Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

#1 Beitrag von Serialkilla »

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die R1100R einen Widerstand-Schwimmerschalter (Tank) hat bzw. welchen?

Gruß,
Peter
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

#2 Beitrag von Serialkilla »

Hat die 1100GS eine andere Messeinheit verbaut als die R? Sie Zeit schließlich in Balken den Stand an.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

#3 Beitrag von Larsi »

Serialkilla hat geschrieben: 7. März 2017, 10:26 Hat die 1100GS eine andere Messeinheit verbaut als die R? ...
ja
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

#4 Beitrag von Serialkilla »

Eine Idee ob diese sich tauschen lassen? Bzw. die ganze Einheit mit Benzinpumpe etc.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

#5 Beitrag von Larsi »

ja, das geht.
evtl muss die hebelei neu justiert werden.
mit der R-einheit funzt nur die reservelampe, nicht die tankanzeige.

ich hab ne rockster mit GS-Tank.
da ist die R-einheit im tank.
reserve leuchtet schon nach 13 von 22l tankvolumen ... da müsste ich mal ran. :oops:

vorher hatte ich ne GS mit Rockstertank und GS-tankeinheit (Avatar) ... ging auch.
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

#6 Beitrag von Serialkilla »

Ok, top, wäre nur abzuklären ob diese Einheit für den Tacho was nützt... Bin aber wohl der erste der einen Motoscope Pro an der R1100R hat :(
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

#7 Beitrag von Larsi »

was hat das ding denn für eine anzeige?
ich hatte mal ein motoscope classic, das hatte nur eine reservelampe und die funktionierte.
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

#8 Beitrag von Serialkilla »

Es handelt sich um das Motoscope Pro. Es zeigt den Tankinhalt von 0 - 100% oder auch eine Meldung bei Reserve.

"Hinweise zu Tanksensoren:
Generell sind 3 unterschiedliche Tanksensoren gebräuchlich:

1) Heißleiterwiderstände (z.B. Cagiva, Japan. Modelle) - Reservelampe an/aus
2) Schwimmer-Schalter (z.B. HD Sportster) - Reservelampe an/aus
3) Schwimmer-Widerstände (z.B. HD Softail) - kontinuierliche Messung des Tankinhalts
Sensor Typen 2 und 3 können direkt an den Eingang FUEL angeschlossen werden.

Anschluss eines Heißleitersensors:
Es muss ein Relais mit einem Spulenwert von 70 bis 150 Ohm wie in der folgenden Abbildung
angeschlossen werden. Alternativ kann das motogadget m-Relay zusammen mit dem motogadget
Lastwiderstand verwendet werden. Heißleiter Tanksensoren sind sehr träge, warten Sie daher zwischen dem Anlernvorgang für den
leeren Tank und für den vollen Tank mindestens 10 Minuten. Bei erfolgreichem Anschluss leuchtet bei erreichen des Reservestands
die Warnlampe und die Meldung "LOW FUEL" erscheint. Die Anzeige des Tankfüllstandes in Prozent ist nicht möglich. "

So wie Du sagst wird wohl möglich sein sich die Reserve anzeigen zu lassen. Mit dem Sensor von der GS den "genauen" Inhalt?

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

#9 Beitrag von R850scrambleR »

"Genauen Inhalt" gibts auch nicht bei der GS. Der Tankschwimmer betreibt einen analogen Widerstandspotentiometer, entsprechend wird es möglich sein, mehr als nur 5 oder 6 Stufen angezeigt zu bekommen. Im FID passiert dies sicherlich mit OPs und Fensterdiskriminator oder dergleichen.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Dary
Beiträge: 4
Registriert: 22. April 2017, 08:52

Re: Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

#10 Beitrag von Dary »

Serialkilla hat geschrieben: 6. März 2017, 20:51 Hallo,

kann mir jemand sagen ob die R1100R einen Widerstand-Schwimmerschalter (Tank) hat bzw. welchen?

Gruß,
Peter
Hi, der Schwiemmerschalter von R1100r hat keinen Widerstand , sondern der funktioniert nur wie ein Schalter, der durch Wasser im Tank korrodiert wird, aus bauen und die Kontakte etwas schleifen dann geht alles. Außer , daß Dämpferrelais einen Schuss hat.Schaltplan bringt dir in diesem Fall nicht.
Gruß
Dary
Bei Interesse hier Darym@web.de
Dary
Beiträge: 4
Registriert: 22. April 2017, 08:52

Re: Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

#11 Beitrag von Dary »

Hallo, kann mir bitte jemand ein Foto von Benzinpumpeneinheit (r1100r) mit gesamten Reserveanzeige- Döschen mit 2. Kontakten schicken, habe Probleme mit Montage .
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

#12 Beitrag von bmw peter »

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Selma
Beiträge: 386
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

#13 Beitrag von Selma »

Dary hat geschrieben: 22. April 2017, 09:31 Hi, der Schwiemmerschalter von R1100r hat keinen Widerstand , sondern der funktioniert nur wie ein Schalter, der durch Wasser im Tank korrodiert wird, aus bauen und die Kontakte etwas schleifen dann geht alles. Außer , daß Dämpferrelais einen Schuss hat.Schaltplan bringt dir in diesem Fall nicht.
Gruß Dary
Bei Interesse hier Darym@web.de
Hat jemand diesen Schwimmerschalter bei der R1100R schon mal ersetzt? Wo kriegt man den her? Die freundlichen haben ihn nicht!
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
lauren
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dezember 2021, 19:25

Re: Benzinanzeige/ Widerstand-Schwimm?

#14 Beitrag von lauren »

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem bei der Installation von Motogadget Motoscope Pro auf meiner BMW R1150R.

Fragen Sie ihn, ob er weiterhin die Treibstoffreserve anzeigt, wie kann ich das tun?
Die Wahrheit ist, dass ich bereits verloren bin.
Antworten