Umbau Seitenständerschalter

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
boxerfan1210
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2014, 13:01

Umbau Seitenständerschalter

#1 Beitrag von boxerfan1210 »

Hallo Forum möchte meine R 1100 RT umbauen, sodaß bei Seitenständer ausgeklappt der Anlasser geht habe auch schon ein Foto wie da wohl ein Relais angeklemmt werden soll allerdings verstehe ich es noch nicht ganz. Der Relais hat 4 Ausgänge ? An welchen STellen muss ich jetzt die Kabel an mein bestehenden Sicherungkasten anklemmen ? Und letzte Frage wie bekomme ich den Sicherungskasten raus ?
danke und gruss aus dem ODW Frank

Bild vom Relais http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=716842
Jürgen-SH
Beiträge: 48
Registriert: 31. Dezember 2002, 15:57
Mopped(s): 2

Re: Umbau Seitenständerschalter

#2 Beitrag von Jürgen-SH »

:?:
schreib was Du lesen möchtest, verkürzt die Angelegenheit erheblich.
Gruß Jürgen
Franz1954

Re: Umbau Seitenständerschalter

#3 Beitrag von Franz1954 »

Was ist das Problem weshalb du das ändern möchtest?

Und ja, wie Jürgen schon schreibt. Oder jedenfalls vorher geschrieben hatte :?: . Stecke dir das Relais an den Hut und überbrücke einfach den Seitenstützenschalter. Wenn du das Kabel vom Kontakt an der Seitenstütze verfolgst, landest du an einem Punkt wo das Kabel an einem Steckverbinder landet. Bei der R1150RT ist das offenbar unter dem Tank. Da kannst du das Kabel abstecken und eine Brücke einstecken. So kannst du für den Tüv dann auch wieder zurückbauen. Brücke raus, Stecker wieder dran.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Umbau Seitenständerschalter

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Diese Schaltung ist schon sinnvoll, denn ohne den Seitenständer Schalter kann man das Mopet durch Unachtsamkeit beim Starten mit eingelegtem Gang z.B. "gegen die Wand nageln". Also weshalb überbrücken?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
boxerfan1210
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2014, 13:01

Re: Umbau Seitenständerschalter

#5 Beitrag von boxerfan1210 »

Diese Schaltung ist schon sinnvoll, denn ohne den Seitenständer Schalter kann man das Mopet durch Unachtsamkeit beim Starten mit eingelegtem Gang z.B. "gegen die Wand nageln".

Danke Dieter das sehe ich auch so, um den Schalter einfach kurzschließen hätte ich die Frage nicht ins Forum gestellt.
Frank


PS: Franz u. Jürgen, wenn ihr keinen Bock habt euch mit der Fragestellung zu beschäftigen dann lasst es doch. Ihr müsst hier nicht unbedingt eine Antwort posten.
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Umbau Seitenständerschalter

#6 Beitrag von yadappes »

Sooo blöd ist die Frage gar nicht. Bei den Behördenmaschinen geht das Moped (im Leerlauf) auch nicht aus, wenn man den Seitenständer ausklappt.

Wie das geschaltet ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Franz1954

Re: Umbau Seitenständerschalter

#7 Beitrag von Franz1954 »

boxerfan1210 hat geschrieben: PS: Franz u. Jürgen, wenn ihr keinen Bock habt euch mit der Fragestellung zu beschäftigen dann lasst es doch. Ihr müsst hier nicht unbedingt eine Antwort posten.
Vielleicht könnest du ja die Frage so stellen dass man sie auch richtig versteht. Du hast die Frage gestellt:
"Hallo Forum möchte meine R 1100 RT umbauen, sodaß bei Seitenständer ausgeklappt der Anlasser geht"

Und das habe ich dir beantwortet. Erst im PowerBoxer Forum hast du erklärt was du willst. Dann kann man auch eine passende Antwort geben. Bevor du also die Leute anmaulst weil sie dir nicht die passende Antwort geben, solltest du erst mal überprüfen ob die Frage vielleicht nicht beschreibt was du eigentlich willst. Wir sind hier nähmlich keine Hellseher.

Du willst die Schaltung ändern dass der Motor auch gestartet werden kann wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und kein Gang eingelegt ist. :idea: Das hättst du vielleicht auch schreiben sollen.
boxerfan1210
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2014, 13:01

Re: Umbau Seitenständerschalter

#8 Beitrag von boxerfan1210 »

Hallo Franz, danke für die Info. Keine Panik alles gut.
gruss Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Umbau Seitenständerschalter

#9 Beitrag von CDDIETER »

...mal ne blöde Frage.
Bei meiner LT kann ich im Leerlauf mit ausgeklapptem Ständer starten. Das ist normal. Geht das bei anderen Modellen nicht?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Franz1954

Re: Umbau Seitenständerschalter

#10 Beitrag von Franz1954 »

Bei meiner 1150RT geht das auch schon so. Aber bei der 1100RT hat man das offenbar noch nicht gemacht. Da ist egal ob der Gang drin ist oder nicht, immer wenn die Seitenstütze ausgeklappt ist der Motor aus.

Franz
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: AW: Umbau Seitenständerschalter

#11 Beitrag von Larsi »

Moin,

wie schaltet denn der Schalter am Ständer?
Geschlossen bei Ständer ausgeklappt?
Oder umgekehrt?

Wenn geschlossen bei ausgeklappt, dann könnte man ein Öffnerrelais in Reihe dazu schalten und mit der Neutralleuchte ansteuern.
Franz1954

Re: Umbau Seitenständerschalter

#12 Beitrag von Franz1954 »

Bei der 1150RT geschlossen bei eingeklappt. Nehme an dass das bei der 1100RT genauso ist.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Umbau Seitenständerschalter

#13 Beitrag von teileklaus »

Also das Zusatzrelais ist in der Schaltung und die Anzapfung auch beschrieben, um die geht es ja hier.
Ich blicke es aber momentan auch nicht richtig, scheinbar werden 2 Strippen vom Relais und eines ( Masse) vom Neutrallicht verwendet. Der Seitenständerschalter sollte geschlossen sein wenn er einklappt, weil das Relais 4 auch schließt wenn es bestromt wird. Plus müsste dann von der Sicherung 1 kommen und schon zieht es an. Fehlt das grüne Lichtlein fehlt auch Masse und das Relais fällt ab und verhindert den Start. So sehe ich das . Vorschläge Dementis?
Franz1954

Re: Umbau Seitenständerschalter

#14 Beitrag von Franz1954 »

Ja, so ist es.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: AW: Umbau Seitenständerschalter

#15 Beitrag von Larsi »

@Klaus
Beschreibst du 1100 oder 1150?
Bei der 1100 wird das Signal des Neutralschalters doch gar nicht gebraucht ... Oder?

Ich muss nachher mal einen schalten suchen.
Franz1954

Re: Umbau Seitenständerschalter

#16 Beitrag von Franz1954 »

Wenn man der Schaltung hier glauben kann,
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=716842
dann wird bei der 1100 zumindest das Anlassen verhindert wenn das Getriebe nicht auf neutral steht. Eingang 86a Anlasserrelais. Und ich nehme mal an, dass Eingang 86 auch beschalten ist. Da wird dann wohl der Kupplungsschalter drauf gehen. So kann man anlassen wenn die Kupplung gezogen ist, oder das Getriebe auf Neutral steht.

Franz
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Umbau Seitenständerschalter

#17 Beitrag von Werner »

Also bei der 1150'ger ..... egal ob GS, R oder Rockster kann man wenn in Neutralstellung starten wenn der Seitenständer draußen ist.
Beim Betätigen des Schalthebels geht der Motor dann sofort aus.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
FlyingDutchman
Beiträge: 56
Registriert: 23. Februar 2016, 08:19
Mopped(s): R850R
Wohnort: München

Re: Umbau Seitenständerschalter

#18 Beitrag von FlyingDutchman »

Hi alle,

überlege mir für meine R850R auch gerade einen ähnlichen Umbau und habe diesen Thread gefünden (Dank der Suchfunktion), vorher aber bereits etwas auf Papier gekritzelt. Was mir auf den Senkel gegangen ist, ist das man direkt nach dem ersten Start aus der Garage den Motor erst mal ausschalten muss, um die Garage abzusperren, und dann wieder starten (es sei denn, man wuchtet die Fuhre auf den Hauptständer mit laufendem Motor; will ich aber vermeiden).

Im Grunde genommen wollte ich auch erst die Neutrallampe bemühen um ein Relais zu schalten, das den Seitenständerschalter überbrückt. Dann habe ich mir aber überlegt, dass es vielleicht einen sicherheitsrelevanten Grund gibt, warum BMW dies bei meiner R850R nicht bereits gemacht hat. Also habe ich mich weiter überlegt, ob ich dieses Relais dann eben nicht direkt von der Neutrallampe, sondern mit einem zusätzlichen Taster per Hand voraktiviere und per Halteschaltung aktiviert lasse (Aktivierung geht dann erst bei leuchtender Neutralleuchte, bzw. die Halteschaltung funktioniert auch nur dann). Das Relais würde dann wie gehabt unterbrechen wenn die Neutrallampe erlischt oder der Strom ganz aus ist. Diese Voraktivierung würde dann bedeuten, dass das Relais beim Aufleuchten der Neutrallampe nicht bereits standardmäßig schaltet, sondern erst wenn ich explizit mittels Tastendruck darum bitte, und damit zumindest teilweise die Sicherheitsbedenken umgehen.

Dies würde allerdings wegen der Halteschaltung ein aufwändigeres Relais (2x Ein) erfordern, und den extra Taster samt Montage und Verkabelung. Frage an die Experten: ist dieser extra Aufwand gerechtfertigt, oder ist die "Standardschaltung" laut OP genügend sicher? Was ich vorher nicht kannte, ist der bereits serienmäßige Einbau dieser Standardschaltung in R1150xx...
Schöne Grüße :)

FlyingDutchman

> Meine R850R <
FlyingDutchman
Beiträge: 56
Registriert: 23. Februar 2016, 08:19
Mopped(s): R850R
Wohnort: München

Re: Umbau Seitenständerschalter

#19 Beitrag von FlyingDutchman »

Hallo alle,

habe mich nochmal ein Wenig schlauer gemacht. Wenn man bei http://www.powerboxer.de/elektrik/293-4 ... rriegelung zwischen den Zeilen liest, bestehen wohl beim R850R (R259) keine Bedenken, ein extra Relais zur (den Leerlauf voraussetzenden) Überbrückung des Seitenständerschalters einzubauen.

Frage: da die Funktion (auch laut Powerboxer-Zitat) bei der 1150 bereits (auf etwas andere Weise) eingebaut ist, ist daraus einfach zu schließen, dass sie bei der vom Motor her ähnlichen R850R (R259) gefahrlos einzubauen ist? Habe nämlich in einem anderen Forum den (vagen, bislang leider noch nicht belegten) Hinweis gefunden, der Ölkreislauf der R850R (R259) sei (im Gegensatz zur R1150 (R11)) eventuell nicht für den Leerlauf in leichter Schräglage geeignet. Ist da was dran?

Danke im Voraus!
Schöne Grüße :)

FlyingDutchman

> Meine R850R <
FlyingDutchman
Beiträge: 56
Registriert: 23. Februar 2016, 08:19
Mopped(s): R850R
Wohnort: München

Re: Umbau Seitenständerschalter

#20 Beitrag von FlyingDutchman »

*kick*
So, habe die Schaltung am Osterwochenende montiert und trocken angetestet, Realstart erfolgt wenn der Schnee abzieht.

Frage: wer weiß wie/wo die Original-Relaisflachsteckkontakte zu finden wären? Habe jetzt einen extra Sockel samt Kontakte eingebaut, da letztere leider nicht in den leeren Originalsockel ganz links gepasst haben...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Schöne Grüße :)

FlyingDutchman

> Meine R850R <
Antworten