ABS

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
PeterPf
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2016, 22:40

ABS

#1 Beitrag von PeterPf »

Hallo, meine R 1100 R Bj. 1995 ist krank!
Symptome: beim normalen Starten wenn sie längere Zeit steht, schaltet sich die ABS nicht ein.
Sobald ich wenige KM gefahren bin, mache ich aus und gleich wieder an. ABS schaltet sich jetzt ein!

Welcher "Arzt" kann mir da helfen bzw. was kann die Ursache sein?

Vielen Dank im Voraus!

Es grüßt Euch
Peter
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: ABS

#2 Beitrag von Larsi »

Batterie schwach oder/und Anlasser schwergängig sind die beiden wesentlichen Punkte zu diesem Problem.

Wenn es nur bei längerer Standzeit Auftritt, würde ich noch nichts unternehmen sondern die bisherige Lösung weiter anwenden.

Abänderung deiner Lösung:
Während der Fahrt kurz Zündung aus und wieder an, dann anhalten und wieder losfahren.
So musst du den Starter nicht noch mal bemühen.
Zuletzt geändert von Larsi am 10. Mai 2017, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: ABS

#3 Beitrag von Egon »

PeterPf hat geschrieben: 10. Mai 2017, 15:31 Hallo, meine R 1100 R Bj. 1995 ist krank!
Symptome: beim normalen Starten wenn sie längere Zeit steht, schaltet sich die ABS nicht ein.
Sobald ich wenige KM gefahren bin, mache ich aus und gleich wieder an. ABS schaltet sich jetzt ein!

Welcher "Arzt" kann mir da helfen bzw. was kann die Ursache sein?

Vielen Dank im Voraus!

Es grüßt Euch
Peter
Hallo Peter ,
Das ist das übliche Erscheinungsbild bei eine schwachen Batterie. Es ist gewollt das das ABS nicht in Betrieb geht, wenn die Batterie eine Spannungsschwelle < 10,4 Volt unterschreitet. Nach dem Losfahren wird die Batteriespannung durch die Lima wurde angehoben und es reicht für ein oder zwei Startversuche.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
PeterPf
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2016, 22:40

Re: ABS

#4 Beitrag von PeterPf »

Hallo Lars und Egon,

vielen Dank für die Info! Jetzt kann ich mir weiterhelfen!

Gruß

Peter
Antworten