Liebe Alle!
Ich bin nun seit kurzem stolzer Besitzer einer R1150 R Baujahr 2003. Die Maschine hat mir immer sehr gut gefallen, weswegen ich bei Gelegenheit zugeschlagen habe.
Das ist nun auch meine erste Maschine mit Kardanantrieb, deswegen eine Frage eines Neulings:
Es kommt mir beim Gaswegnehmen vor, dass das Motorrad an der Vordergabel nicht völlig gerade in die Dämpfer einsinkt, sondern irgendwie nach rechts (und dann wieder gerade) geht. Es scheint, sie macht so in etwa einen kaum merkbaren Bogen nach rechts. Beim Bremsen mit der Vorderbremse geht sie völlig "gerade" in die Dämpfer, was für mich ein Gabelproblem ausschließt.
Alle Lager sind in Ordnung, da gibt es kein Spiel oder ähnliches. Dieses Fahrwerksverhalten ist für mich sehr neu, da ich früher immer Kette gefahren bin.
Ist das jetzt normal für eine Maschine, deren Eltern Gummikühe gewesen sind, oder muss ich mir hier Sorgen machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Simon
Fahrwerkverhalten beim Gaswegnehmen
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- ChristianS
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Re: Fahrwerkverhalten beim Gaswegnehmen
Hallihallo!
Das könnte was mit der Drehrichtung der Kurbelwelle zu tun haben
Das könnte was mit der Drehrichtung der Kurbelwelle zu tun haben
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Fahrwerkverhalten beim Gaswegnehmen
Das ist normal und hat wirklich mit der Lage und Drehrichtung der Kurbelwelle zu tun.
Gib mal im Stand einen kurzen Gasstoß, dabei drängt das Mopped in die andere Richtung zur Seite.
Gib mal im Stand einen kurzen Gasstoß, dabei drängt das Mopped in die andere Richtung zur Seite.
Re: Fahrwerkverhalten beim Gaswegnehmen
Hallo Simon!
Kann ich nur bestätigen. Macht meine kleine Guzzi auch, nur nicht so ausgeprägt.
Christian.
Kann ich nur bestätigen. Macht meine kleine Guzzi auch, nur nicht so ausgeprägt.
Christian.
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Re: Fahrwerkverhalten beim Gaswegnehmen
LIebe Leute!
Alles klar, ich dachte mir schon, das müsse normal sein, hab nur keinen Vergleich gehabt
Danke!
lG
Simon
Alles klar, ich dachte mir schon, das müsse normal sein, hab nur keinen Vergleich gehabt
Danke!
lG
Simon
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Re: Fahrwerkverhalten beim Gaswegnehmen
Hi,
Da brauchst du noch Gewöhnung.
Irgendwann hält man unbewust dagegen und die Linie gelingt wie gewollt. Das "nicht Eintauchen" durch den Telelever ist auch gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann empfindest du es als besser und stabiler.
Auch mit der harten Schaltung/ Getriebe musst du dich abfinden, beherzt durchtreten bzw. den Schalthebel vor dem Kupplung ziehen schon mal vorbelasten, Kuppeln, den Schaltehbel weiter durchdrücken, kurz noch Halten bis der Kupplungshebel frei ist, Oder so.. Viel Spass.
Da brauchst du noch Gewöhnung.
Irgendwann hält man unbewust dagegen und die Linie gelingt wie gewollt. Das "nicht Eintauchen" durch den Telelever ist auch gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann empfindest du es als besser und stabiler.
Auch mit der harten Schaltung/ Getriebe musst du dich abfinden, beherzt durchtreten bzw. den Schalthebel vor dem Kupplung ziehen schon mal vorbelasten, Kuppeln, den Schaltehbel weiter durchdrücken, kurz noch Halten bis der Kupplungshebel frei ist, Oder so.. Viel Spass.
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Re: Fahrwerkverhalten beim Gaswegnehmen
Hallo,
gleiches Modell und Bj.! Bin noch immer zufrieden damit.
An die Seitwärtsbewegung gewöhnt man sich, hab das eigentlich nie besonders und schon gar nicht störend bemerkt,
Der Telelever Bremsnickausgleich ist hervorragend, ich möchte den gar nicht missen, wäre sogar ein Kaufgrund.
Habe nie Getriebe/Schaltprobleme gehabt( außer Geräusch bei 1ten Gang im Stand). Schalthebelvorbelasten, dann flutscht das von alleine. Regelmäßig Getriebeölwechsel, würde ich bei (neu)gebrauchten Gefährt sowieso machen.
So schwer zu rangieren das im Stand ist, ist es immer wieder erstaunlich wie es ab dem ersten Meter handlich wie ein Fahhrad ist.
Viel Spaß damit
Moselboxer
gleiches Modell und Bj.! Bin noch immer zufrieden damit.
An die Seitwärtsbewegung gewöhnt man sich, hab das eigentlich nie besonders und schon gar nicht störend bemerkt,
Der Telelever Bremsnickausgleich ist hervorragend, ich möchte den gar nicht missen, wäre sogar ein Kaufgrund.
Habe nie Getriebe/Schaltprobleme gehabt( außer Geräusch bei 1ten Gang im Stand). Schalthebelvorbelasten, dann flutscht das von alleine. Regelmäßig Getriebeölwechsel, würde ich bei (neu)gebrauchten Gefährt sowieso machen.
So schwer zu rangieren das im Stand ist, ist es immer wieder erstaunlich wie es ab dem ersten Meter handlich wie ein Fahhrad ist.
Viel Spaß damit
Moselboxer