Linker Kombischalter defekt R1100R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Linker Kombischalter defekt R1100R

#1 Beitrag von Star Trooper »

Hallo Gemeinde

Letztens als ich nach einer Tour mit meiner R1100 R in die Garage fuhr, kein Lichtkegel an der Wand!!
Mist, Birne kaputt, dachte ich. Flugs eine Neue H4 Birne eingesetzt, immer noch kein Lichtkegel.
Im Gegenteil jetzt auch kein Fernlicht mehr. Nach mehrmaligem hin und herschalten mit dem
Fernlichtschalter kam vorne wieder was raus, aber leider hat der Schalter wohl einen Wackelkontakt.
Da ich selten in der Nacht fahre, wird der Schalter eigentlich nie benutzt. Nach einigem Schalten gingen
Fern-und Abblendlicht wieder so leidlích. Kontaktprobleme löst man am besten mit Kontaktspray dachte ich.
Der Schalter war schnell abgebaut, war ja nur eine kleine Schraube. Dann hab ich von hinten das Teil mit
Kontaktspray geflutet und dann mit Pressluft ausgeblasen. Hätte ja funktionieren können. Hat es aber
nicht. Jetzt geht das Abblendlicht gar nicht mehr, die Lichthupe funzt, das Fernlicht brennt wenn ich
ein wenig am Schalter fummle.
Ich tendiere jetzt dazu mir in der Bucht einen gebrauchten Kombischalter zu holen. Aber als "Nichtschrauber"
macht mir der Anschluß unter dem Tank Sorgen.
Nun meine Frage, ist es möglich den Stecker unter dem Tank zu wechseln wenn der Tank nur hinten angeboben
und zurückgezogen ist wie beim Batteriewechsel? Komm ich da mit meinen dicken Fingern hin oder muss der
Tank ganz runter? Ich hab mal rumgegoogelt, aber diese Tätigkeiten sind wohl zu primitiv um sie zu zu posten.
Hat einer von Euch ein wenig Input für mich. Es sollte doch möglich sein den Schalter ohne Zuhilfenahme des
Freundlichen zu tauschen.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Hans,

klar geht das ohne Freundlichen!
Hier einmal die Bilder der Stecker unter dem Tank: http://www.powerboxer.de/elektrik/186-4 ... -tank-11x0
Die Bilder sind zwar von einer1150er GS(A), soviel anders sieht es bei der R1100R aber nicht aus...
Mit Tankabbau ist das Arbeiten aber einfacher! Benzinschlauchkupplungen helfen hier, falls nicht schon verbaut! Ich persönlich würde immer den Tank komplett wegnehmen - ohne kann man einfach besser arbeiten!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#3 Beitrag von Star Trooper »

Hallo R850ScramblerR

Danke erstmal
So wie das aussieht ist der Stecker für den Linken Kombischalter genau unter dem Tank.
Da komm ich um einen Abbau des Tanks wohl nicht drum rum.
Mit einem Helfer sollte das hinzukriegen sein.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#4 Beitrag von Werner »

Ich würd vor dem ganzen Auswechseln mal den Schalter am Griff aufmachen und mit Kontaktspray fluten. Meistens sind die Kontakte etwas feucht und fangen dann das Spinnen an wegen den Kriechströmen. Wenn das nichts hilft kann man ja immer noch das ganze Teil auswechseln.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#5 Beitrag von Star Trooper »

Hallo Werner

Geflutet hab ich ihn schon, anschliessend mit Pressluft ausgeblasen.
Hinterher hat noch weniger funktioniert.

Gruss
Hans
Gollum

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#6 Beitrag von Gollum »

Hi Hans,

schau Dir das mal an:

http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... -1150ei-4v

Dabei würde ich die Kontakte mit einer feinen Diamant besetzten Nagelfeile wieder schön sauber machen!
Und dann anstatt Kontaktspray, ich halte das Zeugs nur für eine Notlösung, die Kontakte mit
Batteriepolfett einreiben. Das ist dauerhafter als Kontaktspray! Was für die Batterie gut ist, ist für
solche Kontakte auf alle Fälle genauso geeignet! :wink:
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#7 Beitrag von Star Trooper »

Hallo Uwe

Das wäre einen Versuch wert.
Die 1100er Schaltereinheit sieht zwar etwas anders aus aber in Grunde ähnlich.
Da ich in der Bucht eine gebrauchte geschossen habe wäre es kein großes Problem
wenn ich die alte verhunzen würde.
Besser als Tank demontieren wäre das auf alle Fälle.

Gruss
Hans
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#8 Beitrag von Larsi »

Batteriepolfett isoliert!

