BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#1 Beitrag von Ikarus »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin ab letzter Woche stolzer Besitzer einer 1998er R1100R.

Ich hab mich beim Kauf einer R1100R schwer getan, ... keine Kratzer an den Zylinderdeckeln, keine ausgeblichenen Kunststoffteile, Instrumententräger ohne Kratzer, funktionstüchtiges ABS, möglichst aktueller Kundendienst, wenig Kilometer und ordentlicher Motorlauf sollte die Maschine haben. Quasi die Eierlegende Wollmilch-"Kuh" :wink: . Nach 3 Anläufen habe ich nun auch eine Maschine gefunden, allerdings natürlich nicht ohne Kompromisse aber die Basis ist sehr gut.

Technisch macht die Maschine einen guten Eindruck, Motor läuft tadellos, springt auch bei kalten Temperaturen sofort an.
Allerdings hat die Maschine auch an einigen Stellen "Gammel", der allerdings bei jedem Gebrauchtangebot anzufinden war.

Nun möchte ich die 1100R mit etwas Liebe wieder hübsch machen und natürlich auch das ein oder andere verbessern bzw. umbauen. Obwohl ich mich schon recht viel belesen habe bräuchte ich bitte eure Hilfe bzw. Erfahrung. Ich schraube schon seit 17 Jahren an Zweirädern und mache so einiges selbst. An Bremse und Motorinnerei mache ich aber einen großen Bogen, dass überlasse ich lieber dem Fachmann.

Das Wichtigste zuerst: Gibt es eine Webseite für originale Teilenummern, Teilebezeichnung und Sprengzeichnungen von Baugruppen? Wo bestellt ihr eure Ersatzteile im Netz?

1. Problem: Zylinderdeckel rechts und Zylinderschutz vom Umfaller leicht verkratzt

Ich habe gelesen die Deckel kann man auch spachteln und und neu lackieren lassen. Ist das von der Wärmeentwicklung her haltbar? Ist ein Tausch gegen ein intakten Deckel nicht sinnvoller? Was ist zum Tausch ungefähr an Aufwand erforderlich?

2. Problem: Gammel an bestimmten Kabelhalterungen, Schrauben ... bei anderen nicht

Die BMW hat bestimmte Schrauben und Blechhalterungen die teilweise stark angerostet sind ... andere Schrauben und Muttern sehen aus wie neu (silber lackiert?). Das betrifft sowohl Schrauben am Motor als auch Bundmutter Telelever, Bremssattelschrauben und (Spezial)Schrauben an Kardan/HAG. Die Standardschrauben kann man ja einfach austauschen, aber wie ist das mit den Spezialschrauben? Einfach ordentlich säubern, entrosten und beilackieren? Wie habt ihr das gemacht?

3. Problem: Chrom Tachogehäuse wirft blasen

Die Vorder- und Unterseite des Chromgehäuses für Tacho und DZM wirft kleinste Bläschen und sieht ein wenig nach Blumenkohl aus. Nach meinem Verständnis ist das Gehäuse aus Kunststoff, wie kann da sowas passieren? Gibt es die Teile "günstig" neu oder lohnt sich hier das abschleifen und umlackieren, da die Teile sonst teuer sind?

4. Problem: Ummantelung Kupplungszug aufgebplatzt, Stahlummantelung korrodiert

Der Kupplungszug geht sehr geschmeidig, allerdings ist das untere Ende stark korrodiert und die Stahlummantelung liegt frei. Ich denke mal hier hilft nur ein Austausch. Welche Teile sind da empfehlenswert auch hinsichtlich eines Lenkerumbaus? Ist bei der Verlegung noch Reserve oder muss das ein längerer Zug sein. Macht hier ein Zug von der GS/RT Sinn? Nachbau oder besser OEM kaufen ... wo liegen da so die Preise?

5. Problem: Ausrückhebel der Kupplung ist stark verschmutzt/verfettet

Der Ausrückhebel der Kupplung hinter dem Federbein ist stark fettig/ölig und verschmutzt. Laut Werkstattzettel wurden die Züge "geschmiert" was man bei modernen Zügen eigentlich nicht mehr macht. Kann das der Grund sein oder hängt hier auch eine Dichtung, Simmerring o.ä. die Defekt sein kann?

6. Problem: Gummidichtung über Gabelsimmerring rissig, Schutzmanschette Standrohr fehlt

Die Gummidichtungen der Gabelsimmerringe sind rissig, die Gabel aber dicht. Reicht es die Ringe zu tauschen oder müssen die Simmerringe gleich mitgewechselt werden? Wie kann man die Teile am einfachsten tauschen? Kommt man da gut ran, wenn man die obere Gabelbrücke demontiert? Wie geht man da am Besten vor?

Weiterhin fehlt mir auf der linken Seite eine "Schutzmanschette" am oberen Standrohrende. Hat das Teil eine wichtige Funktion ausser den Bereich vor Schmutz und Dreck zu schützen? Wie heisst das Teil genau und wie kann man das wieder am ehesten montieren?

7. Problem: Lack am Bremspumpendeckel platzt ab

Gibt es hier optisch schönen Ersatz oder bleibt nur den vorhandenen Deckel herzurichten? Ist es ratsam die Farbe einfach komplett zu entfernen und den Deckel einfach silbern zu lassen?

8. Problem: Fahrwerk vorne zu straff (?)

Auf der Probefahrt empfand ich das Fahrwerk vorne als sehr Straff. Das kann jetzt erstmal subjektiv an dem Umstieg von Teleskopkabel auf Telelever liegen. Hinten ist mir das Federbein etwas zu weich, aber dort kann man ja einstellen. Kann man das vordere Federbein auch einstellen?

