R1100R - Umbau LED Blinker R1200R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

R1100R - Umbau LED Blinker R1200R

#1 Beitrag von Ikarus »

Hallo,

die originalen LED-Blinker der neuen Modelle haben mich schon lange gereizt. Anbei zeige ich euch kurz den Anbau der Blinker an meiner R1100R. Die Blinkeraufnahme der LED-Blinker ist etwas unterschiedlich, so dass die Aufnahme entsprechend umgearbeitet werden muss. Nach der Montage wird das alte Blinkerloch komplett überdeckt, es ist also keine Abdeckplatte notwendig.

Montageablauf:
1) Demontage hintere Blinker;
dazu zunächst Schrauber für Blinkerglas abschrauben, Reflektoreinsatz mit Birne herausziehen, Kabel auf der Rückseite abziehen, Kabel nach hinten durch den Blinker ziehen, Befestigungsmutter auf der Rückseite (19er) lösen und Blinker abnehmen. Es erscheint ein großes Loch und davor ein kleines Loch als Verdrehsicherung.

2) Anpassen der Blinkeraufnahme;
dazu das vordere kleine Loch mit einem 9mm Bohrer aufbohren, beim LED-Blinker die kleine Hakennase mit einem Cuttermesser vorsichtig abschneiden so das ein runder Dorn entsteht, Kabel durch das gebohrte Loch fädeln und den Blinker zunächst hochkant durch das Loch fädeln und dann um 90° drehen (Aufnahme ist leicht Oval und spannt sich dann fest), für die hintere Aufnahme muss ein neues 6mm Loch gebohrt werden, dazu Blinker ausrichten und Loch anreißen, Blinker wieder demontieren und Loch bohren. Tipp: Da das Loch relativ nah am alten großen Aufnahmeloch entsteht mit einem kleinen Bohren im Anriss etwas weiter außen eine Zentrierbohrung setzen und dann auf 6mm aufbohren. Andernfalls kann der 6er abrutschen und dann wird es schwierig das Loch an die richtige Stelle zu bekommen.

3) Blinker montieren und anschließen;
dazu den Blinker wieder wie beschrieben montieren und den Blinker an der hinteren Bohrung mit einer M6x30 Schraube festschrauben, anschließend Kabelschuhe am LED-Blinker abschneiden und Kabel mit Kabelsteckern (Gegenstück zu den originalen Kabelschuhen) verkrimmpen, Kabelschuhe und Steckverbindungen ordentlich isolieren und die Kabel dann durch den Spritzschutz nach oben ziehen. Tipp: ich habe die Kabel nicht eingekürzt sondern die längeren Kabel mit eine Schleife unter die hintere Sitzbank verlegt. Dazu musst ich noch das Rücklicht demontieren, um die Kabel zwischen Spritzschutz und Rahmen durchzufädeln.

4) Blinkgeber und Funktionstest;
da die LED-Blinker mit dem normalen Blinkrelais zu schnell blinken, muss hier ein lastunabhängiges Relais verbaut werden, anschließend die Blinker noch auf Funktion testen. Tipp: Ich habe mir das originale Relais von Karl-Josef Schömer auf automatische Abschaltung umbauen lassen. Er hat freundlicherweise die Modifikation der Originalplatine auf Lastunabhägigkeit gleich für mich mit durchgeführt. Ich kann Herr Schömer an der Stelle nur sehr empfehlen und bedanke mich für die tolle Arbeit.

Siehe Powerboxer:
http://www.powerboxer.de/elektrik/271-4 ... schalten-2
http://www.powerboxer.de/elektrik/237-4 ... difikation
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: R1100R - Umbau LED Blinker R1200R

#2 Beitrag von Ikarus »

(Bilder Originalblinker)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: R1100R - Umbau LED Blinker R1200R

#3 Beitrag von Ikarus »

(Bilder Anpassung Aufnahme)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: R1100R - Umbau LED Blinker R1200R

#4 Beitrag von Ikarus »

(Bilder Anbau)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: R1100R - Umbau LED Blinker R1200R

#5 Beitrag von Ikarus »

(Bilder Funktionstest)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Alex
FlyingDutchman
Beiträge: 56
Registriert: 23. Februar 2016, 08:19
Mopped(s): R850R
Wohnort: München

Re: R1100R - Umbau LED Blinker R1200R

#6 Beitrag von FlyingDutchman »

Schön gemacht! Habe sie auch drauf, habe aber die extra Laschen abgeschnitten und sie über Verlängerungsbuchsen montiert (s. Signatur).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Schöne Grüße :)

FlyingDutchman

> Meine R850R <
Antworten