Ölgeruch R1150R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
backsbunny

Ölgeruch R1150R

#1 Beitrag von backsbunny »

Hallo allerseits, es ist vielleicht eine absonderliche Frage, aber meine Q Bj. 2003, 28.000 km, riecht beim Ampelstopp nach warmem Öl. Nicht nach heißem Frittenfett, oder sonst wie verbranntem Zeugs.
Motor ist dicht, kein Ölnebel zu sehen. Öl ist genug drin (Mitte Schauglas). Ölverbrauch geschätzt ca. 500ml auf TKm (fahre das Ding erst seit drei Monaten).

Wäre dankbar für (Nach-) Hilfe.

Christian.
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Ölgeruch R1150R

#2 Beitrag von Moped Dude »

Hi

meine R1200R müffelt auch beim Ampelstopp, oder nach dem Abstellen in der Garage, anfangs dachte ich das wäre das Öl was auf den Sammler getropft ist, aber das hatte ich repariert. Wenn ich es Orten wollte würde ich sagen rechts hinten neben dem Tank, ein alter BMW-Boxer Hase meinte die Tage zu mir das sei wohl "normal"

Ich würde den Geruch eher nach verbrannten Gummi einordnen, ist aber schwierig.

Viele Grüße,

Eric
Gollum

Re: Ölgeruch R1150R

#3 Beitrag von Gollum »

Hallo Christian,
ich denke das der Geruch normal ist und durch Wärme ensteht.
Also wenn das Motorgehäuse, die Zylinder und aber auch mal der
Auspuff langsam warm (heiß) werden. Und meine Vermutung,
ein Motor schwitzt immer etwas aus im Laufe der Zeit. Und das
setzt sich dann mit normalem Dreck auf der Oberfläche ab. Und wenn das
dann warm wird kann das schon mal bischen nach Öl riechen.
Meine R1100S riecht manchmal nach verbranntem Heu, daß hat sie immer
schon getan! Ist ja auch eine Kuh. :roll:
Ne ernsthaft, das riecht tatsächlich ab und zu so, aber erst dann
wenn sie auf Betriebstempereatur ist.

Trotzdem Christian, alles mal richtig überprüfen und durchschauen,
vor allem mal auf die Unterseite des Motors. Wenn da dunkler
etwas öliger Schmutz ist kann es schon allein von daher kommen.
Dennoch kommen mir aber ein halber Liter Öl auf 1000km ein bischen viel
vor!
:wink:
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Ölgeruch R1150R

#4 Beitrag von locke1 »

schau mal ob der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung noch sitzt wo er sitzen soll :roll:
rechts unterm ABS Modulator sieht man das die Gaszüge in den und auch wieder raus aus den Verteiler gehen,der dicke kurze Schlauch ist die Entlüftung, bei meiner R hatte der sich aufgelöst!
Gruß Bernd

schon mal die Ablassschraube vom Lufikasten geöffnet :?: :!:

wenn die Gute häftig schwarz qualmt, vorallem im Schiebebetrieb direkt nach zügigem fahren, werden wohl die Ventilschaftdichtungen am ende sein, darum wohl auch der doch hohe Ölverbrauch!
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Ölgeruch R1150R

#5 Beitrag von farbschema »

Hi,

3 Leute, 3 Meinungen.

- Ölverbrauch je nach Fahrweise. Erschreckend finde ich das jetzt nich.
- Ölgeruch je nach Wahrnehmung ;-)

Meine R12R 2014, ca. 19 tkm hat auch einen leichten Ölgeruch. Aber
ich kenne das Mopped seit dem ersten Huster und kann es daher einschätzen.

Wenn es "störend stinkt" würde ich wirklich nochmal nachsehen - nachschnuppern auch.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo rausdrückt und dann verdampft (Auspuff...???)
ist schon gegeben.