9. Umbau: Lenker auf Rohrlenker umbauen

Die 1100r lässt sich ja mittels Gabelbrückenadapter auf Rohrlenker umbauen. Was gibt es hier für Hersteller und was gilt es zu beachten? Gibt es Probleme mit der Griffheizung bzw. den Schaltern unter dem Lenker. Müssen Züge und Leitungen angepasst werden oder ist hier noch Reserve, wenn ein etwas breiterer Tourenlenker verbaut wird (Referenz LSL Touring)?
Ich habe schöne Adapter mit runden Klemmböcken auf Bildern gesehen aber leider noch keinen Hersteller gefunden.
Kann jemand Tipps geben?

10. Umbau: Bremsleitungen auf Stahlflex umrüsten

Ich möchte die alten Bremsleitungen (aus Prinzip) gerne austauschen und Stahlflex verbauen. Die 1100R hat allerdings mehrfach unterbrochene Leitungen und Rohre ... gibt es hier fertige Sätze, welche Hersteller sind empfehlenswert und was gibt es zu beachten? Gibt es Probleme mit dem ABS bei Umrüstung?

11. Umbau: Scheinwerfer auf Klarglas von R1200R umbauen

Ich habe noch eine Klarglasscheinwerfer von einer R1200R liegen, den ich gerne verbauen möchte. Gehäuse passt Plug&Play aber wie ist das mit dem Verkabeln und dem Wechsel von H4 auf H7(?). Hat hier schonmal jemand den Schweinwerfer an der 1100R verbaut und Erfahrungen?

12. Umbau: Blinkerrückstellung

An die Blinkerschalter muss ich mich erstmal gewöhnen, es gibt wohl auch elektronische Rücksteller oder Blinkautomatismen. Was gibt es hier für Systeme und Erfahrungen (z.B. 1xtippen = 3xblinken ähnlich Auto)?

13. Verschleiss: Ölwechsel

Bisher habe ich den Ölwechsel immer gut selbst hinbekommen, gibt es bei den Boxern Besonderheiten oder etwas zu berücksichtigen? Wo sitzt der Ölfilter?
Ich habe gute Erfahrungen mit Mathy-Additiven gemachten. Ich weiss das Thema polarisiert und will auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber gibt es bereits Erfahrungen wie der Boxer auf soetwas reagiert?

14. Verschleiss: Batterie

Derzeit ist eine Standard-Säurebatterie verbaut die Ihren Dienst nun 3 Jahre getan hat und auch noch ordentlich macht. Falls Austausch im Frühjahr droht was gibt es für Empfehlungen? Ich habe auch ein gutes Batterieladegerät mit Krokodilklemmen ...gibt es Adapter damit man die Originalladebuchse nutzen kann?

15. Verschleiss: Luftfilter K&N

Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit K&N-Luftfiltern gemacht. Es werden aber auch andere Dauerluftfilter für die 1100R angeboten ... gibt es hier Erfahrungen oder Tipps?

16. Optik: Krümmer und Auspuff stark braun angelaufen

An meiner Honda konnte ich die verchromten Krümmer- und Auspuffrohre immer gut auf hochglanz bringen. Wie kann man die Krümmer und den Edelstahlauspuff am Besten reinigen und wieder auf Glanz bringen bzw. was nehmt ihr dafür für Mittelchen?

17. Optik: Kunstoffteile pflegen

Kunststoffteile um den Tank, Luftfilterkasten und Lenkerarmaturen bleichen mit der Zeit aus ... wie kann man diese am Besten pflegen und wieder aufhübschen?

18. Optik: Radnabendeckel mit BMW Emblem?

Ich habe am Hinterrad einen silbernen Radnabendeckel dessen Farbe leicht von der Felgenfarbe abweicht. Es gibt Nabendeckel mit BMW-Logo, die besser zur Felgenfarbe passen. Gibt es dafür eine Teilenummer bzw. bei welchem Modell wurden diese verbaut?

Das sind die Dinge, die mich derzeit beschäftigen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und Tipps geben, darüber würde ich mich riesig freuen. Es ist am Anfang gar nicht so einfach in der Boxerwelt einen Durchblick zu bekommen :roll:.

Auch wenn der Thread ein klitzklein wenig zu lang geworden ist, so freue mich doch nicht 18 neue Themen eröffnen zu müssen. Falls doch gewünscht bitte ein kurzes Zeichen der Moderation.

Ich freue mich auf regen Austausch.

Grüße
Alex
Grüße
Alex
Gollum

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#2 Beitrag von Gollum »

Hallo erstmal Alex!

ganz zu Anfang, hier gibt es alles zum Nachschauen für Ersatzteile:

http://www.realoem.com/bmw/de/select?pr ... %2C0432%29

Dann haste ja eine ganz schöne Litanei an Wünschen, aber, die Q ist ja auch
nicht mehr die jüngste! Nun gut alles mal durchchecken ist ja angesagt.
Wenn es nirgendswo deutliche Öllecks gibt und sonst auch alles dicht ist,
dann mal zu aller erst würde ich die Q auf alle Fälle von allem Schmutz
ordentlich befreien auch in der hintersten Ecke und Winkel. Dann nochmals anschauen
und begutachten was zu machen ist.

Zu 1.: einen verkratzten Deckel durch einen intakten zu ersetzen bedeutet weniger Aufwand,
aber erstmal einen erwischen, sofern es nur ein gebrauchter sein darf. Lackieren der Deckel kann
man schon machen, aber am besten einer Lackierwerkstatt, außer man ist selber Lackierer und kennt sich damit aus. Ich würde eher Pulvberbeschichten!

Zu 2.: Gamel an Schrauben ist an manchen Stellen wahrscheinlich nicht vermeidbar. Beilackieren
oder alle Schrauben austauschen wird die Verschmutzungen nicht verhindern. Beilackieren halte
ich persönlich für unnötigen Aufwand. Wenn, dann alle Schrauben gegen Edelstahlschrauben
austauschen, ist zwar auch ein riesen Aufwand aber es rostet nichts mehr. Die Q wird dann halt
wahrscheinlich 2 Kilo schwerer?

Zu 3.: Meines Wissens sind die Chromringe tatsächlich aus verchromten Metallringen und auf
das Tachogehäuse aufgeklebt. Ob es das als Einzelteile gibt? Bei RealOEM nachschauen!

