musste anrücken.
Was wurde gemacht/festgestellt???
Zuerst mal, der Nehmerzylinder scheint dicht zu sein, die Kupplung rutscht nicht, in keinem Gang und keinem Drehzahlbereich und der Behälter war auch voll, da ging nirgends was verloren.
Nach einer Standzeit von ca. 30 Minuten baute sich wieder so etwas wie ein Druckpunkt auf. Aber nicht so, das man einen Gang einlegen könnte.
Kupplungsgeber wurde geöffnet, die Brühe da drin war Braun wie Kaffee, aber Dick fast wie extremes Zuckerwasser.....
Flüssigkeit wurde entfernt, unten am Antriebsstrang ist anscheinend ein Entlüftungsschlauch, der den Nehmerzylinder entlüftet. Dort wurde mit dem Pumpen am Hebel ein Teil der Flüssigkeit abgelassen und wieder durch Pumpen soweit ein Druck aufgebaut, dass ich die letzten 100 km nach Hause fahren konnte.
Unterwegs ging der Druck wieder verloren, jedoch ließ sich durch Pumpen am Hebel immer wieder Druck aufbauen. Besonders ärgerlich vor Kreuzungen....
Auf den letzten km vor der Haustüre ging dann gar nix mehr, kein Pumpen baute noch Druck auf....
Was kann es da haben, welche Kosten kommen da auf mich zu????
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png
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- Kleinnotte
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Re: Kupplungsproblem
Hallo Alwin, hört sich für mich nach KNZ an. Genau so lief es bei mir im letzten Jahr auch ab! Wie hat denn der freundliche Helfer festgestellt, dass der KNZ nicht defekt ist?
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Re: Kupplungsproblem
Wenn wirklich(!) keine Flüssigkeit austritt, ist normalerweise der Geberzylinder defekt (Flüssigkeit fließt an der Primärmanschette vorbei zurück in den Ausgleichpott).
Typischer wäre aber der Nehmerzylinder ... den würde ich abbauen und auf Austritt von Flüssigkeit testen, denn wenn der undicht ist, sammelt sich erst mal Flüssigkeit hinter dem Zylinder und tritt nicht sofort heraus.
An die Schrauben kommt man schlecht heran, aber mit einem kurzen (gekürzten?) Schlüssel gehts ohne Ausbau der Schwinge.
Den Geber könnte man mit neuer Manschette instandsetzen sofern der Zylinder selbst ok ist.
Beim Geber bleibt mMn nur der Austausch, denn meist ist auch das integrierte Ausrücklager beschädigt.
Typischer wäre aber der Nehmerzylinder ... den würde ich abbauen und auf Austritt von Flüssigkeit testen, denn wenn der undicht ist, sammelt sich erst mal Flüssigkeit hinter dem Zylinder und tritt nicht sofort heraus.
An die Schrauben kommt man schlecht heran, aber mit einem kurzen (gekürzten?) Schlüssel gehts ohne Ausbau der Schwinge.
Den Geber könnte man mit neuer Manschette instandsetzen sofern der Zylinder selbst ok ist.
Beim Geber bleibt mMn nur der Austausch, denn meist ist auch das integrierte Ausrücklager beschädigt.
- Alwin
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Re: Kupplungsproblem
Hi!Kleinnotte hat geschrieben: ↑18. Juni 2017, 17:09 Hallo Alwin, hört sich für mich nach KNZ an. Genau so lief es bei mir im letzten Jahr auch ab! Wie hat denn der freundliche Helfer festgestellt, dass der KNZ nicht defekt ist?
Wenn ich Flüssigkeit am Zylinder oder sonst wo verlieren würde, würde ich das auch im Geberbehälter oben an der Armatur merken. Dort müsste sich beim pumpen dann der Stand ändern oder besser weniger werden. Tut es aber nicht. Wenn Druck da ist (durch wildes mehrmaliges Pumpen), funktioniert die Kupplung einwandfrei.
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- Kleinnotte
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Re: Kupplungsproblem
Es ist aber so wenig Öl, das du es gar nicht sehen kannst, wenn es im Behälter fehlt! Lars hat es ganz gut beschrieben! Kannst es aber auch recht einfach testen.
Gruß Jens
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Re: Kupplungsproblem
bei aller mühe Alwin, jetzt mußt auch noch das Schalten ohne Kupplung lernen
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Re: Kupplungsproblem
Hi!
Soooo, harte Woche hinter mir....
Mop steht seit Montag abend beim Freundlichen, es war anscheinend doch der Nehmerzylinder samt Simmerring. 670.-€ soll das ganze morgen kosten....
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Re: Kupplungsproblem
Wer nicht hören will ....
Gruß Jens
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Re: Kupplungsproblem
Naja, hab halt noch an das kleinere Übel gedacht. Is zwar ein harter Brocken, FInanziell aber verkraftbar.
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Mit
Würde
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