Vermutlich über Google und Foren nochmal die typischen Punkte abgrasen und untersuchen.
Viel Glück, erzähl mal was rausgekommen ist.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Ölgeruch R1150R

#6 Beitrag von locke1 »

moin
von meinen 3 Boxern (1100GS-1150R-12erGS) die ich bis her gefahren hab, hat keine nach Öl gerochen.
Nur die 1150R und bei der war die besagte Schlauch eingerissen!
Die 500ml Ölverbrauchauf tkm sind noch in der Norm, aber bei der Menge würde ich bei meiner Jahreslaufleistung(ca.20tkm) etwas unternehmen, 10l im Jahr nur zum nachfüllen is dann doch häftig oder nich :?:

Gruß Bernd
backsbunny

Re: Ölgeruch R1150R

#7 Beitrag von backsbunny »

Ich danke euch erst mal für eure Antworten! Da das Mopped ganzjährig läuft, werde ich nach vorheriger intensiver Reinigung mal drunter krabbeln und auch den Lufi begutachten. Schwarz rauchen aussem Pott tut nix, sie stinkt auch nicht, sondern "riecht" eher...

Der Ölverbrauch liegt, so die Einschätzung einiger Autoren dieses Forums an anderer Stelle, scheinbar noch im Mittel?

Gruß,
Christian.
Gollum

Re: Ölgeruch R1150R

#8 Beitrag von Gollum »

locke1 hat geschrieben:
Die 500ml Ölverbrauchauf tkm sind noch in der Norm, aber bei der Menge würde ich bei meiner Jahreslaufleistung(ca.20tkm) etwas unternehmen, 10l im Jahr nur zum nachfüllen is dann doch häftig oder nich :?:

Gruß Bernd
Du widersprichst Dir selber! 500ml sind in der Norm, aber 10L für 20000km
sind dann doch zuviel? :roll:
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Ölgeruch R1150R

#9 Beitrag von locke1 »

ja klar, auf sowas hab ich gewartet :roll: :wink:
ich schrieb " für mich" was andere davon halten is mir im Grund Bratwurst, SORY :!: nich gleich persönlich nehmen,
meine 1150R lag bei ca 300ml auf tkm da hab ich mir keine Gedanken gemacht, aber wenn ich von einem zum andere Ölwechsel mehr nachfülle als drin is, würde " ich" :wink: mir Gedanken machen. Aber auch nur weil ich s`selbst machen würde!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ölgeruch R1150R

#10 Beitrag von manfred180161 »

Ein halber Liter auf 1.000 km, brauchts dann überhaupt noch einen Ölwechsel?
Zwischendurch mal einen neuen Filter und ständig nachfüllen. Unterm Strich bestimmt ähnliche Ölqualität wie beim Wechsel nach 10.000 km ohne erforderliches Nachfüllen.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Ölgeruch R1150R

#11 Beitrag von Gollum »

@Bernd, ich nehm das nicht persönlich von Dir!
Immer locker bleiben! :lol:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Ölgeruch R1150R

#12 Beitrag von Werner »

Der 1150'ger-Motor kann im neuen Zustand bis zu 1,5 Liter Öl verbrauchen. Je nach Fahrweise natürlich.
Meine beiden Rockster verbrauchten ab 70tsd kaum mehr Öl.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ölgeruch R1150R

#13 Beitrag von manfred180161 »

Dann muss er nur noch 40.000 km abwarten.
Dann wird alles gut :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Ölgeruch R1150R

#14 Beitrag von Gollum »

Werner hat geschrieben:Der 1150'ger-Motor kann im neuen Zustand bis zu 1,5 Liter Öl verbrauchen. Je nach Fahrweise natürlich.
Meine beiden Rockster verbrauchten ab 70tsd kaum mehr Öl.
Wenn man die Möhre dann natürlich ständig bis zum roten Bereich hochdreht
und sich ständig am Limit bewegt, dann braucht jeder Motor mehr Öl,
übrigens auch mehr Sprit. Wenn man sich aber normal bewegt wären 1,5L
auf zum Beispiel 1-3000km definitiv zuviel! :wink:
Aber da denkt halt jeder anders drüber!
Gollum