Zu 4.: Wenn Du einer Lenkerumbau vor hast, dann kannst Du im Grunde mal den Lenker verbauen und dann schauen ob der Zug auch bei eingeschlagenem Lenker nach links und
rechts ausreichend lang ist. Ob ein Ersatz von einer GS oder RS paßen könnte? Alter Zug ausbauen, die neue Länge dazu geben, zum Freundlichen gehen und die fragen ob einer der
GS oder RT die Länge hat die brauchst und auch passen könnten.

Zu 5.: natürlich kann die Verschmutzung durch Öl der Züge kommen. Und an der Stelle
papt alles dann dran. Ob was anderes nicht dicht sein könnte? Auch das könnte eventuell
sein, aber das wirst Du sehen wenn mal alles gereinigt ist. Dann würde ich im Frühjahr
mal tausend Kilometer fahren und dann nochmals diese gereinigten Stellen kontrollieren.
Wenn da nichts auffälliges ist, dann ist alles gut!

Zu 6.: Wenn die Simmerringe dicht sind, dann einfach die Gummidichtungen austauschen.
Auch alles andere Gummiartige was rissig ist oder fehlt austauschen, ersetzen oder wieder ergänzen. Meines Wissen braucht man die obere Gabelbrücke zum Tausch der Simmerringe nicht
demontieren!? Aber wenn Du das selber machen möchtest und auch kannst, besorg Dir von
BMW ein original Werkstatthandbuch dazu, sofern man eines bei BMW bekommt. Würde ich Dir wärmstens empfehlen!

Zu 7.: Ich weiß nicht was der Originale Deckel für eine Farbe hat? Zubehördeckel gibt es sicherlich bei Wunderlich und sonstige BMW Tunern, einfach mal in Google suchen.
Ansonsten mußt Du für Dich selber wissen was Dir besser gefällt, neu lackieren, auf Originalzustand zurück bringen oder Zubehördeckel ordern!

8. : Ob das Fahrwerk vorne zu straff erscheint ist Dein Empfinden, aber dazu würde ich auch mal
im Frühjahr bei einer längeren Tour drauf achten. Ich hab mich an meiner R1100S auch erst ans Telelever gewöhnen müssen.

zu 9.: Elektrische Leitungen, Züge oder Bremsleitungen müssen eventuell an einen höheren
und breiteren Lenker angepaßt werden, aber dazu kann Dir der Lenkerhersteller mehr sagen!
Und einmal richtig eingegeben, "BMW R 1100 R Superbikelenker", dann findet man in Goggle
massenweise Quellen von Lieferanten und Herstellern!

Zu 10.: Auch da gibt es massenweise Lieferanten und Hersteller über Google zu finden! Vielleicht findet sich hier jemand der was empfehlen könnte und auch sagen kann was bei ABS zu beachten ist!

Zu 11.: Einfach mal den Scheinwerfer ranhalten ob alles passt, die Leitungen anschauen ob lange
genug, ansonsten eben die H4 Stecker auf H7 umbauen. Da sollte es keine Probleme geben.

Zu 12.: Meines Wissen hat die R1100R auch schon ein Relais verbaut wo sich die Blinker
automatisch zurück stellen. Aber da bei mir das gleiche Relais verbaut ist wie bei Deiner
sollte es gehen.

Zu 13.: Also bei dem Motor sitzt der Ölfilter wahrscheinlich gleich wie bei meiner R1100S,
ist ja auch im Grunde baugleich, also unten. Kauft man sich einen günstigen Ölfilterschlüssel
bei Polo oder Louis dazu, geht aber auch mit der Schraubenziehermethode! Ansonsten ist es
ein Ölwechsel ohne große Probleme.

Zu 14.: Eine Empfehlung zu einer Batterie abgeben ist wenn Du auf rohen Eiern läufst!
Die einen sagen, wenn Du Deine Säurebatterie über den Windet ausbaust und an ein Erhaltungsladegerät klemmst und immer die Flüßigkeit kontrollierst, dann kann die ewig
halten. Andere empfehlen eine GEL oder andere wartungsfreie Batterie, aber auch die können schon nach ein zwei Jahren über den Jordan gehen, dabei sind sie meistens teuer. Dann gibt es
Empfehlungen von LiFePo Akkus die absolut unempfindlich zu sein scheinen aber doch relativ teuer sein können usw. Das ist Enstcheidungsache was für einen das Sinnigste zu sein scheint. Mit der Batterie kannst Du ja noch getrost bis ins Frühjahr Info hier im Forum sammeln. Wenn es denn eine LiFePo sein sollte wende Dich mal an den Teileklaus hier, der weiß Bescheid!

Zu 15.: Ich finde K&N nur saumäßig teuer und sonst nichts. Dauerluftfilter sind
pflegebedürftig mit angepriesenen teuren zusätzlichen Pflegemitteln. Ein hundsgewöhnlicher
originaler und günstiger Luftfilter tut seinen Dienst genauso gut!

Zu 16.: Naja, mache es mal genauso wie bei Deiner Honda. Ich habe schon AKO PADS
zum Vorreinigen verwendet, da feine Stahlwohle, danach mit Metall Polish von Autosol in der Tube aufpolieren, zu guter letzt das Ganze dann noch anschließend mit NEVR Dull hochglanz
poliert. Feine Stahlwohle oder AKO PADS bekommt man meistens in jedem Supermarkt. Metall
Polish und NEVR Dull müssten POLO und Louis auch haben?

Zu 17.: Da gibt es genügend Auswahl bei Louis oder Polo, aber auch im Autozubehöhr
in Baumärkten wird man schon davon erschlagen. Eine generelle Empfehlung gebe ich da aber nicht ab, weil ein billiges Produkt kann sehr gut sein und ein teures absoluter Mist, es kann auch
umgekehrt sein!

Zu 18.: Ob es Radnabendeckel bei BMW mit Emblem gibt? Einfach mal in RealOEM nachschauen,
oder beim Freundlichen nachfragen, oder mal bei Wunderlich, oder mal in Ebay suchen!

Sodele, ich hoffe, daß Du hier mal ein paar Anhaltspunkte für Dich hast und das eine odere
andere anwenden kannst! hast ja über den ganzen Winter bestimmt jede Menge Zeit! :roll:

:wink:
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#3 Beitrag von locke1 »

1. selber machen da gibts spezielen Spachtel und dann Lackieren , hab ich bei meiner 11GS mehrmals machen mussen :oops:
2. dazu steht bei PowerBower was ( Verträglichkeit mit Alu- Edelsthlschrauben würde ich lassen :!: )
4. die GS ist fast baugleich mit der R, die züge sind bestimmt etwas länger da der Lenker höher und breiterist
8. das Federbein läst sich nur in der Federvorspannung ändern, wenn zu staff vorspannung zurück, oder der Dämpfer ist hal hin.
was für eine Laufleistung hat die Gute? der vordere Dämpfer der 1150R passt auch in deine ,da lässt sich die Zugsufe einstellen, aber ob dann die Federrate stimmt weiß ich nicht! Besser ist das komplette Fahrwerk überholen zu lassen :!: :!:
13. Schraubenziehermethode! funtioniert bei der 11er nicht :!: der Ölfilter ist tief im motor versenkt, von unten! Ölstand bei kaltem Motor mitte Schauglas :!: :!: 20W50 is am besten. Additiven? hau die kohle in Tank
14 dazu steht was bei powerboxer! ich hatte eine Hawker Odyssee PC680 gut gegen versagen des ABS nach dem Start!
15 -II- ich nehm schon immer welche und öle alle 10tkm nach,gereinigt wirt frühstens nach 40tkm, andere machen genau das selbe wie die K&N
16 die 11er sollte ein edelstahlkrümmer haben, da gibts bei Polo-Louis son Seure zeugs damit sieht der aus wie neu! hab ich bei meiner 11GS auch gemacht, aber dazu abbauen :!: :!:
Gollum

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#4 Beitrag von Gollum »

locke1 hat geschrieben: 13. Schraubenziehermethode! funtioniert bei der 11er nicht :!: der Ölfilter ist tief im motor versenkt, von unten! Ölstand bei kaltem Motor mitte Schauglas :!: :!: 20W50 is am besten. Additiven? hau die kohle in Tank
Normalerweise müsste das bei der R1100R unten vom Gehäuse gleich sein wie bei der R1100S
und ich hab schon den Schraubenziehertrick anwenden können. Du mußt nur den richtigen
dazu verwenden! 8)
Ein Ölfilterschlüssel ist natürlich komfortabler! :wink:
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#5 Beitrag von Richard »

Gollum hat geschrieben:Normalerweise müsste das bei der R1100R unten vom Gehäuse gleich sein wie bei der R1100S
und ich hab schon den Schraubenziehertrick anwenden können. Du mußt nur den richtigen
dazu verwenden! 8) :wink:
.... den Schraubenzieher durch`s Gehäuse stechen? Aber doch nur in äusserster Situation!? Also reinstechen und nochmals bis zur gegenüberliegenden Seite ohne das Motorgehäuse "anzukratzen" ? Da sind nur wenige Millimeter Luft :(
Der Ölfilterschlüssel ist doch beim Öl-Selbstwechsel schon eine lohnende Investition.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Gollum

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#6 Beitrag von Gollum »

Es geht, daß kann man mir ruhig glauben, auch wenn es etwas knapp
zugeht. :wink:
In der Not frisst der Teufel die Mücken auch ohne Brot. :lol:

Aber das soll jeder so handhaben wie er möchte und auch kann!
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#7 Beitrag von Richard »

Gollum hat geschrieben:Es geht, daß kann man mir ruhig glauben, auch wenn es etwas knapp
zugeht. In der Not frisst der Teufel die Mücken auch ohne Brot. :lol: :wink:
Hallo Uwe,
okay, so sehe ich es auch......
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#8 Beitrag von manfred180161 »

Sucht mal im GS-Forum. Dort hat ein begnadeter Selbstschrauber den Motorblock perforiert beim durchschlagen des Schraubenziehers. Vielleicht doch besser 10€uronen in den Schlüssel investieren?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#9 Beitrag von PHS »

Hallo Alex,
Fachkundige Kollegen haben Deine spezifischen Fragen schon beantwortet. Ein tolles Forum, sag ich Dir.
Meine erste Q war auch eine R1100R anno 1996 71'600Km: ich war seelig damit, zudem ich sie meinen Bedürfnissen bzw. Vorstellungen optimiert habe. Bin aber dann 2012 wegen ESA auf R1200R umgestiegen.
Die wichtigsten Änderungen meiner R1100R waren:
- Neues Getriebe;
- Neue hintere Bremsscheibe;
- Grösseres Ansaugrohr vor Luftfilter;
- K&N-Luftfilter;
- R1100S-Ansaugrohr nach Luftfilter;
- Zach-Auspuff (Bayerische Wertarbeit, passt perfekt, auch im look);
- GEL-Batterie;
- Wunderlich-Nebel- bzw. -Breitstrahler;
- Wilbers-Fahrwerk (toll !);
- Parallellverstrebe zwecks weiterer Verbesserung der Konzeptbedingten prima Wendigkeit (bin meist in den Bergen unterwegs);
- TRW-Stahlflexleitungen;
- Kondensator-Zündkabel & Iridiumkerzen;
- Tiremoni-Luftdruckwächter.
Diese R1100R hätte ich am liebsten als Vintage-Bike behalten, so gut lief sie.
Also viel Spass mit Deiner R1100R !
Ciao
PHS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#10 Beitrag von Ikarus »

Hey da bin ich aber Baff .. :shock: ...vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten!

Ich denke für einige der Probleme und Umbauwünsche habe ich jetzt gute Ansätze. Danke für den Link zu realoem, genau danach habe ich gesucht und das hilft mir 150% weiter. Gibt es das auch noch mit €-Preisen oder nur in $-Preisen?

- 1) Zylinderdeckel werde ich mir mal einen neuen holen, aber vorerst fahr ich damit rum ... habe gelesen, dass der Austausch ohne weiteren Aufwand gemacht werden kann (4 Schrauben ab, Dichtungen neu, neuer Deckel drauf, etwas Öl nachfüllen). Den Deckel schein es für 130 € neu zu geben, ich denke das kann man sich als "Luxus" gönnen wenns mal über ist. Lackierbetriebe wollen um die 100,- fürs Schleifen, Spachteln und lackieren.

- 2) Die Schrauben gegen Edelstahl auszutauschen hatte ich auch überlegt. Wie ist das mit der Werkstoffpaarung Alu/Edelstahl? Gibts da später Probleme die wieder zu lösen oder fangen dann die Unedlen Metalle an sich zu opfern? (Rahmen, andere Schrauben). Die Spezialschrauben am Kardan werde ich erstmal nicht anfassen ... die gibts wohl eh nicht in Edelstahl und die haben ja auch Stellfunktion. Von daher Rost entfernen, säubern und Beilackieren.

- 3) Die Chromringe am Tacho und DZM sind super ... mir geht es um das untere Gehäuse, was ich aber auch schon bei realoem gefunden habe. Hier wirft sich der Chrom vom Kunststoff auf, ich denke runterholen und lackieren lassen oder eben auch die 120€ Teilkosten in die Hand nehmen.

- 4) Die Rohrlenkeradapter habe ich bei Wunderlich gefunden, gefallen mir gut und die anderen am markt sind ähnlich teuer. Welchen Lenker ich dann nehme muss ich mir von der Sitzposition her nochmal anschauen.

- 5) Die Maschine wird auch erstmal grundgereinigt und dann schaue ich mir das nach ein paar Kilometern nochmal an. Kupplungszug werde ich erstmal tauschen

- 6) Das Werkstatthandbuch habe ich sogar dazu bekommen ... muss ich zu dem Thema nochmal reinschauen. Aber wie soll man an die Stellen kommen ohne die obere Gabelbrücke zu demontieren? Sind die Standrohre nicht in der Gabelbrücke verschraubt? Die Teile kann ich dann austauschen bzw. ordern.

- 7) Der Bremspumpendeckel ist original schwarz lackiert, wirft aber schon Blasen. Bei tunern gibt es keinen Zubehördeckel, von daher werde ich das wohl ausbessern. Vielleicht findet sich ja noch was im Netz.

- 8) Fahrwerk werde ich einfach mal richtig "Erfahren" müssen ... nach der Grundreinigung schaue ich mir mal die Verstellmöglichkeiten an. Das Wilbers-Fahrwerk ist natürlich die bessere Wahl, auch wenn ich das Fahrwerk grundsätzlich schon für sehr ausgereift halte. Als Option bei vorhandenem Kleingeld sicherlich ne Überlegung wert. Muss das Gabelöl vielleicht auch mal getauscht werden, schonmal jemand gemacht?

- 9) Lenker siehe Punkt 4 :wink: ... Wunderlich Gabelbrückenadapter mit Rohrlenker, den ich noch testen muss.

- 10) Stahlflex habe ich im Netz gefunden ... werde mal in der Werkstatt fragen, was die Montage kosten wird. Braucht man dafür irgendwas bestimmtes um das ABS-System zu entlüften oder zum Kalibrieren o.ä.?

- 11) Scheinwerfer habe ich schon probeweise montiert, der passt Plug&Play auch wenn er etwas tiefer ist. Hat aber noch genug Freiraum nach innen. Den Steckerumbau muss ich mir nochmal anschauen, aber vielleicht gibts hier auch Adapter oder sowas. Bilder siehe unten.

- 12) Zur Blinkerrückstellung habe ich mir den Artikel auf Powerboxer durchgelesen ... ich denke genau das suche ich. Das das Relais eine automatische Rückstellung hat konnte ich noch nicht feststellen ... war aber bisher nur Probefahrt. Ich werde das im Frühjahr mal ausprobieren.

- 13) Schraubenziehermethode habe ich wenn dann immer mit einem alten auf den Durchmesser des Ölfilters gekürzten Schraubenzieher gemacht. Habe mir aber schon einen Ölfilterschlüssel geholt, da ich das immer als eine ziemliche Sauerei empfand. Mit den Additiven schaue ich mir mal an. Gibt es Erfahrungen, was der Boxer durchschnittlich an Öl frisst?

- 14) Ok das Thema Batterie stelle ich erstmal zurück, die Säurebatterie macht Ihren dienst auch bei 2°C. Gibt es einen Adapter für die originale Ladebuchse?

- 15) Ja der originale Luftfilter tuts auch ... meine Erfahrungen mit den K&N Dauerluftfiltern sind aber durchweg positiv, was Laufkultur, Starverhalten und Verbrauch angeht, so dass ich mir den Luxus auch hier gönnen möchte. Was ist von den Wunderlich-Filtern zu halten? PHS schreibt er hat noch andere Ansaugrohre vor und nach dem Luftfilter verbaut ... was steht es um solche Maßnahmen? Klingt als müsste man bei zuviel Luft fast schon das Gemisch anpassen oder?

- 16) Naja bei der Honda konnte ich Elsterglanz als Paste nehmen ... ging gut hat aber die braune Verfärbung habe ich zum Beispiel bei einem Edelstahlkrümmer nicht runtergeholt. Chrom ist kein Problem aber Edelstahl ist halt anders. Ich habe mir jetzt Optiglanz empfehlen lassen. Gibt es beim Ausbau einiges zu beachten? Ist das Aufwändig und wie verhält sich das mit den Stehbolzen am Zylinder?

