R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#1 Beitrag von ad1965 »

Guten Abend zusammen,
an meiner R1150R neigt sich die Lebensdauer meiner hinteren Bremsscheibe dem Ende zu. Ich bin kein passionierter Schrauber, aber nach dem, was ich in der Reparaturanleitung lese, scheint das Wechseln der Scheibe (und auch der Beläge) kein Hexenwerk zu sein.

Schätze ich das richtig ein, oder gibt es hier versteckte Hürden und ich sollte es lieber dem Fachmann überlassen? Habe gerade Urlaub und hätte einfach Lust es selber zu machen - solange es kein Sicherheitsrisiko bedeutet.

Veilen Dank im Voraus
Axel
R1150R, BJ. 2001
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#2 Beitrag von teileklaus »

das sollte zu schaffen sein, da muss halt das Rad raus, und du brauchst einen Heißluftföhn für die Schrauben und eine passende Nuss mit Ratsche.
Ich würde zu Brembo EBC oder SBS raten. TRW werden auch gelobt, halten aber nicht ganz so lange.
Gruß Klaus
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#3 Beitrag von locke1 »

moin
drück die Kolben der Bremszange nicht komplet zurück, da sonst der Ausgleichbehälter auf dem Druckmodulator überlaufen könnte und beim wiederanlegen an die Scheibe dann zu wenig im Ausgleichbehälter ist!
auf das Federblech, im oberen Teil der B-zange, achten das diese wieder richtig sitzt! der Pfeil (Dreieck) darauf zeigt in Fahrtrichtung
die Schrauben der Scheibe sind mit Loctite gesichert, darum der hinweis auf Heißluftföhn von Klaus!

alles kein Hexenwerk aber! man(n) sollte wissen was man tut!!! tot ist man meist nur einmal und das leider dauerhaft
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#4 Beitrag von teileklaus »

ja klar man sollte wissen was man tut oder sich ans Handbuch halten.
Man kann natürlich wenn die schrauben nicht heiß sind diese schrotten, dann ist es erst mal rum. Drum gut heiß machen, den Rest abdecken damit der Lack nicht verbrennt.
Genauso eben die Bremsbeläge vorsichtig, nur an den Anlageflächen schmieren, nichts auf den Belag bringen. Aber solche Sachen müssen zwingend schon von selbst beachtet werden.
Wenn was klemmt, nicht mit Gewalt. Die Verschiebung sollte auch leicht gehen und der Stift geschmiert sein. Steht vermutlich alles im Handbuch.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#5 Beitrag von locke1 »

fast Vergessen!! darauf achten das die Befestigungsschrauben des B-sattels mit dem richtigen Drehmomet angezogen werden, nimm nen guten Drehmomentenschlüssel kein billig Teil von ....,
40Nm aber schau nochmal ob der Wert auch stimmt!! die Schrauben sind schnell auf dem Gewinde gerissen, also Vorsicht!!
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#6 Beitrag von teileklaus »

mach ich mit Gefühl und kurzer 3/8 Ratsche fest , lieber nicht mit einem 60 cm verlängerten Hebel..auch wenn da mit 40 NM nix passiert. Richtig.
Aber es gibt Leute, die drehen damit nach dem Klick noch etwas weiter.. "es könnte ja nicht richtig fest sein? "weil der lange Hebel zu wenig Kraft suggeriert..
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#7 Beitrag von ad1965 »

Vielen Dank für eure guten Hinweise, die ich jetzt aber möglicherweise noch nicht, oder nur teilweise benötige.......

Die Aussage, dass die hintere Scheibe fällig ist kommt vom :) . Ich war dort zu einer Probefahrt mit einer möglichen neuen und er bot mir an, meine R1150R zu bewerten, wegen möglicher Inzahlungnahme. Das Ergebnis in der Werkstatt war eben die fällige Bremsscheibe.

Nun war ich aber doch etwas verwirrt, weil sie gerade kürzlich bei der Inspektion war (nicht beim :) ). Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und dort wurden die hinteren Beläge erneuert, man hielt die Scheibe aber erstmal noch für ok.

Jetzt habe ich soeben selber gemessen und komme auf 4,9mm. Leider finde ich weder im Handbuch noch in der Anleitung einen Minimalwert? Könnt ihr helfen. Es handelt sich um die erste Originalscheibe.

