teileklaus hat geschrieben:dennoch Uwe denke ich, dass man mit identischem mittigem Tragbild das Zahnflankenspiel weiter und enger haben kann. Oder nicht?
Aus meiner Sicht eigentlich nicht, da je nach dem ob Du eine zu dicke oder
eine zu dünne Distanzscheibe nimmst das HAG schwerer läuft oder sogar
klemmen kann. Und warum kann es klemmen? Aus meiner Sicht weil die Zähne
des Kegel- und Tellerrades gebogene Zähne haben, also einen gewissen Radius
zueinander haben. Und wenn das nicht sauber in einander greifen kann dann gibt
das Probleme, läuft schwer oder verklemmt sich. Natürlich kann man mehr oder weniger
Spiel einstellen, aber dann nützen sich beide Räder an den Flächen wie sich das Tragbild ergibt (Siehe Pdf 2 meines Dateianhangs weiter oben), also relativ ungleichmäßig und auch schneller ab! Ich kenne die in etwa gleiche Antriebsart auch aus dem Rundtischbau für CNC Bearbeitungszentren. Da hab ich so was genauso auf die Art und Weise ausdistanziert!
Nur waren das zum Teil doppelt so große Kegel- und Tellerräder. Auch da war das Tragbild
entscheident, hatte ich zu dicke oder zu dünne Distanzscheiben hat der Antrieb oftmals geklemmt.
Ich hab im Maschinenbau gelernt, ein Getriebe oder Zahnräder müssen immer so zu einander
ausgerichtet sein, daß die Zähne so gut wie möglich mit den Zahnflanken ineinander greifen
können. Ansonsten kann ein Getriebe schwer bis gar nicht laufen oder sich bei zu wenig
oder zu viel Spiel schneller auflösen als man möchte.