2 Fragen zur R 1100RS

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
TheDuck
Beiträge: 240
Registriert: 22. September 2016, 21:51
Mopped(s): 1200GS TÜ, XL1200C, VS800
Wohnort: Bayern

2 Fragen zur R 1100RS

#1 Beitrag von TheDuck »

Servus Jungs und Mädels

ich habe mir heute eine gebrauchte R 1100 RS angesehen, Bj 99. Anzahl der Vorbesitzer:sorry, vergessen.
km ca 55000, Serviceheft: alle 10000 ein Eintrag, der letzte bei 53 K.
Die letzten Rechnungen sind da, das Serviceheft schaut auf den ersten Blick nicht getürkt (darf man das jetzt noch sagen???) aus.
Griffheizung links scheint defekt sein lt. Eigentümer.
Rechts ist in der Mitte ein Überlaufschlauch, da sappert sie etwas raus. Keine Ahnung wofür der ist, habe vergessen,zu riechen.
Kenne so´n Überlauf bei meinen Japanern nur von der Batterie.
Motor springt sauber an und macht zumindestens für mich keine seltsamen Geräusche.
Reifen sind ziemlich neu, das Bike scheint insgesamt gepflegt, 3 Sachen sind mir negativ aufgefallen:
- Motor war ganz leicht warm, ok, würde ich auch machen, daß ich schaue, ob die Mühle läuft wenn ein potentieller Kunde vorbeischaut.
- Die ABS Lampen blinken nach dem Starten im Gleichtakt (wieso hat die eigentlich 2 Lampen?). Da habe ich aber schon gelesen, das das bis zu den ersten Metern i.O. ist.
- Der Bremshebel der Vorderradbremse lässt sich beim erstenMal fast ganz durchdrücken, beim 2. und 3. Mal wird er fester.

Was sagt Ihr zu den beiden letzten Symptomen?

Konnte sie heute nicht fahren, da ich Probleme mit dem Sprunggelenk habe und in keine Motorradstiefel passe....

Gruss

Helmut

Ach ja, sie soll 3K oder knapp drunter mit 2 Koffer und Topcase kosten.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: 2 Fragen zur R 1100RS

#2 Beitrag von Larsi »

ABS: Das muss so.
Bremshebel: Da ist irgendwas nicht ok, tippe auf die Manschette im Bremszylinder.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: 2 Fragen zur R 1100RS

#3 Beitrag von hixtert »

Larsi hat geschrieben: 9. April 2017, 17:55 Bremshebel: Da ist irgendwas nicht ok, ...
Sehe ich auch so.Da muss zumindest etwas Arbeit investiert werden.
Für 3000 Euro bekommt man auch fehlerfreie R1100RS. Für wenig mehr auch R1150RS
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
TheDuck
Beiträge: 240
Registriert: 22. September 2016, 21:51
Mopped(s): 1200GS TÜ, XL1200C, VS800
Wohnort: Bayern

Re: 2 Fragen zur R 1100RS

#4 Beitrag von TheDuck »

Danke Jungs

sehe ich auch ähnlich. Das mit dem ABS hatte ich schon vermutet, der Bremshebel hat mich dagegen schon irritiert.
Denke, ich werde weitersuchen.
Mit jedem Bike, das man ansieht wächst die Erfahrung, und bei den BMW´s bin ich ein ziemliches Greenhorn....

Danke

Helmut
Antworten