Schutzkappe am Drosselklappenstutzen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
steffen55
Beiträge: 116
Registriert: 28. Juli 2010, 11:57
Skype: motorradsteffchen
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Wohnort: Landkreis Bautzen

Schutzkappe am Drosselklappenstutzen

#1 Beitrag von steffen55 »

Hallo,

mir ist heute aufgefallen (nach der Suche einer Undichtigkeit am Drosselklappenstutzen) das die
kleine Gummi-Schutzkappe am linken Zylinder fehlt :shock: . Kommt Das öfter vor :?:
Das an dem kleinen Messingröhrchen auch keine Nut ist (Formschluß) kann die Gummikappe ja ganz leicht abfallen :!:
Sollte man immer ein paar Ersatzkappen dabei haben :?:, oder ist der Verlust eine Ausnahme :?:
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen


Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Franz1954

Re: Schutzkappe am Drosselklappenstutzen

#2 Beitrag von Franz1954 »

Du meinst die Anschlußröhrchen zum Synchronisieren (Unterdruck messen)? Die Kappen gehen eigentlich nicht von alleine runter. Aber vielleicht hat dir jemand eine Kappe geklaut.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Schutzkappe am Drosselklappenstutzen

#3 Beitrag von bmw peter »

Die werden nicht geklaut, sondern altern und dann sind sie plötzlich weg. :|
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: Schutzkappe am Drosselklappenstutzen

#4 Beitrag von sachse61 »

Franz1954 hat geschrieben: Aber vielleicht hat dir jemand eine Kappe geklaut.
Nee, nee, du verwechselst das mit dem Ölstöpselklau in den 2000 bis 2002 Jahren. :wink:
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Franz1954

Re: Schutzkappe am Drosselklappenstutzen

#5 Beitrag von Franz1954 »

Wenn die Kappe fehlt müßte die Synchronisation sehr danaben liegt. Ich habe das noch nicht getestet wie weit sich das auswirkt. Aber so viel Nebenluft sollte doch deutlich Stress geben oder? Der Motor reagiert ja auf einen mm Anschlagschrauben-Drehung schon recht deutlich.

Franz
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Schutzkappe am Drosselklappenstutzen

#6 Beitrag von dirk v »

Probier's doch einfach mal aus, geht nix kaputt.
Bei meiner R damals war der Unterschied durchaus spürbar.
Bei mir verschwand nämlich auch eins der Käppchen, weil der Weichmacher des Gummis sich Auf und Davon gemacht hatte.
Ein gut durchgekautes Kaugummi hat das Problem bis zum nächsten Besuch bei BMW überbrückt. :wink:
Franz1954

Re: Schutzkappe am Drosselklappenstutzen

#7 Beitrag von Franz1954 »

Bei der RT kommst du nicht drann. Da ist alles schöööön verkleidet :D Ich habe erst vor ein paar Tage synchronisiert, da kommt die Verkleidung so schnell nicht wieder runter. Hätte mich nur interessiert wie stark sich die fehlende Kappe auswirkt.
Benutzeravatar
steffen55
Beiträge: 116
Registriert: 28. Juli 2010, 11:57
Skype: motorradsteffchen
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Wohnort: Landkreis Bautzen

Re: Schutzkappe am Drosselklappenstutzen

#8 Beitrag von steffen55 »

@franz1954,

die Syncro lag nicht abolut daneben :? Ich hatte nur ein Würgen zwischen 4000-5000 1/min.
Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer Ursache gemacht. Das KFR war deutlich, aber nicht spektakulär.
Mal sehen ob meine Notlösung fumktioniert, bis zum nächsten Besuch beim :)
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen


Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Franz1954

Re: Schutzkappe am Drosselklappenstutzen

#9 Beitrag von Franz1954 »

Ja,
habe es vorher bei der R1200R vom Schwager getestet. Man merkte es deutlich wenn man die Kappe abzieht. Aber ich dachte es ist schlimmer. Man merkt eben dass sie nicht synchron ist.

Franz
Benutzeravatar
steffen55
Beiträge: 116
Registriert: 28. Juli 2010, 11:57
Skype: motorradsteffchen
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Wohnort: Landkreis Bautzen

Re: Schutzkappe am Drosselklappenstutzen

#10 Beitrag von steffen55 »

Hallo Franz,

habe heute mit prov. Kappe den Unterschied gemerkt.
Das Würgen zwischen 4000-5000 1/min ist kaum noch spürbar
und das KFR deutlich weniger :wink:
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen


Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Antworten