R1100RT Bj. 1997 Einstellschraube Stoßdämpfer sitzt fest
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R1100RT Bj. 1997 Einstellschraube Stoßdämpfer sitzt fest
Wollte heute mal die Einstellschraube am SToßdämpfer etwas härter einstellen.
Dabei festgestellt das diese sich nicht einen Millimeter drehen läßt, weder fester noch weicher.
Der Freundliche meinte da könnte man nix machen WD40 würden nicht helfen.
Jemand eine Idee wie ich die Schraube / Einstellung wieder gangbar bekomme ?
lg Dirk
Dabei festgestellt das diese sich nicht einen Millimeter drehen läßt, weder fester noch weicher.
Der Freundliche meinte da könnte man nix machen WD40 würden nicht helfen.
Jemand eine Idee wie ich die Schraube / Einstellung wieder gangbar bekomme ?
lg Dirk
- geolax
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Re: R1100RT Bj. 1997 Einstellschraube Stoßdämpfer sitzt fest
Bei mir half an der K 12 WD40 (einwirken lassen) und ein langer Hebel. Ich habe dazu eine Knarre von Rothewold genommen..... Evtl hilft auch Wärme.... Heißluftpistole ans Federbein / Stoßdämpfer.
- bmw peter
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Re: R1100RT Bj. 1997 Einstellschraube Stoßdämpfer sitzt fest
Na Jörg, da meinst du bestimmt die Federvorspannung.
Dirk redet von der kleinen Schraube zur Dämpfungseinstellung, da ist mit Gewalt nichts zu machen.
Dirk redet von der kleinen Schraube zur Dämpfungseinstellung, da ist mit Gewalt nichts zu machen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: R1100RT Bj. 1997 Einstellschraube Stoßdämpfer sitzt fest
Genau die meine ich. Welche möglichkeiten gibt es da denn ?bmw peter hat geschrieben: Dirk redet von der kleinen Schraube zur Dämpfungseinstellung, da ist mit Gewalt nichts zu machen.
- geolax
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Re: R1100RT Bj. 1997 Einstellschraube Stoßdämpfer sitzt fest
Ich meinte schon die Schraube (Tension H und S). Bei mir saß sie fest. Habe erst WD40 drauf gesprüht, habe es einwirken lassen und bin dann vorsichtig mit der Knarre und einem möglichst großen Schlitz-Einsatz dran.
Jetzt kann ich die Vorspannung und die Dämpfung einstellen.
Jetzt kann ich die Vorspannung und die Dämpfung einstellen.
- geolax
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Re: R1100RT Bj. 1997 Einstellschraube Stoßdämpfer sitzt fest
Ist doch bei der R die gleiche Schwinge und Dämpfung wie bei der K (schwarze Schlitzschraube).
- bmw peter
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Re: R1100RT Bj. 1997 Einstellschraube Stoßdämpfer sitzt fest
Habe nur gelesen "langer Hebel/Knarre" , daher dachte ich an abreissen der kleinen Schlitzschraube.geolax hat geschrieben:Bei mir half an der K 12 WD40 (einwirken lassen) und ein langer Hebel. Ich habe dazu eine Knarre von Rothewold genommen....
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: R1100RT Bj. 1997 Einstellschraube Stoßdämpfer sitzt fest
Habe nur irgendwie schiss mir die Schraube abzureißen, wäre denke ich mal nicht so gut.
lg Dirk
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Re: R1100RT Bj. 1997 Einstellschraube Stoßdämpfer sitzt fest
So mittlerweile ist Sie dann mit viel WD40 und Zeit lose. Wie sollte man diese am besten Einstallen. Hat insg. ca 4.25 Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag.
lg DIrk
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Re: R1100RT Bj. 1997 Einstellschraube Stoßdämpfer sitzt fest
Raus drehen (also so weich wie möglich), dann fahren und wenn das Heck bei Bodenwellen nachwippt, etwas härter stellen.
So lange bis das Heck ruhig ist.
So weich wie möglich, aber so hart wie nötig.
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Re: R1100RT Bj. 1997 Einstellschraube Stoßdämpfer sitzt fest
Ok Danke, werde ich mal testen.
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Re: R1100RT Bj. 1997 Einstellschraube Stoßdämpfer sitzt fest
Ganz vergessen:
Die originalen Dämpfer sind (mMn) eher überdämpft.
Daher nicht wundern wenn "Schraube raus" schon gut passt.
Die originalen Dämpfer sind (mMn) eher überdämpft.
Daher nicht wundern wenn "Schraube raus" schon gut passt.
- hardholgi
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Re: R1100RT Bj. 1997 Einstellschraube Stoßdämpfer sitzt fest
War bei unsrer R1100R damals genauso. Mit WD40 eingesprüht, über Nacht einwirken lassen, nochmal wiederholt - und die Schraube ging sanft und geschmeidig.
Wichtig: der Schlitz der Schraube ist ziemlich breit. Du brauchst einen breiten Schlitzschraubendreher zum Einstellen.
Für unterwegs ist kein Schraubendreher notwendig. Die Spitze des Zündschlüssels ist als Schraubendreher ausgeformt extra für die Dämpfungsschraube. Jedenfalls isses bei den 1200ern so, erinnere mich nicht mehr 100% an den 1100er Schlüssel.
Die für Solofahrt beste Einstellung war: Vorspannung 10 von 40 Klicks hinein, Dämpfung 1.5 von 3.25 Umdrehungen hinein.
Holger
Wichtig: der Schlitz der Schraube ist ziemlich breit. Du brauchst einen breiten Schlitzschraubendreher zum Einstellen.
Für unterwegs ist kein Schraubendreher notwendig. Die Spitze des Zündschlüssels ist als Schraubendreher ausgeformt extra für die Dämpfungsschraube. Jedenfalls isses bei den 1200ern so, erinnere mich nicht mehr 100% an den 1100er Schlüssel.
Die für Solofahrt beste Einstellung war: Vorspannung 10 von 40 Klicks hinein, Dämpfung 1.5 von 3.25 Umdrehungen hinein.
Holger