R850R Griffheizung/Sicherung
- jopaps
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R850R Griffheizung/Sicherung
Moin zusammen.
Ich möchte einmal in die Runde fragen mit welcher Sicherungsstärke ihr die Griffheizung (Original) abgesichert habt?
Ich nutze in Foren auch immer die Sufu bevor ich eine Frage stelle - da bin ich jedoch nicht ordentlich fündig geworden.
Bei mir ist es so, dass die 5 A - Sicherung nach einer kurzen Zeit (gefühlt so 10 Min) durchbrennt - in der Zeit werden aber beide Griffe warm.
Bevor ich mich auf die Suche nach einem defekten Kabel mache habe ich die Hoffnung, dass die Sicherung einfach zu klein gewählt ist.... möchte hier aber nicht experimentieren und mir am Ende noch einen Kabelbrand einfangen.
Ich würde mich freuen wenn ihr nun alle mal fleißig nachschaut und mir hier eure Werte und gerne auch weitere Tipps schreibt.
Vielen Dank und einen tollen Start in die neue Saison.
Grüße, Andreas
Ich möchte einmal in die Runde fragen mit welcher Sicherungsstärke ihr die Griffheizung (Original) abgesichert habt?
Ich nutze in Foren auch immer die Sufu bevor ich eine Frage stelle - da bin ich jedoch nicht ordentlich fündig geworden.
Bei mir ist es so, dass die 5 A - Sicherung nach einer kurzen Zeit (gefühlt so 10 Min) durchbrennt - in der Zeit werden aber beide Griffe warm.
Bevor ich mich auf die Suche nach einem defekten Kabel mache habe ich die Hoffnung, dass die Sicherung einfach zu klein gewählt ist.... möchte hier aber nicht experimentieren und mir am Ende noch einen Kabelbrand einfangen.
Ich würde mich freuen wenn ihr nun alle mal fleißig nachschaut und mir hier eure Werte und gerne auch weitere Tipps schreibt.
Vielen Dank und einen tollen Start in die neue Saison.
Grüße, Andreas
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Re: R850R Griffheizung/Sicherung
MMn gehört da eine rote Sicherung mit 10A rein.
http://www.powerboxer.de/elektrik/188-4 ... trikkasten
http://www.powerboxer.de/elektrik/188-4 ... trikkasten
- jopaps
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Re: R850R Griffheizung/Sicherung
Hm, auf den Bildern wäre es doch die rosane = 3A oder?
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Re: R850R Griffheizung/Sicherung
3A ist definitiv falsch.
ältere sicherungen verlieren oft etwas an farbe, zudem hat die sicherung im link noch eine durchsichtige abdeckung.
ältere sicherungen verlieren oft etwas an farbe, zudem hat die sicherung im link noch eine durchsichtige abdeckung.
- jopaps
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Re: R850R Griffheizung/Sicherung
Na, da bin ich mal gespannt ob/ was ich zu der Belegung aus dem "Echtbetrieb" höre.
Auch wenn es jetzt mit den Temperaturen bergauf geht würde ich mich über eine funktionierende Griffheizung freuen - ich nehme dieses Jahr zum ersten Mal an der Zentaurensuchfahrt teil, und um alle Stationen zu erreichen kann ich nicht auf die warmen Tage warten....
Dir Lars schon einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Auch wenn es jetzt mit den Temperaturen bergauf geht würde ich mich über eine funktionierende Griffheizung freuen - ich nehme dieses Jahr zum ersten Mal an der Zentaurensuchfahrt teil, und um alle Stationen zu erreichen kann ich nicht auf die warmen Tage warten....
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- jopaps
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Re: R850R Griffheizung/Sicherung
So, nun habe ich von BMW eine Antwort per E-Mail erhalten:
Zitat: Die heizbaren Griffe sind bei der BMW R 850 R/R 1100 R mit 4 A abgesichert.
Dann heißt das für mich wohl, dass ich auf Fehlersuche gehen muss. Was meint ihr welches Problem am wahrscheinlichsten ist?
Grüße, Andreas
Zitat: Die heizbaren Griffe sind bei der BMW R 850 R/R 1100 R mit 4 A abgesichert.
Dann heißt das für mich wohl, dass ich auf Fehlersuche gehen muss. Was meint ihr welches Problem am wahrscheinlichsten ist?
Grüße, Andreas
- R850scrambleR
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Re: R850R Griffheizung/Sicherung
Die Sicherung dient als Leitungsschutz, beugt also einem Kabelbrand durch Überstrom vor. Sie fliegt z.B. bei Kurzschluß. Ich tippe darauf, daß das Kabel zu den Heizgriffen oder zum Schalter angescheuert ist und so zum Masseschluß führt. Ausschließen könnte man das, wenn die Sicherung auch ohne Fahrzeugbewegung (und ohne laufenden Motor) auslöst.
