Blinker einseitiger ausfall

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Doctor
Beiträge: 6
Registriert: 21. März 2017, 23:42

Blinker einseitiger ausfall

#1 Beitrag von Doctor »

Hallo zusammen,

Nach meinem unfall dieses Jahr bin ich nun auf eine BMW R1100R umgestiegen.
Leider hat das schätzchen nur zwei kleine problemchen.

Das erste und größte Problem ist folgendes:

Rechts funktioniert der blinker vollkommen normal.
Will ich links blinken tut sich hier jedoch nichts, weder der vordere noch der hintere.
Auch wenn ich den warnblinker einschalte blinkt nur die rechte seite und links tut sich nichts. Ebenfalls blinkt nur sie kontrollleuchte der rechten seite die andere nicht.
Ist da der blinkgeber defekt oder liegt das problem an etwas anderem? Sicherungen habe ich schon durchgeprüft.

Das zweite und kleinere problem ist das egal in welche Richtung ich dem schalternder heizgriffe schalte tut sich nichts. Sie werden nicht mal handwarm. Woran kömnte dies liegen?

Ach und die tachobeleuchtung tut auch nicht, was ich jedoch nicht all zu dramatisch finde.


Über eure hillfe währe ich sehr dankbar und freu mich von euch zu hören.

Mit besten grüßen
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Blinker einseitiger ausfall

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Hört sich für mich auf den ersten Blick nach der rechten Amartur an.

Im Anhang aber mal die Stromlaufpläne für eine R1100R, für den Fall das du mal nachmessen willst.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 139421.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 139449.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 139470.jpg
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 22. März 2017, 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Doctor
Beiträge: 6
Registriert: 21. März 2017, 23:42

Re: Blinker einseitiger ausfall

#3 Beitrag von Doctor »

Rechte armatur hängt mit dem linken blinker zusammen? Ok dann werd ich das mal durchschauen. Danke schonmal. Wie verwendet man den die anhänge sehe da nur verwaschene bilder drauf also sehr unscharf :shock:
dann schau ich mal worans klemmt. Können die heizgriffe was mit dem blinkerausfall zu tun haben?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Blinker einseitiger ausfall

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Doctor hat geschrieben: 22. März 2017, 00:34 Rechte armatur hängt mit dem linken blinker zusammen? Ok dann werd ich das mal durchschauen. Danke schonmal.
dann schau ich mal worans klemmt. Können die heizgriffe was mit dem blinkerausfall zu tun haben?
Mein Fehler.

Irgendwie verwechsle ich in den letzten tagen rechts mit links, oben und unten... habe links gelesen, aber rechts im Kopf gehabt.

Der Heizschalter befindet sich ja meist rechts, und wenn der auch keine Funktion gehabt hätte zusammen mit dem rechten Blinker o.F. hätte das gepasst.


Das mit den Bildern.. ja... irgendwas passt da nicht. Die Dateigröße ist nur 50 KB statt 256 wie sie sein sollte... ist aber gefixed
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 22. März 2017, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Doctor
Beiträge: 6
Registriert: 21. März 2017, 23:42

Re: Blinker einseitiger ausfall

#5 Beitrag von Doctor »

Hm ok gut das klingt logisch mit der linken armatur. Wenn ich normal links blinken möchte also am lenker tut sich auch nichts.
Komische sache
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Blinker einseitiger ausfall

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Doctor hat geschrieben: 22. März 2017, 00:42 Hm ok gut das klingt logisch mit der linken armatur. Wenn ich normal links blinken möchte also am lenker tut sich auch nichts.
Komische sache
Ja.. also nochmal genauer gelesen.. Blinkgeber könnte durchaus möglich sein. Heizgriff wäre ein vermutlich weiterer/anderer Fehler.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Doctor
Beiträge: 6
Registriert: 21. März 2017, 23:42

Re: Blinker einseitiger ausfall

#7 Beitrag von Doctor »

Ok. Hab ein blinkgeber für ein 30er angeboten bekommen. Dann werd ich den mal rein klopfen und mal schauen was sich dann tut.
Das mit den heizgriffen denke ich liegt evtl am
schalter?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Blinker einseitiger ausfall

#8 Beitrag von Chucky1978 »

Doctor hat geschrieben: 22. März 2017, 00:58 Das mit den heizgriffen denke ich liegt evtl am
schalter?
Nachmessen.

leider ist die Uhrzeit recht schlecht gewählt, so ist die Antwortlage Mau im Moment. Evtl. Wird morgen oder in den nächsten tagen die passende Antwort bekommen, von jemanden, der vielleicht Haargenau das sebe Problem hatte oder kennt. Meine erste Diagnose war ja duch eine Vermutung die auf einem Denkfehler beruht. Daher -> Multimeter und Nachmessen von meiner Seite aus.

Hier ist auch ein Artikel über das Prüfen der Heizgriffe
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... eizgriffe)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Blinker einseitiger ausfall

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das Blinkerrelais hat 2 Kreise ( links, rechts). Eine Seite ist defekt, entweder abgebrochen oder festgebacken. Relais auswechseln - fertig, denke ich.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Doctor
Beiträge: 6
Registriert: 21. März 2017, 23:42

Re: Blinker einseitiger ausfall

#10 Beitrag von Doctor »

Sodele hab jetzt mal ein relais bestellt und bin mal gespannt ob es damt getan ist. Werde euch auf dem laufenden halten. Und danke für die tips
Doctor
Beiträge: 6
Registriert: 21. März 2017, 23:42

Re: Blinker einseitiger ausfall

#11 Beitrag von Doctor »

Also. Eben wurde mir das neue relais geliefert. Habs gleich rein gebaut und siehe da, alle blinker gehen :D vielen dank für euren rat.
Antworten