- 17) Ich habe die Koffer mal mit Speiseöl gereinigt und finde das Ergebnis schon sehr sehr gut. Mit WD40 erhält man auch gute Ergebnisse aber nach einer Weile verbleichen die Teile dann stärker. Ich hatte mal Bienenwachs für eine Kunsstoffstossstange am Auto probiert, das war recht gut ... werde ich mal probieren, ansonsten werden die eben schwarz-matt lackiert.

- 18) Thema Radnabendeckel ist nicht so einfach ... im Zubehör gibt es keinen passenden für die 18" 3-Speichenfelgen. Standard ist der silberne Deckel mit drei umlaufenden Schlitzen (siehe Bilder PHS). Es gibt aber auch einige Modelle, die haben hinten einen vollflächigen Nabendeckel mit dem BMW-Emblem in der Mitte. Bei realoem habe ich nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen von welchem Modell und welcher Baureihe das sein könnte? Habe bisher vergeblich gesucht aber nichts gefunden. Dieser User hier aus dem Forum hat z.B. solch einen Nabendeckel (wenn auch drumherum schwarz lackiert). --> http://www.bilder-hochladen.tv/pic/BX83lQhs/

Ich vermute aber da ist einfach nur ein Klebeemblem drauf.


@PHS:

Danke für die Aufstellung ...sieht auch wirklich gut aus deine 1100R. Die 1200er hatte ich auch genau wegen ESA im Blick, aber letztendlich habe ich mich doch eher für die ältere Baureihe entschieden. Was macht die verkürzte Parallelverstrebe denn aus und für welches Modell hast du dich da entschieden.

Es gibt ja auch umbauten auf 5,5jx17 Zoll Felgen mit 180er Reifen. Ich hatte eine ähnlichen Umbau an meiner alten Honda gemacht und war sehr zufrieden, allerdings finde ich den 160er auf der 18er Felge auch sehr gut. Gibts da weitere Gründe für den Umbau ausser Optik? Bei den Umbauten sieht man auch einen Versatz nach links mit der breiteren Felge ... da stimmt doch dann die Spur garnicht mehr oder?

Den Originalauspuff finde ich garnicht mal so schlecht ... ist ganz gut und dezent integriert. Ich habe in meinem ganzen Motorradleben auch noch keinen so leisen Auspuff erlebt :roll:. Ist aber ganz nützlich wenn der Knirps nachher mitfährt. Auspuff ist daher erstmal kein Thema, wird aber sicherlich mal noch eines.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Alex
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#11 Beitrag von locke1 »

1- http://www.powerboxer.de/motor/395-vent ... tschrauben
2- http://www.powerboxer.de/oberflaechenkunde
6- http://www.powerboxer.de/federn-daemfer ... er-r11x0gs
8- das hintere kann in der Federvorspannung (hydraulisch mit Handrat) u. Druckstufe ( links kleine Schraube am Federbeinfuss) verstellt werden, das hintere kann überholt u. Abgestimmt werden das vordere nicht (da der Dämpfer nicht zu öfnen ist, ab den 1150er schon)
Gabelöl mus nicht getauscht werden, kann man aber (Link zu 6.)
10-http://www.powerboxer.de/bremsen/585-bremsschlauch
-wenn die originalen BMW Befüllstellen schon umgebaut ( normaler Entlüftungverntil) kann man das gut selber machen, auch u. unbedingt am ABS-Modulator, beim ABSII gibts da nur Zwei Ventile einmal vorn einmal hinten. NICHT VON UNTEN SAUGEN !!!!
da muss nichts kalibriert werden. http://www.powerboxer.de/bremsen alles zum ABSII is für deine!
13- zum Ölverbrauch gibts ganze Romane von 0-1l is alles möglich, meine haben bei Kurzstrecke immer am meisten Verbraucht! das Schauglas bei kaltem Motor nur halb voll, dann ist der ölverbrauch am geringsten!
14- Starten mach noch klappen, aber der Selbstest des ABS beim losfahren wird bei müder Batt. nicht beendet und dann blinkt die Gute wie ein Weihnachtsbaum
15- http://www.powerboxer.de/theorie-techni ... saugrohren
16- mit Optiglanz hab ich an der 11erGS den neuzustand erreicht, Aber! du schreibts ja schon die Stehbolzen sind mit vorsicht zu geniesen die reisen gern mal ab!!
17- nich Lackieren, das blätter irgentwan ab. ich nehm immer S100 Kunststoffpflege!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#12 Beitrag von PHS »

Hallo Ikarus,

zur Strebe:

http://www.mv-motorrad.de/MV+Parallelve ... 1150RT.htm

Mit TÜV.

Hatte damit das Heck höher gestellt (kürzerer Radstand, steilerer Gabelwinkel). Dies zur weiteren Verbesserung der Handlichkeit und nebenbei mehr Schräglagenfreiheit. Perfekt für Passfahrten, habe auf der Autobahn keine Stabilitätsverschlechterung gespürt: Vmax in der CH ohnehin 120 KmSt.

(Meine R1200R hat Konsequenterweise die Wunderlichstrebe).

Alles Gute,
Philipp
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#13 Beitrag von Larsi »

PHS hat geschrieben:Hallo Ikarus,

zur Strebe:

http://www.mv-motorrad.de/MV+Parallelve ... 1150RT.htm

Mit TÜV.
...
boah, ist die teuer geworden ... :shock:

und aufpassen:
meines wissens gibt es die strebe in mindestens zwei ausführungen.
für GS (serie 365mm) von 350-365 verstellbar
für strassenboxer (serie 385mm) von 370-385 verstellbar.

ich würde auch für strassenboxer die 350-365mm nehmen
Gollum

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#14 Beitrag von Gollum »

manfred180161 hat geschrieben:Sucht mal im GS-Forum. Dort hat ein begnadeter Selbstschrauber den Motorblock perforiert beim durchschlagen des Schraubenziehers. Vielleicht doch besser 10€uronen in den Schlüssel investieren?
Man nimmt auch keinen 5 Kg Fäustel und haut da volle Kanolver
den Schraubenzieher rein! Also so deppert kann man sich wahrlich
nicht anstellen, oder etwa doch? :roll: :roll: :roll:

:lol:
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#15 Beitrag von Wobbel »

Das ist doch nur ne riesen Sauerei wenn da das Öl raus läuft. Warum macht man so was?
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Gollum

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#16 Beitrag von Gollum »

Ikarus hat geschrieben:
- 6) Das Werkstatthandbuch habe ich sogar dazu bekommen ... muss ich zu dem Thema nochmal reinschauen. Aber wie soll man an die Stellen kommen ohne die obere Gabelbrücke zu demontieren? Sind die Standrohre nicht in der Gabelbrücke verschraubt? Die Teile kann ich dann austauschen bzw. ordern.