Eine optische Kontrolle der Kabelstränge könnte schon weiterhelfen. Also Tank runter und gucken...
Eine optische Kontrolle der Kabelstränge könnte schon weiterhelfen. Also Tank runter und gucken...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- jopaps
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Re: R850R Griffheizung/Sicherung
Hast Du eine Idee wie ich die Blende/Abdeckung von den drei Schaltern abnehmen kann (Warnblinker, Griffheizung und ABS) um dann an die Kabelanschluss zu kommen?
- R850scrambleR
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Re: R850R Griffheizung/Sicherung
Dafür muß leider die Instrumenteneinheit samt Halter abgebaut werden, dafür müssen die Lenkerhörner abgeschraubt werden...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- Alpenbummler
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Re: R850R Griffheizung/Sicherung
Gibt es zu diesem Thema schon weitere Erkenntnisse?jopaps hat geschrieben: ↑29. März 2017, 20:56 So, nun habe ich von BMW eine Antwort per E-Mail erhalten:
Zitat: Die heizbaren Griffe sind bei der BMW R 850 R/R 1100 R mit 4 A abgesichert.
Dann heißt das für mich wohl, dass ich auf Fehlersuche gehen muss. Was meint ihr welches Problem am wahrscheinlichsten ist?
Grüße, Andreas
Wie man im Wiki nachlesen kann sind die beiden Heizgriffe parallel geschaltet (also keine Serien-/Parallelumschaltung) und werden für die kleine Stufe mit einem 1,9 Ohm Kabel gedrosselt:
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... eizgriffe)
- jopaps
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Re: R850R Griffheizung/Sicherung
Asche auf mein Haupt....
Ich habe bereits bei näherer Betrachtung gesehen, dass die zu den Heizgriffen führenden Stromkabel eine Art "fliegende" Steckverbindung haben. (Bin ich drüber gestolpert als ich die Gabel-Simmeringe ausgetauscht habe und dabei in der Gegend meine Augen hatte.) An der linken Verbindung war die Isolierung an einer Stelle sichtbar beschädigt und man konnte gut die Adern sehen. Dort habe ich das Kalbel getrennt und wieder sauber verbunden.
Doch jetzt kommt's - und für den Wissenstranfer hier im Forum tut es mir auch echt leid - ich habe noch keine neue Sicherung besorgt um das Ergebnis zu testen.
Das wird natürlich noch folgen - spätestens bei der nächsten Ausfahrt bei der die Winterhandschuhe nicht mehr reichen.
Ich habe bereits bei näherer Betrachtung gesehen, dass die zu den Heizgriffen führenden Stromkabel eine Art "fliegende" Steckverbindung haben. (Bin ich drüber gestolpert als ich die Gabel-Simmeringe ausgetauscht habe und dabei in der Gegend meine Augen hatte.) An der linken Verbindung war die Isolierung an einer Stelle sichtbar beschädigt und man konnte gut die Adern sehen. Dort habe ich das Kalbel getrennt und wieder sauber verbunden.
Doch jetzt kommt's - und für den Wissenstranfer hier im Forum tut es mir auch echt leid - ich habe noch keine neue Sicherung besorgt um das Ergebnis zu testen.
Das wird natürlich noch folgen - spätestens bei der nächsten Ausfahrt bei der die Winterhandschuhe nicht mehr reichen.
- Alpenbummler
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Re: R850R Griffheizung/Sicherung
D.h. der blanke Draht hat einen Schluss zum Chassis gemacht und damit die Sicherung geworfen?
Das ist doch mal ein schöner Fehler. Eindeutig identifizierbar, leicht zu beseitigen und der Erfolg leicht zu verifizieren (ok, steht noch aus).
So macht reparieren richtig Spaß, oder?
Das ist doch mal ein schöner Fehler. Eindeutig identifizierbar, leicht zu beseitigen und der Erfolg leicht zu verifizieren (ok, steht noch aus).
So macht reparieren richtig Spaß, oder?
- jopaps
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Re: R850R Griffheizung/Sicherung
Jupp, ich hoffe auch das damit der Fehler gefunden und gemerzt wurde.
Manchmal ist die Lösung ja doch einfacher als man anfangs denkt - ich drück mir die Daumen....
Manchmal ist die Lösung ja doch einfacher als man anfangs denkt - ich drück mir die Daumen....