Elektro Problem / Kriechstrom R1100R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
elmo
Beiträge: 3
Registriert: 3. Februar 2017, 20:38
Wohnort: Unterschleißheim

Elektro Problem / Kriechstrom R1100R

#1 Beitrag von elmo »

Hallo zusammen,

seit drei Wochen habe ich ein Problem mit meiner 2000er R1100R: Nach zwei bis drei Tagen ist die Batterie komplett leer und die Maschine startet nicht mehr. Gestern habe ich mit einem Multimeter nach Kriechstrom geschaut - und siehe da: voller Ausschlag der Nadel. Habe alle Sicherungen und auch sämtliche Relais nacheinander entfernt, aber trotzdem messe ich noch immer einen ziemlich hohen Stromfluss. Eigentlich kann das doch gar nicht sein. Ich bin verwirrt - wie kann denn ohne Sicherungen überhaupt noch Strom fließen? Hat jemand vielleicht einen Hinweis, in welcher Ecke ich mit meiner Suche beginnen sollte?

Die Maschine war gerade vor einem Monat bei der 30.000er Durchsicht bei BMW, da wurde mir ein neuer Blinker eingebaut und die Kiste geprüft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kollegen da irgendwas so vermasselt haben, dass mir nun irgendwas die Batterie leer lutscht :-(

Danke für Eure Hilfe!
- elmo
BMW R1100R, BJ 2000
Royal Enfield Bullet 500, BJ 2012
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Elektro Problem / Kriechstrom R1100R

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Vielleicht und vermutlich dann ein Zusatzgerät, was nicht über den Sicherungskasten abgesichert ist.
Da fällt mir in erster Linie immer sofort "Navi" ein.

Was bedeutet den "Nadel voller Ausschlag" ? Wieviel mAh/A werden den verbraucht, wenn man sagt, das die Nadel einen vollen Ausschlag hat?

Und bevor es ein anderer tut, will ich das auch mal machen.. Mir ist es schnuppe aber andere legen wert drauf.

Schau dir mal die Beiträge unter diesem Link an, und handle dann entsprechend deiner Intuition ;-)
viewforum.php?f=168
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Elektro Problem / Kriechstrom R1100R

#3 Beitrag von Larsi »

Moin,

hast du korrekt gemessen?
Amperemeter, Minuspol abgeklemmt, Messgerät in Reihe zwischen Minuspol und Minuskabel

Es gibt einige Verbraucher, die von der Zündung nicht abgeschaltet werden (zB):
(Warn)Blinkrelais
ABS-Relais

Und welche, die nicht abgesichert sind (zB):
Abblend- und Fernlicht

Gibt bestimmt noch etwas, das mir grad nicht einfällt ...
Hast du noch Zusatzanbauten wie Navi, Nebelscheinwerfer, TFL, ...?

Zieh zusätzlich zu den Sicherungen noch mal die Relais im Sicherungskasten heraus.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Elektro Problem / Kriechstrom R1100R

#4 Beitrag von Larsi »

Chucky1978 hat geschrieben: 30. April 2017, 11:20... Mir ist es schnuppe ...
Mir auch ... :wink:
elmo
Beiträge: 3
Registriert: 3. Februar 2017, 20:38
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Elektro Problem / Kriechstrom R1100R

#5 Beitrag von elmo »

eieiei, ja, Vorstellung kommt noch, versprochen. Heute musste ich erstmal raus - leider mit der Enfield statt BMW, aber die Entschleunigung ist auch nicht schlecht.

Also: 'Nadel schlägt voll aus' heißt: das Amperemeter ist auf 250mA gestellt, weiter geht der Anzeigebereich nicht, die Nadel schlägt dann bis zum Anschlag aus. Das heißt, dass da deutlich mehr als die 0,25A fließen.

Gemessen habe ich wie es sich gehört in Reihe am abgeklemmten Minuspol der Batterie.

Ich habe keine Anbauten, wie Navi o.ä., daher kann's daran zum Glück nicht liegen. Ich habe nacheinander sämtliche Sicherungen entfernt und nach jeder entfernten Sicherung erneut gemessen. Als der Sicherungskasten leer war, habe ich die einzelnen Relais ebenfalls nacheinander entfernt, bis der Elektrokasten komplett leer war. Nur den Blinkgeber habe ich nicht abgesteckt. (Kann ich ja morgen noch versuchen). Am Ende hämmert die Nadel des Amperemeters immer noch gegen das Skalenende.

Und nun wundre ich mich eben, dass da immer noch ein Strom fließt - und mit geschätzten >300mA auch nicht gerade wenig.
BMW R1100R, BJ 2000
Royal Enfield Bullet 500, BJ 2012
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Elektro Problem / Kriechstrom R1100R

#6 Beitrag von teileklaus »

ist sonst alles gut, es kann ja immer noch ein gebrochenes Kabel beim Lenkkopf irgend wie Strom ziehen?
elmo
Beiträge: 3
Registriert: 3. Februar 2017, 20:38
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Elektro Problem / Kriechstrom R1100R

#7 Beitrag von elmo »

Habe gestern den Scheinwerfer entfernt und alle Kabel sichtgeprüft. Sehen sehr gut aus. Ich habe die Maschine erst seit 3 Monaten, die hat erst 30.000km und ist für ihr Alter in einem exzellenten Zustand. Für mich sehen die Kabel wie neu aus.

Das Dumme ist, dass ich nicht einmal eine Idee habe, wonach ich suchen muss.

Oh man, da werde ich den Bock wohl in die Werkstatt geben müssen. Vor der Rechnung hab ich jetzt schon Angst :-(
BMW R1100R, BJ 2000
Royal Enfield Bullet 500, BJ 2012
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Elektro Problem / Kriechstrom R1100R

#8 Beitrag von hardholgi »

Elmo, es gibt bei der R1100 tatsächlich Stromkreise ohne Sicherung. Das hat bei mir früher sogar mal zu einem Kabelbrand geführt. Einzelheiten siehe viewtopic.php?f=61&t=67014&start=25#p638785.

Auch das Zündschloss ist anfällig, es enthält diffizile Kontakte. Könnte sein, dass dort ein Kontakt nicht mehr öffnet.

Kannst Du das Amperemeter nicht auf einen höheren Messbereich stellen ? Wenn mindestens 250 mA gezogen werden, dann sind das schon mindestens 3 W. Das ist ziemlich viel und nuckelt natürlich die BMW in zwei Tagen komplett leer. Es ist aber auch ein Hinweis auf einen ernsthaften Defekt. Zur Abhilfe solltest Du den Tank abbauen, dort sind sehr viele Steckverbindungen. Dort kann es auch einen Kabelbrand geben. Die kannst Du eine nach der anderen lösen. Ohne Stromlaufplan kannst Du freilich die Schadstelle schwer identifizieren.

Holger
Antworten