Es ist nicht dazu da, Kontakt herzustellen, sondern das Ausgasen der Batterie an den Polen zu verhindern und damit Korrosion zu vermeiden.
Daher wird Polfett auch erst über den Pol geschmiert, nachdem die Klemmen verschraubt worden sind.
Gollum

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#9 Beitrag von Gollum »

Ist nur komisch, daß es bei mir mit dem Batteriepolfett nicht nur an meinen
Lenkerarmarturen und den Kontakten, an den Batteriepolen und den Klemmen
(ich schmier beides immer vor der Montage komplett ein) und aber auch an
anderen Kontakten, nicht nur im Motorrad und PKW Bereich, einwandfrei geht.
Da hat sich noch nie was isoliert! Der Strom fliest genauso wie am ersten Tag
als meine Erika vom Band lief! :wink:

@Hans wenn Du nicht gerade zwei linke Händen mit dicken Wurschtfingern hast
und penibel dabei vorgehst, kannst Du eigentlich nix verhunzen. :wink:
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#10 Beitrag von Star Trooper »

Hi Uwe
Wenn der Ersatzschalter eingetroffen ist, werde ich den alten
mutig zerlegen. Meine elektrotechnische Ausbildung welche
ich vor vielen Jahren genossen habe sollte mit da zu Gute kommen.
Leider wird mit den Jahren die Sache mit den Wurschtfingern so
langsam aktuell. :)
Gollum

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#11 Beitrag von Gollum »

Ach Hans, Du wirst also auch nicht jünger????????? :shock:

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#12 Beitrag von Star Trooper »

MIt dem Wissen und dem Gehalt von heute wären 20 Jahre weniger schon nicht schlecht. :)
Benutzeravatar
Laufzwerg
Beiträge: 148
Registriert: 3. Juni 2017, 09:01

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#13 Beitrag von Laufzwerg »

Star Trooper hat geschrieben: 7. Juni 2017, 10:51 MIt dem Wissen und dem Gehalt von heute wären 20 Jahre weniger schon nicht schlecht. :)
DAS wünschen wir uns Alle :-)
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Hans, :D BMW sucht gerade einen 20 Jährigen, der sollte aber 30 Jahre Berufserfahrung haben (für die alten BMW`s) :D . :?: hast du noch einen Füller über 8) .
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#15 Beitrag von Star Trooper »

Hi Helmi
Wenn Du den Job nicht willst, ich nehm ihn.
Wenn ich mir die grauen Haare färbe, merken die
gar nix. :lol: :lol:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: :lol: die Damen kennen sich aus. :oops:
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#17 Beitrag von TOM der Badner »

Wieso soll das nicht gehen? Ein 20 jähriger mit 30 Jahren Berufserfahrung? Die Lösung ist doch ein Fach. Überstunden


Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#18 Beitrag von Star Trooper »

Tom,
Da hätte ich ja schon vor 30 Jahren mit den Überstunden anfangen müssen.
Damals hatte ich aber keine Zeit, weil ich zu sehr mit der Damenwelt be-
schäftigt war. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... f7javq.gif

So die Neue Schaltereinheit aus der Bucht ist eben eingetroffen. Dann kann ich morgen der alten mal chirurgisch nähertreten.
Mal sehen was rauskommt. Mach Murphys Gesetz sollte sie, da die Neue jetzt da ist wieder funktionieren.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#19 Beitrag von Larsi »

Star Trooper hat geschrieben: 7. Juni 2017, 13:29...
Damals hatte ich aber keine Zeit, weil ich zu sehr mit der Damenwelt be-
schäftigt war. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... f7javq.gif ...
Ach, haste früher auch Handtaschen geklaut? :twisted: :twisted:
Gollum

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#20 Beitrag von Gollum »

Star Trooper hat geschrieben: 7. Juni 2017, 10:51 MIt dem Wissen und dem Gehalt von heute wären 20 Jahre weniger schon nicht schlecht. :)

Schlecht wäre es nicht, aber wäre es gut? :roll:
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#21 Beitrag von Star Trooper »

Du auch Lars???
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#22 Beitrag von Larsi »

Pssst :oops:
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#23 Beitrag von Star Trooper »

Ich sag nix! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#24 Beitrag von Star Trooper »

Soo, zurück zum Thema

Ich hab auf Uwes Anregung mal den Schalter seziert.
Sieht ganz anders aus als bei der 1150er (Bild von Powerboxer.de).
Trotz aller Vorsicht, ... Sproinnng, hüpften diverse Federchen durch
die Gegend. Da bräuchtest Du 5 Hände beim Zerlegen.
Die Kontrolle der Kontakte brachte mich dann zu der Überzeugung,
daß ich den Schalter auswechseln werde. Nach Abbau der Plastik-
teile um den Tank denke ich, daß der Tank nicht komplett weg muss.
Mit einem Helferlein, der den Tank hält, sollte ich an den Stecker kommen.
Mal sehen, heute Abend wissen wir mehr.
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Linker Kombischalter defekt R1100R

#25 Beitrag von Star Trooper »

Soo liebe Freunde des Geschlechtssports!

Operation gelungen Patient lebt.
War gar nicht so schwer. Der Tank musste nur zurückgezogen und ein paar Zentimeter
angehoben werden um an den Stecker zu kommen. Der Rest war schnell erledigt.
Die Beleuchtung funzt wieder.
70 Euronen hab ich für die gebrauchte Schaltereinheit über den Tresen geschoben.
Antworten