Re: Ölgeruch R1150R

#15 Beitrag von Gollum »

Aber, hier geht es ja schließlich nicht um den Verbrauch, sondern um
den Geruch! :wink:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ölgeruch R1150R

#16 Beitrag von manfred180161 »

Stimmt. Aber wenn ich zu viel Schnaps "verbrauche", dann riech ich auch danach. :lol:
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Ölgeruch R1150R

#17 Beitrag von Gollum »

Solange Du danach nur riechst Manfred geht das ja noch.
Wenn Du aber Knoblauch Schnaps erwischt, dann kannst
Du echt von stinken reden! :lol:
Aber gut ist er dennoch! Muß mal wieder ne Flasche
ansetzen!:wink:
backsbunny

Re: Ölgeruch R1150R

#18 Beitrag von backsbunny »

PAX, Jungens!
Mir erscheint der Verbrauch etwas zu hoch, deshalb bin ich wegen des Duftes ja aufmerksam geworden.
Meine neue Guzzi V7 II Stone hat auf bald 5000 km kaum was weggenuckelt.
Ich werde mal weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten. Dank erstmal und
Gruß Christian.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölgeruch R1150R

#19 Beitrag von ChristianS »

Was ist denn PAX :?:
(ich glaub ich werd alt)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Ölgeruch R1150R

#20 Beitrag von farbschema »

ChristianS hat geschrieben:Was ist denn PAX :?:
(ich glaub ich werd alt)
Frieden, wie der West-Grieche sacht :lol: :lol: :lol:
Also etwa: "vertracht euch"

Ob man am Ölverbrauch mit vertretbarem Aufwand deutlich was ändern kann..?

Ich würde nachfüllen...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ölgeruch R1150R

#21 Beitrag von manfred180161 »

Könnte auch lateinisch sein...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
backsbunny

Re: Ölgeruch R1150R

#22 Beitrag von backsbunny »

farbschema hat geschrieben:Frieden, wie der West-Grieche sacht :lol: :lol: :lol:
Also etwa: "vertracht euch"

Ob man am Ölverbrauch mit vertretbarem Aufwand deutlich was ändern kann..?

Ich würde nachfüllen...
Ist Latein... ihr müsst euch wegen dem bisschen Ölgeruch und - Verbrauch doch nicht anne Köppe kriegen.
Und, natürlich schenke ich meiner Q erstmal einen ein, gern auch mehr. So bleibt alles frisch und geschmeidig.
Ursachenforschung dann step by step.
Christian.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölgeruch R1150R

#23 Beitrag von Larsi »

backsbunny hat geschrieben:PAX, Jungens!
Mir erscheint der Verbrauch etwas zu hoch, deshalb bin ich wegen des Duftes ja aufmerksam geworden.
...
geh mal den hinweisen von locke1 nach.

und zum verbrauch:
meiner erfahrung nach ist der verbrauch höher, wenn das schauglas voll ist.
dann wird mehr öl durch die entlüftung getrieben ...
daher mein tipp, ölschauglas leer fahren (auch leicht unter minimum ist der motor noch gut versorgt) und dann jeweils bis zur mitte auffüllen (0,25-0,3l).
backsbunny

Re: Ölgeruch R1150R

#24 Beitrag von backsbunny »

Danke für die Tipps.

Christian.
Gollum

Re: Ölgeruch R1150R

#25 Beitrag von Gollum »

ChristianS hat geschrieben:Was ist denn PAX :?:
(ich glaub ich werd alt)
Dann lies mal Asterix, da steht sowas drin, da steht auch drin
was es übersetzt heißt! Asterix die goldene Sichel, Seite 19! :wink:
Antworten