R1100R - Umbau Tachobeleuchtung LED

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

R1100R - Umbau Tachobeleuchtung LED

#1 Beitrag von Ikarus »

Hallo,

da mir die Standardbeleuchtung der Instrumente hinsichtlich Farbe und Leuchtkraft nicht wirklich gefallen hat, habe ich nun auf LED-Hintergrundbeleuchtung umgebaut.

Hierfür benötigt man 4 LEDs mit Sockel T5 w1.2w in der gewünschten Farbe (ich habe mir blau und weiss bestellt). Weiterhin wird eine LED mit Sockel BA7S für die Uhr benötigt. Ich habe mir LEDs mit SMD-Chip ausgesucht, die haben 180° Abstrahlwinkel, was eine gleichmäßige Ausleuchtung bewirkt. (Kosten ca. 10-15 Euro)

Bei der R1100R sind Tacho, DZM und Uhr auf der Rückseite mit großen Chromscheibenmuttern gesichert. Löst man diese, so kann man das Insturment nach vorne herausziehen. Besser ist es noch das Chromgehäuse zu lösen, dafür müssen vier weitere Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite gelöst werden.

Auf der Rückseite der Instrumente kommt man dann an die Lampenfassungen heran. Einfach herausziehen und Glühbirne gegen die LEDs tauschen ...fertig.

Das Ergebnis ist deutlich besser, eine gleichmäßige Ausleuchtung und gute Lesbarkeit der Skalen. Bei 1,2W hat die Leuchtstärke nicht zugenommen, also auch keine Blendwirkung.

Ich habe sowohl blau als auch weiss ausprobiert und bin letztendlich bei weiss geblieben. Da ich zunächst davon ausgegangen bin, dass die Uhr den gleichen Sockel hat, musste ich die LED erst nachbestellen. Daher ist die Uhr auf dem Bild noch mit Glühlampe.

PS: wenn noch jemand blaue T5 LEDs sucht, ich hätte dann noch welche gegen einen kleinen Obulus abzugeben :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Alex
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R1100R - Umbau Tachobeleuchtung LED

#2 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Alex,

sieht ja klasse aus. Mir spukt auch durch den Kopf, sogar die gesamte Beleuchtungsanlage auf LED's umzubauen. Wenn ich dann deine Armaturenbeleuchtung sehe, werde ich ja ganz wuschig... :lol:

Wie hoch ist denn der Kontrast zwischen Ziffernblatt und Zeiger? Deutlich genug, um im Dunklen auch etwas ablesen zu können, ohne eine Taschenlampe benutzen zu müssen (nicht dass wir nicht vorschriftsmäßig mit stets vorgeschriebener Geschwindigkeit unterwegs wären... :roll: )?

Ach noch 'was: Was ist deine denn für ein Baujahr? Ich hab' 'ne 98er und mir bis dato noch nicht angesehen, ob die von dir beschriebene Instrumenteneinsatzbefestigung die gleiche ist.


LG

Thomas
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: R1100R - Umbau Tachobeleuchtung LED

#3 Beitrag von Ikarus »

Hallo Thomas,

die Zeiger werden ja auch bei den Standardbirnen nicht selbst beleuchtet, sondern nur indirekt durch das Licht der Anzeige. Bei Blau ist der Kontrast nicht schlechter als Original, aber dennoch eben recht "dezent". Beim Weiss empfinde ich die Skalen und die Zeiger vom Kontrast her auf jeden Fall besser lesbar.

Wenn du mehr Kontrast oder Licht möchtest, dann kannst du auch die T5 w2w nehmen, die sind dann mit 2w noch heller, könnten dann aber bei Dunkelheit auch blenden.

Meine R11 ist auch Bj. 98, die Instrumentenbefestigung sollte die gleich sein. Bei den späteren Baujahren wurde dich Kreuzschlitz-Chromscheibenschraube durch eine Torx-Chromscheibenschraube ersetzt. Sollte das ganze nicht merklich schwieriger machen ;).
Grüße
Alex
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: R1100R - Umbau Tachobeleuchtung LED

#4 Beitrag von axelbx »

Habe ich an meiner k12 auch letztes Jahr umgebaut
SMD - LED 16o Grad
download/file.php?id=24865
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R1100R - Umbau Tachobeleuchtung LED

#5 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Alex (Ikarus),

mein Fallert-Cockpit sieht so aus:
http://fotos.bilder-speicher.de/images/ ... 455679.jpg
Das Armaturenbrett so:
http://fotos.bilder-speicher.de/images/ ... 473262.jpg

Wenn ich das richtig gesehen habe (es regnet), müsste sich die Tachoverkleidung mit dem Lösen von vier Schräubchen lösen lassen. Drehzahlmesser und Uhr sind auch nur geklemmt. Dann dürfte man die Teile alsbald in den Fingern haben.
Wenn ich meinen Stürzbügel und die anvisierten Zusatzscheinwerfer in Händen halte, wird nächstes WE geschraubt....

LGT
P.S.
Hast du noch die blauen LED's?
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: R1100R - Umbau Tachobeleuchtung LED

#6 Beitrag von Ikarus »

So hab jetzt auch dir Uhr mit BA7S-Fassung auf LED umgestellt .... jetzt ist es stimmig.

https://picload.org/thumbnail/rcprdrpw/img_5914.jpg

Wie es bei dem alten Cockpit umgesetzt ist kann ich leider nicht sagen. Evtl. Ist die Fassung beim Tacho und DZM ebenfalls die alte BA7S.

Die blauen LEDs hab ich noch hier.
Grüße
Alex
Antworten