- 10) Stahlflex habe ich im Netz gefunden ... werde mal in der Werkstatt fragen, was die Montage kosten wird. Braucht man dafür irgendwas bestimmtes um das ABS-System zu entlüften oder zum Kalibrieren o.ä.?

- 12) Zur Blinkerrückstellung habe ich mir den Artikel auf Powerboxer durchgelesen ... ich denke genau das suche ich. Das das Relais eine automatische Rückstellung hat konnte ich noch nicht feststellen ... war aber bisher nur Probefahrt. Ich werde das im Frühjahr mal ausprobieren.
Zu 6: Wenn Du ein Werkstatthandbuch hast dann geh genau danach vor wie dort beschrieben
ist wie man dort die Gabelrohre nach unten schieben kann um die Staubkappen aus zu tauschen.
So wie ich das in RealOEM an Hand der Schaubilder anschaue braucht man nicht die Gabelbrüke
dazu demontieren!

Zu 10: Wenn Du schon Stahlflexleitungen einbauen möchtest, dann würde ich das auch wegen dem Entlüften und dem ABS zur eigenen Sicherheit auf alle Fälle in der Werkstatt machen lassen.
Das sollte einem das Geld schon wert sein!

Zu 12: Das mit der Blinkerrückstellung funktioniert meines Wissens ab einer gewissen
gefahrenen Geschwindigkeit wenn Du zum Beispeil wieder an einer Ampelkreuzung angefahren
bist, dann stellt der Blinker nach einer gewissen Zeit, gefahrener Strecke oder Anzahl
Blinksignale ab. Frag mich nicht nach welchen der drei das funktioniert, ich weiß nur, daß
das Blinkerrelais diese Blinkerrückstellung hat, bzw. laut RealOEM auch an Deiner Q haben muß.
Ansonsten kann man das Originalrelais dafür bei BMW kaufen.

:wink:
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#17 Beitrag von Larsi »

Gollum hat geschrieben:Man nimmt auch keinen 5 Kg Fäustel und haut da volle Kanolver
den Schraubenzieher rein! Also so deppert kann man sich wahrlich
nicht anstellen, oder etwa doch? :roll: :roll: :roll:

:lol:
oh doch ...
wobei ich nicht an einen fäustel glaube.
500g-hammer und schraubendreher reichen locker dazu.

hier der beginn des desasters:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r- ... rt-128216/

und hier die entdeckung des selbsterzeugten schadens:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r- ... ost1777969
Gollum

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#18 Beitrag von Gollum »

Wobbel hat geschrieben:Das ist doch nur ne riesen Sauerei wenn da das Öl raus läuft. Warum macht man so was?
Wenn mans richtig macht gibt das auch keine riesen Sauerei!
Natürlich sollte man das über einem Behältnis machen wo man auch
das Altöl rein läßt. Die Schraubenziehermethode ist ja auch nur eher
als Notlösung gedacht! Ich bevorzuge ja auch einen Ölfilterschlüssel,
aber ich habe auch schon die Schraubenziehermethode angewandt.

:wink:
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#19 Beitrag von Larsi »

Gollum hat geschrieben:...
aber ich habe auch schon die Schraubenziehermethode angewandt.

:wink:
auch an einer R1100/1150 ??
da ist das mMn ziemlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ...

der knabe im gs-forum hatte ne 12er, da liegt das filter freier.
Gollum

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#20 Beitrag von Gollum »

Larsi hat geschrieben:auch an einer R1100/1150 ??
da ist das mMn ziemlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ...

der knabe im gs-forum hatte ne 12er, da liegt das filter freier.
Larsi, daß Motorrengehäuse einer R1100R oder 1150er müßte doch auf der
Unterseite ein und dasselbe sein wie bei einer R1100S ? Oder täusch ich mich da?

Übrigens habe ich Deine zwei Links aus dem GS Forum angeschaut.
Also so ein Kollateralschaden habe ich in meiner ganzen Laufbahn
an einem Ölfilter noch nicht gesehen. Weder an einem PKW, noch an einem
Motorrad. :shock: Da ist ja aber auch alles schief gelaufen was schief laufen
konnte!
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#21 Beitrag von Larsi »

Gollum hat geschrieben:Larsi, daß Motorrengehäuse einer R1100R oder 1150er müßte doch auf der
Unterseite ein und dasselbe sein wie bei einer R1100S ? Oder täusch ich mich da?
...
ja, ist identisch.
das filter sitzt komplett in einem zylinder, der in die ölwanne integriert ist.

http://www.schiedi.de/motorrad/berichte ... sel_06.jpg
http://www.schiedi.de/motorrad/berichte ... /index.htm
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#22 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Ikarus,

wenn Du der Sonne nicht zu nahe kommst, wird alles gut! ;-)

