Reservetankleuchte geht sporadisch während der Fahrt an ...

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Arni71
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2017, 02:59
Mopped(s): BMW R1150R
Wohnort: Nordhessen

Reservetankleuchte geht sporadisch während der Fahrt an ...

#1 Beitrag von Arni71 »

Hallo...

Hab ja seit einer Woche meine R1150R soweit alles SUPER, nur was mir aufgefallen ist, das die RESERVETANKLEUCHTE während der Fahrt einfach mal sporadisch
an geht und dann nach einer Zeit wieder aus.

Hab mal ein wenig hier im Forum gesucht, aber nichts direkt über die Leuchte gefunden. Zwar etwas über Kabelbruch, das würde aber doch ein anderes Fehlerbild wieder geben.
Oder schaltet die Leuchte MASSE ?

Um an den Schwimmer zu gelangen muss bestimmt der Tank ab und dann der innenliegenden Deckel abmontiert werden oder ?

würde mich über ein paar Ratschläge freuen .... DANKE
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Reservetankleuchte geht sporadisch während der Fahrt an ...

#2 Beitrag von skoss »

Doch, es wird Masse geschaltet. Plus bekommt die Reservelampe direkt vom Zündschloss über Sicherung F1.
Zwischen dem Schalter und der Leuchte sitzt dann noch die Dämpfungsschaltung - im Sicherungskasten - sieht aus wie ein Relais. Das ist auch noch ein Kandidat für einen Fehler.

Geht die Lampe unabhängig vom Füllstand an, also auch bei nahezu vollem Tank? Oder nur bei niedrigem Level? Vielleicht ist ja auch das Dämpfungselement ausgebaut und am Sockel Pin 2 und 8 überbrückt. Dann würde keine Dämpfung erfolgen, so dass die Lampe schon mal kurzzeitig angehen könnte - je niedriger der Füllstand, umso häufiger.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Arni71
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2017, 02:59
Mopped(s): BMW R1150R
Wohnort: Nordhessen

Re: Reservetankleuchte geht sporadisch während der Fahrt an ...

#3 Beitrag von Arni71 »

Danke erst mal für die schnelle Antwort ...

Die Lampe geht auch an wenn der Tank nahezu voll ist... bin nämlich bei ersten mal aufleuchten gleich an die Tanke gefahren und habe mich dort gewundert
das der Tank noch fast voll war ...
Werde ich morgen mal testen ....
Arni71
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2017, 02:59
Mopped(s): BMW R1150R
Wohnort: Nordhessen

Re: Reservetankleuchte geht sporadisch während der Fahrt an ...

#4 Beitrag von Arni71 »

.... so hab mir die Dämpfungsschaltung gebraucht aus der Bucht von einer 850er gekauft und auch zusammen mir einer neuen InTact Batterie verbaut... so heute dann mal eine kleine Runde zur meiner alten Kaserne ( Frutz Erler Kaserne) gedreht.... und siehe da innerhalb der 160km kein aufleuchten mehr... das letzte aufleuchten hatte ich heute morgen als der Tank wirklich nach 200km leer war. Vollgetankt und Ruhe war....
DANKE für den TIP ....
Ich finde es auch immer wichtig, das Threads berichten über Erfolg und Misserfolg.....
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Reservetankleuchte geht sporadisch während der Fahrt an ...

#5 Beitrag von TomTom67 »

Hallöle,

ich kann ein ähnliches Problem berichten:
Nachdem ich gestern an meiner R11R zusätzliche Tagfahrleuchten (TFL) sowie den Ladeanschluss für mein Blaupunkt MotoPilot verbaut habe, brennt die Kontrolleleuchte für den Füllstand im Tank dauernd. Jedoch nicht mit voller intensität, sondern etwa nur "halb hell" und das, obwohl der Tank dreiviertel voll ist.
Wenn ich jetzt von einer Dämpfungsschaltung hören, dann klärt sich für mich dieses Verhalten... :?

Den Ladeanschluss fürs Navi (Dauerplus samt Schmelzsicherung und Masse von der Batterie direkt abgegriffen) hatte ich kurz abgeklemmt - die ominöse Tankleuchte brennt dennoch halbherzig vor sich hin.
Bei den TFL wird's aber interessant:
Da ist zum einen Masse. Klar geht direkt zur Batterie - die musste übrigens ebenfalls neu (weil beim Starten ein Spannungseinbruch von 12,4V auf 9,5V auftrat). Dann habe ich an einem der Stecker unterm Tank (den in Fahrtrichtung rechts oben leigenden) geschaltetes Plus (ein weiße dünne Leitung) abgegriffen und an selbigem Stecker, an einem grauen Kabel, das Standlicht angezapft. So soll es laut Anschlussplan der TFL auch sein.
Nunmehr sollten die TFL wie folgt brennen:
Zündung an (Stand-/Abblendlicht aber aus): TFL an
Stand-/Abblendlicht an: TFL gedimmt
Fernlicht an: TFL aus.

Bei mir brennen die TFL ab Stand-/Abblendlicht an stets. Da wird nix gedimmt und auch nicht ausgeschaltet (bei Fernlicht) - Egal! Ich hoffe die Rennleitung sieht dass auch schmerzfrei... :wink:

Zurück zur Kontrolleuchte für den Tank:
Bringt es etwas besagte Dämpfungsschaltung auszubauen und wenn ja, welches Kästchen muss weg und welche Kontakte müssen gebrückt werden?
Vielleicht hat ja jemand ein Bild?


LG

Thomas
Antworten