Vielen Dank!
Axel
R1150R, BJ. 2001
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#8 Beitrag von locke1 »

Maxi u. Mini sollten auch auf der Scheibe stehen!! ist bei der 1150er -neu 5,0mm -min 4,5mm bei den originalen Scheiben
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:idea: Axel, beherzige meinen Rat,und mach um den Händler einen ganz Großßßßen Bogen, (5,0mm-Max-min 4,5mm) der zieht dich über den Tisch)
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#10 Beitrag von Larsi »

ad1965 hat geschrieben: 12. April 2017, 11:41... Das Ergebnis in der Werkstatt war eben die fällige Bremsscheibe.
...
Jetzt habe ich soeben selber gemessen und komme auf 4,9mm. ...
Gemessen mit Messschieber?
Da musst du aufpassen, dass du auch das minimale Maß erwischt.
Ist mit den breiten Backen schwierig bis unmöglich.
Ein Messschieber misst eher das maximale Maß.

Ansonsten:
Neu 5,0mm ... verschlissen bei 4,5mm.
Was du jetzt über die Werkstatt denkst, mag dir überlassen sein.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

was wird da um den Heißen Brei geredet, bei 4,9mm ob mit Zollstock oder per Daumen, da kann man noch gut und gerne "60.000 KM mit der alten BRemsscheibe Fahren :idea:
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#12 Beitrag von Larsi »

Ich hab schon Leute mit dem Messschieber den oberen Rand der Scheibe messen sehen, der noch fast Neuwert hatte, während die Laufflächen deutlich untermaßig waren. Daher mein Hinweis zum richtig Messen.

Deinen heißen Brei kannst du selber essen.
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#13 Beitrag von ad1965 »

Jetzt habt ihr mich ganz verrückt gemacht, von wegen falscher Messung...... :wink:

Heute regnet es und im Carport ist es zu duster für weitere exakte Messungen. Am Freitag bin ich voraussichtlich bei der K-Freitag Tour (mit meiner R....) dabei. Da packe ich den Messschieber ein und lass die anderen Forumsteilnehmer auch mal ran..... :)

VG
Axel
R1150R, BJ. 2001
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#14 Beitrag von teileklaus »

Mach dich nicht ab, das wird schon noch halten, wenns doch dein Schrauber erst angesehen hat.
Ist wie der Helmi sagt, die wollten den Preis drücken und haben die Scheibe schlechtgeredet.
Messen kannst du trotzdem ( lassen), viel Spass auf der Tour.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#15 Beitrag von Hoger »

Hi,
ein Messschieber kann man dafür einsetzen wenn man ihn fachgerecht handhabt, die schwächste Stelle findet man damit natürlich nicht.
Sicherere Messergebnisse bringt in jedem Fall die Bügelmessschraube 0-25mm.
Benutzeravatar
dakargelb
Beiträge: 10
Registriert: 15. August 2015, 08:29

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#16 Beitrag von dakargelb »

Moin,

@ Axel: wenn ich dran denke, bringe ich meine Bügelmessschraube am Freitag zur Tour mit.

Grüße,
Stephan
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#17 Beitrag von moselboxer2 »

Bügelmessschraube oder ein Meßschieber mit "Ohren" , weiß nicht wie man das nennen mag. Oder auf den Meßschieber zwei Kugellagerkugeln kleben, dann musst Du aber rechnen. Mit flachen Meßschieber mißt Du nur den Rand und der ist nicht eingelaufen. Gilt genauso für die Felgen vom Rennrad, da ist es noch wichtiger!!
Ein bedenkliches Untermaß sollte aber der Schrauber Deiner Wahl beim wechseln der Beläge bemrkt haben, frag den doch nochmal.

Gruß

Moselboxer
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#18 Beitrag von ad1965 »

Rück- und Fertigmeldung:
Auf der K-Freitagstour hat Stefan netterweise mit einer Bügelmessschraube meine hintere Bremsscheibe kontrolliert - und siehe da, sie war tatsächlich fällig! Inzwischen habe ich erfolgreich eine neue verbaut - vielen Dank für die guten Tipps. Macht einfach Spaß, wenn man so etwas selber hinkriegt! :wink:

Schönes Wochenende
Axel
R1150R, BJ. 2001
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#19 Beitrag von Larsi »

ad1965 hat geschrieben: 21. April 2017, 18:12Rück- und Fertigmeldung:
...
Danke dafür :)
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R - Bremsscheibe und -beläge hinten selber wechseln

#20 Beitrag von Larsi »

helmi123 hat geschrieben: 12. April 2017, 12:23 was wird da um den Heißen Brei geredet, bei 4,9mm ob mit Zollstock oder per Daumen, da kann man noch gut und gerne "60.000 KM mit der alten BRemsscheibe Fahren :idea:
Wie war das jetzt nochmal?? :twisted:
Antworten