R1100R Erst bei Fahrt Stottern jetzt im Leerlauf

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
PeX0dUs
Beiträge: 4
Registriert: 14. März 2011, 09:18

R1100R Erst bei Fahrt Stottern jetzt im Leerlauf

#1 Beitrag von PeX0dUs »

Hallo Zusammen,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Baby :(

Vorweg:
Im April noch Ölwechsel und Bremsflüssigkeit gemacht und auch den Tüv. (Alles beim Freundlichen)
Fertig war das Schätzchen für die Sommer Saison. Naja was man halt bis jetzt Sommer nennen konnte. Gestern wollte ich dann endlich , nach dem die Maschine knapp 2 Monate Stand, mal wieder eine kleine Tour Machen.

Und nun fing sie schon im Niedrigen Drehzahlbereich und unter 70 KM/h an zu Stottert, als ob sie nicht richtig Luft bekäm. Das ging eine Ganze Zeit so, knapp 40 Km lang. Beim Langsamen Beschleunigen kein Problem, aber wenn es mal zügiger ging, ging gar nix.
Wie gesagt, nach 40 Km etwa hat sich das gelegt. Einmal auch auf die Autobahn und auch Landstraße soweit wieder einwandfrei (Kleiner Stotterer auf der Autobahn aber nicht schlimm)

Nur leider läuft sie jetzt im Leerlauf sehr unruhig, und geht nach einiger Zeit auch aus. An Ampel ist Angezogener Choke ein Muss. Und selbst dann läuft sie unruhig, und ist manchmal kurz vor dem Ausgehen.


Hab mal ein Wenig gegoogelt aber so richtig bin ich auf keine Problembeschreibung gekommen, die meiner ähnelt. Mit Offenem Tankdeckel das gleiche Problem. Seltsam finde ich halt das sich das Stottern beim Fahren gelegt hat nach einer Zeit. Hat der sich irgendwie frei gepustet?
Kann es evtl. der Luftfilter sein?
Wunder mich nur das der so plötzlich Voll ist. Dachte immer das ist so ein Schleichender Prozess wenn der verdreckt.

Was mich ja auch ärgert, da die Kiste ja für den Tüv auch beim Freundlichen war, und seit dem ja keine 60KM gefahren wurde. Und es jetzt halt anfängt :(

Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre, wollte ich mal nur ein Kurzes Feedback haben, damit ich in etwa weiß woran es liegen kann.

Vielen Dank schon mal.

Gruß aus Köln

pex


EDIT:

Ja ein paar mehr Infos wären bestimmt net Schlecht :)

R1100R - Bj:96 - Ca 34500KM
PeX0dUs
Beiträge: 4
Registriert: 14. März 2011, 09:18

Re: R1100R Erst bei Fahrt Stottern jetzt im Leerlauf

#2 Beitrag von PeX0dUs »

Kleines update:

Gestern mal einen neuen Luftfilter reingetan (Der Alte war doch etwas voll)
Der Laden war so nett, und hat mir direkt mal die Ventile neu eingestellt. Waren etwas verstellt.
Gestern 100km runtergefahren. Soweit einwandfrei.
Trzodem hat er im Leerlauf immer mal kurze Drehzahlverluste gehabt.

Heute morgen bin ich mal zur Arbeit gefahren, und auch da an jeder Ampel war er bedrohlich nahe dran auszugehen.
Musste dann schon wieder Choke anmachen.

Also während der Fahrt jetzt absolut kein Problem mehr, nur im Leerlauf wenn sie etwas warm geworden ist.


Gruß
pex
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: R1100R Erst bei Fahrt Stottern jetzt im Leerlauf

#3 Beitrag von Werner »

Moment mal .... wenn du im April eine Inspektion hattest, wie kann dann jetzt schon wieder dein Luftfilter "voll" sein. Wieviele Kilometer bist du seit dem gefahren? Haben die außer der Rechnung schreiben überhaupt was getan?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
PeX0dUs
Beiträge: 4
Registriert: 14. März 2011, 09:18

Re: R1100R Erst bei Fahrt Stottern jetzt im Leerlauf

#4 Beitrag von PeX0dUs »

Inspektion war das keine. Lediglich Bremsflüssigkeit, Ölwechsel und halt den Tüv.
Mehr steht auch nicht auf der Rechnung drauf.
Und seit dem bin ich keine 100KM gefahren....
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: R1100R Erst bei Fahrt Stottern jetzt im Leerlauf

#5 Beitrag von Werner »

Aaaahh ... ok schau mal den Gaszug an ob der an de Drosselklappen richtig sitzt
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R1100R Erst bei Fahrt Stottern jetzt im Leerlauf

#6 Beitrag von hoppenstedt »

Hallgeber?
Grüße Alfred
PeX0dUs
Beiträge: 4
Registriert: 14. März 2011, 09:18

Re: R1100R Erst bei Fahrt Stottern jetzt im Leerlauf

#7 Beitrag von PeX0dUs »

Hi Zusammen,

Gaszug an den Drosselklappen sieht auf den ersten Blick auch in ordnung aus.
Auf jedenfall nicht irgendwie verzogen oder sonstiges.

Was mir noch einfällt:
Ich habe zuletzt das erste mal e10 getank.

Kann es daran liegen?
Hab gestern direkt mal bei der Shell Vpower nachgedankt (etwa 11 Liter) in der hoffnung das sich das direkt mal was verdünnt.
Nach dem mir jemmand (Auch langjähriger Boxer fahrer) erzählt hat, er würde nie und nimmer e10 Tanken.

Konnte aber auch dann nach ein paar Kilometern keien verbesserung feststellen.

In dem sinne evtl. Benzinpumpe/Filter?


@ hoppenstedt

Gibts eine Möglichkeit den Hallgeber zu testen?
Bzw. ohne Werkstatt?


Gruß
pex
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R1100R Erst bei Fahrt Stottern jetzt im Leerlauf

#8 Beitrag von hoppenstedt »

Technisch kenne ich mich nicht so aus, dass ich über Testmethoden des Hall-Sensors Bescheid wüsste.
Ich ziehe mein Wissen aus Erfahrungsberichten sowohl anderer R-Fahrer als auch aus Fachzeitschriften wie aus persönlichen Berichten aus der Werkstatt.

E10 führt bei mir tendenziell zu Minder-, auf keinen Fall zu Mehrverbrauch.
Ist bei der R 1150 R definitiv kein Problem, sogar lt. BMW auch bei der R 1100 R.
Politisch und ökologisch mag man dazu stehen, wie man will.

Bei Optimax, äh, V-Power freut sich die Marke mit der Muschel natürlich: + 19 ct / Liter 8)
Grüße Alfred
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: R1100R Erst bei Fahrt Stottern jetzt im Leerlauf

#9 Beitrag von bmw peter »

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten