Kardan Metallspäne im Altöl

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Gollum

Re: Kardan Metallspäne im Altöl

#51 Beitrag von Gollum »

Na Klaus, wie sieht es in der Zwischenzeit mit Deinem HAG aus?
:roll: :roll: :roll:
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kardan Metallspäne im Altöl

#52 Beitrag von teileklaus »

Achtung das ist alles am 12 er HAG.
Heute kam das Eingangslager mit Dichtringen von BMW.
Das neue Lager am Innenring erwärmt und auf den Kegelradstumpf aufgepresst.
HAG mit Lötlampe gut handwarm gemacht, Lager kurz ins Eisfach, gut es hätte länger sein dürfen.
Dann mit großer Beilagscheibe und passender fetten 3/4 Nuß den Außenring mitsamt Lager und Kegelrad ins HAG gepresst. Da muss man auf das hintere Nadellager aufpassen, dass es dort gut anschnäbelt und leicht reinrutscht. Schraube drauf Nutrohrschlüssel und mit dem Rohr hohem Drehmoment fest.
Alles wieder zusammengeschraubt Lagerspiel mit den vorigen Abstandscheiben gelassen. Verdrehspiel vom Teller zum Kegelrad mit der Uhr gemessen. und für gut befunden.Hat 0,2 mm Spiel in Höhe der Radschrauben.
Das neue Eingangslager hat weniger Axialspiel auf dem Kegelrad, aber ist dort nicht ganz spielfrei, was ich eigentlich bei neuem Lager erwartet hätte. Man spürt das etwas.
Liegt wahrscheinlich an der Kugellager / Tonnenlager Verbundbauweise.
Also einbaufertig für wärmere Tage.Alles recht aufwändig und wenn da einer 450.- fürs neu lagern verlangt, muss er sich die schon auch verdienen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2016, 19:31
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kardan Metallspäne im Altöl

#53 Beitrag von Oberwelle »

Späte Antwort..

Ich hatte den kompletten Endantrieb zur Werkstatt gebracht, und repariert wieder abgeholt.
Eure Warnungen vor der doch nicht allzu leichten Arbeit, hat dann doch gewirkt.. :wink:

Gestern hatte ich dann den "ersten" Ölwechsel, nach der Reperatur von vor einem Jahr, durchgeführt.
Es finden sich nur noch minimale Metallablagerungen an der Magnetablaß-Schraube im Endgetriebe.
Also alles Gut :D

Ich möchte mich nochmal bei der Hilfe bedanken ( wenn auch recht spät :roll: )

Gruß Ingo
Antworten