Drosselklappen Überholen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Drosselklappen Überholen

#1 Beitrag von 1100erR »

Hallo alle Zusammen
Bin seit ca 4Wochen Glücklicher R1100R Besitzer, Bj 95 mit 43000Km bei EBay ersteigert weil mir die Gimbel-Verkleidung und die Farbe so gefiel, meine Frau sagt nur Schreckliches Ding dazu, ihr hat meine Blaue Cagiva Navigator besser gefallen die ich 8Jahre lang fuhr und damit Kühe gejagt habe :lol: naja und jetzt bin ich halt selber Kuhreiter :D Als ich letzten Sonntag ein wenig mit ihr gefahren bin ist mir und meinem Bruder ein Ticken an der rechten Drosselklappe aufgefallen, hab dann mit der Hand das Drosselklappenende wo der Gaszug einhängt ist festgehalten und sogleich war das Ticken verschwunden! Jetzt gehe ich mal davon aus das die Drosselklappenwellen ausgeschlagen sind, soll ja bei unseren Bikes gerne mal passieren :(
Jetzt meine Frage, wer hat schon mal die Drosselklappen überholt und kann Infos geben was Ersatzteile und Reparatur angeht :?: Bernd du vielleicht :wink:

Schöner Gruß Jürgen
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: AW: Drosselklappen Überholen

#2 Beitrag von Larsi »

Moin,

lockere Mal die Gaszüge und probiere, ob es dann immernoch tickert.
Es mag sein, dass der Vorbesitzer beim synchronisieren den Leerlauf über die Gaszüge eingestellt hat. Dann tickert es ähnlich wie bei ausgeschlagener Welle.
Gut 40.000km ist früh für defekte Lager.
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Drosselklappen Überholen

#3 Beitrag von 1100erR »

Guter Tipp Lars
Da werde ich am Samstag gleich mal nachsehen, ab was für einer Laufleistung ist den mit ausgeschlagenen Wellen zu Rechnen?
Gruß Jürgen
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Drosselklappen Überholen

#4 Beitrag von yadappes »

Guck mal hier:

viewtopic.php?f=61&t=35502

Das Problem haben andere auch.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Drosselklappen Überholen

#5 Beitrag von locke1 »

jau da bin ich wieder!
wat der Larsi da schreibt hat Hand und Fuß, sollte die erste maßnahme sein!!!
viele meinen das Standgas wird am Gasgriff eingestellt und beseitigen dadurch das wichtige Spiel das Züge an den DK-zügen, dadurch wird die Drosselklappe ganz sampft von dem Anschlag gehoben und sie fängt an im Standgas gegen den Anschlag zu zappeln-tackern-tickern usw.
dadurch wird meist auch die MS-welle der DK zerstört(läuft ein) und egal was man(n) veranstalltet, das tickern hört nicht auf!
meine hörte sich an wie ein kalter diesel bei ca. 50tkm, und die Welle der linken DK (ehr ungewöhnlich meißt rechts) war hin!!
jemand aus dem GS-Forum hatte da mal ne super Anleitung:http://freewayx.lima-city.de/S_toolbox_r1100gs.html
dort steht auch die bezugsquelle für Ersatzteile!
man sollte die Dk vorher zerlegen, da erst dann erkennbar ist ob die MS-welle auch schaden genommen hat!

Gruß Bernd
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Drosselklappen Überholen

#6 Beitrag von locke1 »

na sowas, der link geht nich! ick schreib ihn mal an und frage nach!

geht doch :oops: gleich der erst link"21Zoll" Gemischaufbereitung-Drosselklappe da finden man(n) alles :wink:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Drosselklappen Überholen

#7 Beitrag von 1100erR »

Das ist ja wirklich eine super Anleitung, vielen Dank Bernd :!: Mit der sollte nichts mehr Schiefgehen und endlich sehe ich auch mal die DKs im offenen zustand. Die sehen doch recht Hochwertig aus, komisch das die so schnell Verschleißen :( Am Wochenende werde ich die DKs mal prüfen, wenn die so laut Klickern sollte man ja auch mit der Hand spüren ob da spiel im Lager ist. Aber am allerliebsten wärs mir natürlich wenns nur an einem Falsch eingestellten Gaszug liegen würde :D

Schöner Gruß bis dann:Jürgen
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Drosselklappen Überholen

#8 Beitrag von locke1 »

die verschleißen nicht so schnell, passiert nur wenn die Seilzüge mit zu wenig spiel eingestellt werden!! oder hallt die Laufleistung stimmt nicht!
und denk drann: auch beim erhöhen des Spiels, die syncro im auge behalten. Wie dei vernünftig gemacht wird steht bei PowerBoxer!