9.)
Beim Lenker mußt Du tatsächlich darauf achten, daß er für die Griffheizung verwendbar ist. Der Sportego-Lenker ist es. Alle Lenker, die nicht speziell für die Originalheizgriffe beworben wird, kann nur schwerlich damit benutzt werden. Das schränkt die Auswahl an möglichen Lenkern massiv ein. Mit dem Gabelbrückenadapter (der ist auch bei Wunderlich wohl von LSL) kann man aber auch andere Original-BMW-Lenker kombinieren, zum Beispiel den Lenker der R1150R oder Rockster, auch der GS-Lenker macht sich aus meiner Sicht gut damit. Im Hinterkopf behalten: passende Lenkerendgewichte besorgen. Beim Sportego-Lenker passen die Originalen Endgewichte nicht mehr, es müssen die vom Wunderlichen mitgeordert werden. (Falls Du noch einen kompletten Sportego-Umbausatz benötigst: ich habe einen übrig: => PN bei Bedarf). Meine R850R hat den leider nicht mehr auf dem Markt befindlichen Wunderlich-Tourenlenker fpr die R1100R/R850R mit passendem Rohrlenkeradapter (der war seinerzeit von Spiegler) verbaut. Der paßt zu allen originalen Anschlüssen, elektrisch, mechanisch oder hydraulisch. Den Lenkerumbau sollte man verbinden mit Punkt

10.)
Stahlflexumrüstung. Hier ist immer die Frage, ob man bei den Originallänge bleibt, oder ob man hier oder da einen cm oder 2 mehr spendiert an Schlauchlänge. Das hängt dann ab vom gewählten Lenker, oder einer anderen Momentenabstützung am Kardan zum Höherlegen. Meine R850R hat einen frischen Satz von Spiegler verpaßt bekommen (am Lenker +10mm), auf den typischen Messen bieten sie sowas teilweise mit gutem Preisnachlass an, hier lohnt sich das Warten auf die entsprechende Messe (Motorräder Dortmund im März als Beispiel). In Originaloptik, also mit schwarzer Ummantelung gefällt es mir deutlich besser als die oft verbauten Leitungen mit Klarsichthülle.
Ich habe seinerzeit den Umbau auf Stahlflex genutzt und Stahlbus-Entlüfterventile eingebaut, die es mir ermöglichen, zukünftig den Bremsflüssigkeitswechsel eleganter durchführen zu können. Kein Muß, aber mir gefällt´s. Auch hier der Hinweis auf möglichen Messekauf mit Preisnachlaß!

11.)
Einen Adapter für den Lampenumbau gibt es meines Wissens in der Form nicht. Selbstbau mit Krimpsteckern ist möglich und sollte keine große Herausforderung sein. Ich selbst würde an der Stelle wahrscheinlich den H4-Stecker aufschneiden bzw. die Steckkontakte herausnehmen und auf H7 umstecken. Ich weiß nicht, wie der Anschluß im R1200R-Scheinwerfer gestaltet ist, aber vorstellbar wäre hier, daß Du das Massekabel noch auf die beiden Leuchtmittel verteilen mußt - auch hier kommt eine Krimpzange gut zur Geltung.

12.)
Der typische Umbau des Original-Blinkrelais auf automatische Rückstellung stammt von Kalle Schömer-Bescheid und ist hier samt Bezugsquelle beschrieben: http://r1200c.de/anleitungen/blinkerrueck2/. Der Einbau ist mit minimaler Lötarbeit in Eigenregie möglich. Falls Du Dir das nicht zutraust, helfe ich Dir gerne aus. Dabei würde ich dann auch gleich die Lasterkennung modifizieren, damit man problemlos LED-Blinker verbauen kann, ohne Lastwiderstände dazufrickeln zu müssen - das Thema LED kommt früher oder später immer auf!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#23 Beitrag von Ikarus »

Danke für die wertvollen Tipps zum Lenker- und Stahlflexumbau. Ich denke unsere Ansichten ähneln sich da sehr, von daher habe ich wohl genau nach diesen Infos gesucht.

9) Thema Lenker ist halt nicht ganz einfach und so richtig werde ich das auch erst einordnen können, wenn ich mit der Dicken ein paar Hundert Kilometer gefahren bin. Der Originallenker bleibts nicht, soviel steht schonmal fest. Griffheizung soll weiterhin bleiben und funktionieren. Der Sportego sieht ganz gut aus, muss ich mir mal von der Breite her ansehen ob das auch passt. Als Lenkerendengewichte hatte ich bisher Kellermann im Einsatz, die waren auch recht gut. Von daher sind die originalen kein Muss.

@R850scrambleR: PN kommt :wink:

10) Stahlflex werde ich grundsätzlich etwas länger wählen so dass auch ein bisschen Luft für solche Aktionen ist. Bei den Japanern sind die Leitungslängen echt sehr knapp bemessen, sobald man etwas umverlegen oder versetzen möchte kommt man da schon kaum noch hin. Schwarze Ummantelung habe ich mir auch ausgesucht ... an der Honda hatte ich auch Spiegler, die Leitungen waren ganz gut verarbeitet. Obwohl viel unterschiede erkennt man ja rein optisch nicht bei Stahlflex. Einzig Ummantelung und Fittinge sind je nach Hersteller mal besser oder schlechter.

11) Der Stecker siht grundlegend anders aus und hat lange Stiftkontakte ... ich schaue mir das nochmal beim H4 Stecker näher an, werde zur Not umlöten.

12) Danke für die Anleitung zum Blinkrelais! LED-Blinker sind natürlich auch auf der Liste, habe bei den letzten auch ein Lastunabhängiges Relais von Kellermann nutzen müssen und hätte hier die Frage nach dem Umbau sicherlich noch gestellt. Ein paar Kabel löten traue ich mir schon zu, aber bei Feinelektronik hört es dann auf. Hab zur Not aber n Kumpel der sowas gut kann. Ich lese mich erstmal durch, danke.
Grüße
Alex
bikerchris
Beiträge: 13
Registriert: 24. August 2013, 11:08
Mopped(s): R1100R 1997

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#24 Beitrag von bikerchris »

Hi Alex,

12) beim Hornig gibts ein Relais für LEDs, plug and play...

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... elais.html

Chris
Servus, I´m from South-Bavaria - that´s near Germany!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#25 Beitrag von R850scrambleR »

bikerchris hat geschrieben:Hi Alex,
12) beim Hornig gibts ein Relais für LEDs, plug and play...
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... elais.html
Chris
Der Umbau des eigenen Relais ist kostenneutral.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten