BMW R1100R springt nach 10Mon. Stehzeit nicht mehr an, Anschieben geht auch nicht

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: BMW R1100R springt nach 10Mon. Stehzeit nicht mehr an, Anschieben geht auch nicht

#26 Beitrag von wmueller »

Was da hast, ist meiner Meinung nach ein altbekanntes Problem. Ist mir bei meier R11R damals auch passiert.
Wenn Du den Tank anhebst, ziehst Du damit auch gleichzeitig an beiden Gaszügen, die nach rechts und linka an die Einspritzeinheit am Zylinder führen. Dabei werden die Zugenden aus den Verstellschrauben gehoben.
Wenn Du den Tank wieder absenkst, ist es beinahe garantiert, dass das Ende des rechten Zuges auf der Verstellschraube aufsteht, anstatt hineinzurutschen. ( Warum das eigentlich immer nur rechts passiert, ist mir ein Rätsel )
Dadurch wird nach dem Anlassen rechts deutlich mehr Sprit zugeführt und die Kiste läuft, wenn sie es denn überhaupt tut, wie ein Sack Nüsse.
Gehe einfach mal am rechten Zylinder in die Knie, suche den Gaszug und sieh zu, dass die metallene Kappe am Ende in der Verstellschraube steckt. Im Zweifelsfall brauchst Du den Zug nur ein wenig mit dem Finger zu schieben.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: BMW R1100R springt nach 10Mon. Stehzeit nicht mehr an, Anschieben geht auch nicht

#27 Beitrag von bmw peter »

Die Gaszughülle findest du rechts und links auf der Drossselklappe, da muss nix abgebaut werden.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
emca

Re: BMW R1100R springt nach 10Mon. Stehzeit nicht mehr an, Anschieben geht auch nicht

#28 Beitrag von emca »

Grade ein altes Bild von meinem Motor gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Raffi1409
Beiträge: 63
Registriert: 26. September 2014, 15:35
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

Re: BMW R1100R springt nach 10Mon. Stehzeit nicht mehr an, Anschieben geht auch nicht

#29 Beitrag von Raffi1409 »

Also weißer Qualm ist Wasserdampf. Das ist dann Kondensat das im Auspuff angesammelt ist. Vergeht nach ein paar Minuten.
Leichtes Blau kommt auch immer mal wieder vor,dann hat sich Öl in den Zylinder gemogelt.wenn du keinen hohen Ölverbrauch hast schiebe keine Panik.

Las das ganze mal 5 Minuten laufen. Etwas mit dem Gas spielen. Wenn er dann wieder ruhig läuft ist alles gegessen.
emca

Re: BMW R1100R springt nach 10Mon. Stehzeit nicht mehr an, Anschieben geht auch nicht

#30 Beitrag von emca »

Raffi1409 hat geschrieben: 11. März 2018, 09:11 Las das ganze mal 5 Minuten laufen. Etwas mit dem Gas spielen. Wenn er dann wieder ruhig läuft ist alles gegessen.
Bei allem Respekt Raffi, hast du mitbekommen, warum Marco hier angefragt hat?
Aber sie scheint sich immer wieder zu verschlucken und haut Fehlzündungen (klingt zumindest danach).
Sie will einfach nicht laufen.
Jetzt lass ihn doch einmal nachsehen, ob es am von BMW Peter u.a. vermuteten Fehler lag, anschließend kannst du dann Tipps geben. :idea:
Benutzeravatar
Marco_26
Beiträge: 24
Registriert: 21. Januar 2018, 17:45
Mopped(s): BMW R1100R Bjh '98
Wohnort: Berlin

Re: BMW R1100R springt nach 10Mon. Stehzeit nicht mehr an, Anschieben geht auch nicht

#31 Beitrag von Marco_26 »

So... hier nun das Ergebnis... es war wohl wirklich der Bowdenzug. Und zwar war die Gaszugtülle an der rechten Drosselklappe aus der Halterung / Führung rausgerutscht und klemmte oben drauf. Doof zu beschreiben. Aber die Tülle wieder reingeschoben und schon kam sie anständig. Hat zwar ne weile geleiert aber sie kam dann! Vielen Dank! Habe wieder was dazu gelernt. Habe in der Anleitung mal ein wenig geforscht um rauszufinden, wo die Gaszüge lang verlaufen, dennoch ohne Erfolg. Nur soviel, das der Bowdenzugverteiler wohl unter dem Batteriekasten sitzt (richtig?) aber wie verlaufen sie weiterhin? Damit ich das besser nachvollziehen kann.
Wie gesagt, nochmal danke für eure Unterstützung... ist halt meine erste BMW. :oops:
DLzG
Marco

__________________________________________________________________________________________________________________

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! http://www.smilies.4-user.de/include/Le ... es_014.gif
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: BMW R1100R springt nach 10Mon. Stehzeit nicht mehr an, Anschieben geht auch nicht

#32 Beitrag von locke1 »

http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... instellung
vom Gasgriff am Rahmen entlang zum Verteiler vom Verteiler rechts u. linke zu dem DKs`
den Zügen folgen dann sieht man es :!:
Benutzeravatar
Marco_26
Beiträge: 24
Registriert: 21. Januar 2018, 17:45
Mopped(s): BMW R1100R Bjh '98
Wohnort: Berlin

Re: BMW R1100R springt nach 10Mon. Stehzeit nicht mehr an, Anschieben geht auch nicht

#33 Beitrag von Marco_26 »

Ok super. Vielen lieben Dank.
Folgen ist recht schwer, da ich es nicht wirklich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr sehen kann. Vlt schon jemand dran rumgeschraubt. Schau mir das im Sommer mal genauer an.
DLzG
Marco

__________________________________________________________________________________________________________________

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! http://www.smilies.4-user.de/include/Le ... es_014.gif
Antworten