R1150R Starter wie Fallobst

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
nixwiefort
Beiträge: 29
Registriert: 5. Juli 2016, 09:01

R1150R Starter wie Fallobst

#1 Beitrag von nixwiefort »

Gestern hatte ich meine R1150R beim :) zwecks Bremsflüssigkeitwechsel I-ABS.
Als ich hinkomme zeigt er mir mit traurigem Gesicht: der Startermotor ist am Gehäuse beim Ritzel abgebrochen und runtergefallen wie Fallobst.
Nach dem Flüssigkeitswechsel, sagt er, muss man eine Prozedur ablaufen lassen, u.a. Start für mehrere Sekunden betätigen, dabei darf sollte das Prüfprogramm dafür sorgen, dass kein Funken und Benzin kommt.
Kam doch, und der startende Motor riss den E-Starter ab. Jetzt bekomme ich auf Kosten vom :) einen neuen E-Start, umständlich ist es trotzdem.

Einzelfall, oder kennt ihr das eh auch schon alle ?

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1150R Starter wie Fallobst

#2 Beitrag von ChristianS »

Von einer derartigen Prozedur hab ich noch nie gehört.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: R1150R Starter wie Fallobst

#3 Beitrag von Lumi »

Mein Kumpel an der 1150 GS hat auch den dritten Anlasser bei ca 60 tkm.
Der erste Originale hatte das übliche Problem mit den sich lösenden Magneten. Den zweiten aus dem Zubehör für die hälfte vom Geld hats auch regelrecht verrissen.
GS 2015
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: R1150R Starter wie Fallobst

#4 Beitrag von locke1 »

is doch im Grunde sch...ß egal, der :D richtets wieder auf seine kosten und Du hast nen neuen Anlasser! oder?!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: R1150R Starter wie Fallobst

#5 Beitrag von Lumi »

Wenn es so abläuft schon.
GS 2015
Antworten