ABS Geräusch beim Anfahren

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Andi 1966
Beiträge: 7
Registriert: 13. Juli 2015, 13:20
Mopped(s): R850R

ABS Geräusch beim Anfahren

#1 Beitrag von Andi 1966 »

Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer R 850 R (BJ2001; 37000 km) :D

Da ich absoluter Neuling bin und keine Erfahrungen mit BMW Boxern habe wende ich mich mal an Euch.

Wenn ich nach dem starten anfahre kommt das bekannte Geräusch, daß das ABS in Ordnung ist. Mir ist nun auf meinen Ausfahrten aufgefallen, daß genau dieses Geräusch auch manchmal kommt wenn ich besonders vorsichtig (z. B. bei Stau oder im Stadtverkehr) und mit schleifender Kupplung anfahren muss

Hat hier jemand erfahrungen hierzu?
Der BMW-Händler bei dem ich gekauft habe ist leider fast 200 km weg und ich will nicht wegen jeder Kleinigkeit hinfahren.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#2 Beitrag von Richard »

"..wenn ich nach dem starten anfahre kommt das bekannte Geräusch, daß das ABS in Ordnung ist"

Hallo Andreas,
erst mal Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft und gute Fahrt. Macht wirklich das ABS Geräusche? Kann das Geräusch die Benzinpumpe sein ?

Gruss Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Andi 1966
Beiträge: 7
Registriert: 13. Juli 2015, 13:20
Mopped(s): R850R

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#3 Beitrag von Andi 1966 »

Nee, die Benzinpumpe läuft ständig mit deutlichem surren.

Es ist wirklich nur manchmal, daß das Geräusch (kurzes Quietschen und dann ein Klack) kommt. Genau das gleiche Geräusch ist, wenn ich die Maschine angelassen habe, die ABS-Leuchten normal blinken und ich die ersten Meter losfahre. Nach dem Geräusch sind dann die ABS Leuchten aus.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#4 Beitrag von skoss »

Das ABSII macht beim ersten Anfahren nach dem Start des Motors Geräusche im Rahmen der Eigendiagnose. Das ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben:
ABS-Eigendiagnose
Nach Motorstart und Fahrtbeginn (ab ca. 5 km/h Fahrgeschwindigkeit):
- deutlich hörbarer System- und Anfahrtest aller Funktionen
- Warnleuchten 1 und 2 erlöschen bei funktionsfähigem ABS
Selten erfolgt das bei meinen RTs auch bei späteren Anfahrmanövern. Ich konnte das aber bisher keiner spezifischen Situation, wie z.B. besonder vorsichtiges Anfahren, zuordnen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Andi 1966
Beiträge: 7
Registriert: 13. Juli 2015, 13:20
Mopped(s): R850R

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#5 Beitrag von Andi 1966 »

Genauso ist es bei mir. Ich war nur verunsichert ob hier ein Problem mit dem ABS ist. Ich hab zwar noch Händlergarantie möchte wie bereits erwähnt aber nicht jedesmal einfache Entfernung 180 km fahren. Bei Anrufen beim Händler heißt es natürlich "kommen Sie mal vorbei, damit uns wir das anhören können".

Aber wenn das bei anderen auch so ist gehe davon aus, daß es o. k. ist.

Nachdem ich noch nie eine BMW-Boxer hatte sind hier viele unbekannte Geräusche, die mich teilweise schon beunruhigen. :shock:
Franz1954

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#6 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe die ABS Initialisierung bisher nur beim ersten Anlassen und da beim Anfahren festgestellt. Wärend der Fahrt beim Anfahren nie. Aber dass ich das nicht festgestellt habe soll nichts heißen. Ich konzentriere mich nicht darauf. Ich schaue nur ob die Lampe nach dem ersten anfahren ausgeht. Dann interessiert mich das nicht mehr. Habe aber mehrfach gelesen, dass es das auch später bei der Fahrt noch geben soll und dass das völlig O.K. ist.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#7 Beitrag von hixtert »

Franz, dein ABS ist viiieeel moderner als das von Andreas :!:

@Andreas: Dass sich das ABS in manchen (An-)Fahrsituationen manchmal neu kalibriert, ist normal.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Andi 1966
Beiträge: 7
Registriert: 13. Juli 2015, 13:20
Mopped(s): R850R

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#8 Beitrag von Andi 1966 »

Danke Reinhard, das beruhigt mich dann schon.

Es kann sein, daß ich hin und wieder mal ein Thema mit "komischen Geräuschen" anfange wenn ich über die Suche nichts finde.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#9 Beitrag von manfred180161 »

Hatte ich bei meiner R1100R auch. Scheint wohl normal zu sein.

Dein Mopped lebt!!! ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
caferacer70
Beiträge: 64
Registriert: 9. Dezember 2013, 22:51
Mopped(s): R 850 R
Wohnort: Duisburg

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#10 Beitrag von caferacer70 »

Ich habe es bei meiner R 850 R auch in unregelmäßigen Abständen.
Ein Werkstatt Spezi hat mir gesagt, das System würde nach bestimmten Parametern immer wieder zwischendurch diesen Selbsttest machen.

Stefan
Andi 1966
Beiträge: 7
Registriert: 13. Juli 2015, 13:20
Mopped(s): R850R

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#11 Beitrag von Andi 1966 »

Das freut mich, daß alles o. k. ist.

Danke für die vielen Antworten.
Benutzeravatar
HAL2004
Beiträge: 8
Registriert: 22. Juli 2015, 13:57
Mopped(s): BMW R 1100 RT
Wohnort: wilder Süden, Nähe BB

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#12 Beitrag von HAL2004 »

.. das hat meine "Dicke" 1100 RT (Bj. 1998) auch immer beim ersten Anfahren nach dem Start. In unregelmäßigen Abständen kommt das Geklacker dann bei einigen Ampeln. Hauptsache das ABS gibt was von sich und die Lampen gehen aus - sonst wird es eher teuer..

Gruß Stephan
..Geduld, Geduld! Irgendwann wird aus Gras wieder Milch..
Spreefuchs
Beiträge: 69
Registriert: 5. Februar 2012, 21:57
Mopped(s): R850R

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#13 Beitrag von Spreefuchs »

Hast zwar schon genug Bestätigungen der Richtigkeit.
Dann nochmals von mir :-)
Auch bei mir quiekt und klappt es in unregelmäßigen Abständen. Steht so wohl auch in meiner Anleitung.
Muss ich mal suchen.

Manchmal vermisse ich es sogar.... und dann...... kommts...
quiek ....... klapp
Schön :-)
Sworks
Beiträge: 2
Registriert: 30. September 2016, 19:35

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#14 Beitrag von Sworks »

Oh man, vielen Dank für die Infos, Jungs.
Habe gestern eine R1100 R, Bj 95 mit 12000 km für 3700€ gekauft.
Fahre seit 33 Jahren Moped, aber das ist mein erster Boxer Oldtimer.
Dachte schon das Ding ist im Eimer. So naiv habe ich noch nie ein Moped gekauft
Benutzeravatar
Huntersjoyer
Beiträge: 6
Registriert: 15. März 2017, 16:38
Wohnort: Saarland

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#15 Beitrag von Huntersjoyer »

Hallo,
macht meine 1100RT Bj. 99 auch, ABS klackt beim Anfahren und manchmal auch im Stop and Go Betrieb oder nach einem Ampelstop.
BoxerMarc
Beiträge: 2
Registriert: 23. März 2017, 21:43

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#16 Beitrag von BoxerMarc »

Dass wenn jemand von einem Reihenvierer auf BMW Boxer umsteigt, er erst mal denkt, das Moped wäre kaputt, gehört eben zum Programm.
Es knallt, dampft und zischt, aber kaputt ist's nicht. Es scheppert und brummt obendrein: Es muss ein Boxer sein! 8)
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: ABS Geräusch beim Anfahren

#17 Beitrag von G-B »

Äh Leute, das kann auch was anderes Sein.
Bei so niedrigen Drehzahlen, kann das Geräusch auch von der Steuerkette sein.
Ich denke es war die Linke Seite, die ein Problem mit dem Kettenspanner hatte, da andersrum verbaut.
Einige haben sich dann den Spanner von der 1200er eingebaut.
Der wurde diesbezüglich optimiert und soll passen.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Antworten