Ich würde auf jeden Fall beide machen, oder wenigstens beide Schenkelfedern! die werden mit der Zeit auch müde und könnten eine von vielen Ursachen sein!
Gruß Bernd
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Drosselklappen Überholen

#9 Beitrag von locke1 »

nur als anregung
eine neue rechte DK kostet ca 150€ eine neue linke ca. 350€ nagelt mich aber nicht fest auf die Preise, der Herr Engelbrecht gibt da gern genaue Auskunft!
Das überholen ohne MS-welle lohnt immer, da die Schenkelfeder und die Permalitbuchsen nicht die welt kosten! wenn man es selber machen kann.
zu bedenken ist auch: links sitzt der Poti drauf, der muß runter und wieder justiert werden was nichts für grobmotoriker is, obwohl ick bin auch einer!
wer nicht syncronisieren kann sollte die finger davon lassen!!!!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Drosselklappen Überholen

#10 Beitrag von 1100erR »

Hab Heute mal kurz die Hand an die Rechte DK gehalten und konnte eigentlich kein spiel feststellen, aber die Feder scheint wirklich etwas Lahm zu sein und auch der Gaszug ist etwas Stramm gespannt! Da hat der Vorbesitzer wahrscheinlich doch nicht richtig eingestellt! wenn die DK so längere Zeit Flattert dann ists klar das die schnell Verschleißen. Zum Glück hab ich mich hier Informiert und kann nun schlimmeres verhindern! Großen Dank an dich Bernd, das du dich so für die Sache eingesetzt hast, bin dir was Schuldig! Hier noch ein Link zu Ersatzteilpreisen aber leider in Dollar:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=13&fg=54

Bis dann:Jürgen
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Drosselklappen Überholen

#11 Beitrag von locke1 »

ja ne, bist mir nichts Schuldig! dafür is son forum da und wir alle freun uns zu helfen, außerdem sind das nich meine lorbeern die gehören freewayx aus den GS-Forum um nur einen zu nennen! ha und der tip mit den Zügen kamm von Larsi, auch son Spetzi, nicht nur hier!
alles was ich über die 4Ventiler boxer weiß, kommt von solch Foren und vorallem von PowerBoxer!
na denn hoffen wir mal, das der druck der federn noch reich!!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Drosselklappen Überholen

#12 Beitrag von 1100erR »

Hallo
So Heute kamm ich endlich dazu das rechte Drosselklappengehäuse abzubauen, zuvor habe ich den Motor nochmal laufen lassen und die DK hat schon im kalten zustand geflattert! Die DK-welle hat kein merkbares Spiel, dann kanns eigentlich nur noch an einer zu laschen Feder liegen. Die einfachste Lösung wäre vielleicht eine zusatzfeder anzubringen, eine entsprechende Bohrung ist an der Gaszugeinhängung gegeben. Hat das schon mal jemand gemacht, oder gibts die DK-federn irgendwo einzeln zukaufen?

Gruß Jürgen
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Drosselklappen Überholen

#13 Beitrag von locke1 »

beim Herrn Engelbrecht bekommst du alles an Ersatzteilen für deine DK!!
ob er aber nur eine Feder los schickt, weiß ich nicht!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Drosselklappen Überholen

#14 Beitrag von 1100erR »

Hallo Bernd
Ja das ist natürlich blöd wegen einer Feder so ein aufwand beim Herrn Engelbrecht zu veranstalten, werde erstmal das mit der zusatzfeder Probieren. Hab mal was über die 1150er DK in der 1100er gelesen, hat da jemand Ahnung ob die 1zu1 passen, oder gar die 1200er, die werden bei Ebay zuhauf angeboten!

Schöner Gruß:Jürgen
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Drosselklappen Überholen

#15 Beitrag von locke1 »

ruf doch einfach mal beim Engelbrecht an, der berät dich gerne! er ist am besten nach 17:00 uhr zu erreichen
wenn du nur die rechte machen möchtest, was ich nicht tun würde, kannste auch gleich ne neue kaufen.
von einer zusächtzlichen feder an einer seite halt ich garnichts, dann schließen die DK unterschiedlich und stell dir mal vor die verhaken sich bei Vollgas möchte garnicht weiter denken :shock:

Gruß Bernd

die DK der 1150er passt 1zu1, glaube die Einspritzventile von der 1100er passen nicht, die brauchst du also auch und pass auf das auf der eigendlichen Drosselklappe eine 5 gestanzt ist: http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... appentypen
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Drosselklappen Überholen

#16 Beitrag von 1100erR »

Hi Bernd
Danke für die Info, also gibt es Schwierigkeiten mit der Düsenaufnahme bei den 1150er DK!
Dann würde für die 11er R nur 11erR und GS mit 5° passen, diese Info ist wichtig da ich wahrscheinlich Ersatz brauchen werde :( Hab mir Heut ein Abzieher besorgt um die Gaszugscheibe abzumachen, was hinter der Scheibe war ist nicht so toll, Welle ist doch Ausgeschlagen und hat sehr viel spiel, auch das innere der DK-Gehäuses ist schon angegriffen und sogar die Feder hat schon das Aussengehäuse abgeschabt! Hab mir schon eine bei Ebay Ersteigert in der Hoffnung das diese noch besser ist, als nächstes werde ich die Linke Seite Vornehmen, bin mal gespannt wie die so ist :?:

Schöner Gruß Jürgen
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Drosselklappen Überholen

#17 Beitrag von locke1 »

wieso ziehst Du die Seilzugscheibe von der Welle??? hab dir doch ne Anleitung geschickt,die welle is von der anderen Seite mit nem Sprengring gesichert, den runter dann die Welle aus der DK ziehen mit Seilzugscheibe!!!! die kleine cromkappe is nur aufgedrückt die kann mann runterziehen,dort versteckt sich der sprengring! vorher muß selbst verständlich die DK von innen aus der welle genommen werde.
Wenn nur eine gewechselt wird mus sie zur anderen passen,also bei dir 5grad. du kannst aber auch zwei mit 10grad nemen.
bin ja gespannt ob die Q mal wieder muht!!
Mit der Syncronisation und dem genauen einstellen des Poti kommst du klar??den dat passt, bei so einem zusammenwürfeln, auf keinen fall!!!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Drosselklappen Überholen

#18 Beitrag von 1100erR »

Hallo Bernd
Den Deckel hab ich leider nicht abbekommen, deshalb musste die andere Seite herhalten, ist ja eigentlich auch egal die DK ist eh Schrott! Wenn die andere kommt werde ich am besten beide neu Lagern damit wieder Einklang besteht! Zum Syncronisieren wird ja einmal bei Standgas und bei erhöhter Drehzahl ca 2000U/min Eingestellt, so hab ich das als bei meiner Navi gemacht, anschließend noch mit dem Twin-Max wärend der Fahrt überprüft um Konstantfahrruckeln auszuschließen! Zum einstellen des TP-Sensors müsste ich nochmal nachsehen, bei der Navi wurde das im Cockpit angezeigt, für die Q wird so ein Tester benötigt hab ich mal gelesen, der Tester hab ich schon. Aber jetzt ists erstmal Kalt geworden ob da großes Gelüste kommt um an der Q zu Schrauben bezweifle ich, da ists vor dem PC doch angenehmer!

Schöner Gruß: Jürgen
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Drosselklappen Überholen

#19 Beitrag von locke1 »

http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... einstellen
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... nisieren-1
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... und-fehler
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... s-vorgehen

nu haste lesestoff von Nikolaus bis Ostern!
den Deckel an der DK: eine große Schraube mit 6kannt kopf, eine seite des 6kannt mit Rundfeile einkerben und am ende ne Mutter drauf!
nun hast du mit hilfe eines Hammers einen Abzieher für die Kappe. Macht sich natürlich besser, die kappe runter zu schlagen, wenn die DK noch eingebaut ist.
Gruß Bernd und viel Spass!!
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Drosselklappen Überholen

#20 Beitrag von 1100erR »

Danke für die links Bernd.
Da hab ich wirklich was zum lesen, ob ich das alles noch in mein Kopf bekomme :?: , aber man Lernt ja nie aus :!:
Das mit dem 6Kannt Abzieher und dessen Funktion habe ich nicht so richtig verstanden :?:

Gruß Jürgen
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Drosselklappen Überholen

#21 Beitrag von locke1 »

DSCI0134.jpg
schraube.jpg
bilder sagen mehr als worte :wink:die Abgerundete seite gegen die Kappe, mit nem Hammer hinten gegen den Schraubenkopf, dann kommt das ding stück für stück
Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Drosselklappen Überholen

#22 Beitrag von 1100erR »

Hallo Bernd
Guten Menschen wird schönes Wiederfahren!!! Anhand der Bilder ist die Funktion sofort verständlich, danke das du so spät noch die Mühe gemacht hast für die zwei Bilder , jetzt hab ich etwas Schuldgefühl aber vielleicht kann ich auch mal Dienlich sein! So wie man auf denn Bildern sieht ist deine R in einem wirklich sauberen Zustand :D Im Gegensatz zu meiner das sind die DKs arg verschmutzt, meine R hat bestimmt keine 43 sondere eher 143Tausent, naja aber ärgern bring auch nichts, solange ich alles selbst machen kann geht's ja und Gebrauchte Ersatzteile gibt es ja zum Glück genug, das war ja auch ein Grund weshalb ich eine Q wollte, als sehr großer Bonus kommt noch dieses Forum und dessen Hilfsbereite Mitglieder mit großen Erfahrungswerten hinzu :)

Schöner Gruß:Jürgen
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Drosselklappen Überholen

#23 Beitrag von 1100erR »

Hallo
Gestern hab ich meine Ersatzdrosselklappe zerlegt, sie stammt von einer 1100GS mit 72000Km und ist Nummerngleich :) Den Aludeckel habe ich diesmal dank der 6Kantschraubemethode gut abbekommen :D Doch leider bekam ich den Sicherungsclip nicht aus der DK-Gehäusebohrung, ist viel zu eng, also musste wieder die Gegenseite Abgeschraubt werden :( Der zustand der DK ist bei weitem besser als meine Original, habe nur ganz minimales Spiel feststellen können, hab dann alles schön gesäubert, eingefettet und wieder Zusammengebaut, dabei das Axialspiel beseitigt und jetzt fühlt sich das Teil wieder richtig gut an, wird nächste Woche wieder eingebaut und die Linke Seite überholt, dann so Hoffe ich ist erstmal die nächsten Jahre Ruhe angesagt!

Was mir gerade noch eingefallen ist, das die Klackergeräusche so denke ich Hauptsächlich von einem zuhohen Axialspiel kommen!

Schöner Gruß:Jürgen
uweisthier
Beiträge: 74
Registriert: 2. August 2010, 16:35
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Am Fusse des Odenwaldes

Re: Drosselklappen Überholen

#24 Beitrag von uweisthier »

Hallo 1100er

der sicherungsring an der welle wird nicht seitlich runtergeschoben sondern mit einer sicherungsringzange geöffnet und nach vorne hin abgenommen .

gruss uwe
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Drosselklappen Überholen

#25 Beitrag von 1100erR »

Hallo Uwe
Auf der Linken Seite ist ein Seegerring verbaut, da geht das leicht mit dem Herunterziehen, aber auf der rechten Seite ist eben ein Sicherungsclip den müsste man ja Zerstören um den Abzubekommen :?: Aber ich lasse mich gerne belehren :idea:

Gruß Jürgen
Antworten