Blinker R1150

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Blinker R1150

#1 Beitrag von Adrian511 »

Servus,

ich wollte bei meiner R1150R die normalen Blinker durch LED-Blinker ersetzen z.B.http://www.ebay.de/itm/4-LED-MINI-BLINK ... 2c66c32632

Gehen die LED genauso wie die normalen oder muss man Widerstände oder anderes Blinkrelai verbauen?
Danke

Gruß
Adrian
alvo
Beiträge: 63
Registriert: 19. August 2011, 10:21
Wohnort: Alfeld

Re: Blinker R1150

#2 Beitrag von alvo »

Hallo Adrian,

leider wirst du bei diesen Blinkern die Widerstände einbauen müssen :(
Das Blinkrelais tauschen ist nicht so einfach möglich. Aber schau mal hier rein:
http://www.powerboxer.de/elektrik/237-b ... difikation
Ist aber nicht ganz einfach, ich weiß ja nicht wie gut du mit dem Lötkolben umgehen kannst :D
Die einfachste Lösung sind die Widerstände, nur aufpassen, die können schon recht warm werden.

mfg

Volker A.
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: Blinker R1150

#3 Beitrag von Adrian511 »

Ok. Ja extra Widerstände einbauen mach ich nicht. Aber normale kleine Blinker kann ich ja auch verbauen. Mir gefallen mir die Riesenblinker nicht so und will deswegen kleinere. Hat vielleicht jemand welche auf seiner Maschine und kann mir sagen ob diese gut aussehen?`

Gruß Adrian
Franz1954

Re: Blinker R1150

#4 Beitrag von Franz1954 »

Ich bin vor kurzen hinter einer HD hergefahren die hatte LED-Blinker hinten an der Oberkannte des Nummernschildes. Größe und Form war wie Zahnbürsten. Ich dachte zuerst dass er ohne Blinker abbiegt, aber er hatte sie schon an. Die waren nur erst zu sehen als ich mit dem Vorderrad an seinem Nummernschild war. Ich würde die allerhöchstens als Christbaumbeleuchtung nutzen. Gut dass er wenigens ein vernünftiges Bremslicht hatte, sonst merkt man gar nichts mehr von der Abbiegeabsicht, und sieht die Dinger erst wenn man sie ihm gerade wegfährt.
Ich denke es ist wichtig solche "schönen kleinen" Blinker auch mal in der Realität bei Tag zu vergleichen mit den alten Blinkern. Ansonsten kann es passieren dass du dir eines Tages einen Satz dieser schönen kleinen Blinker an den Rollstuhl anbauen lassen kannst.

Franz
Benutzeravatar
BoxerR
Beiträge: 191
Registriert: 10. Februar 2012, 11:26
Mopped(s): R850R, R1150R jetzt R 1150 GS
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Blinker R1150

#5 Beitrag von BoxerR »

das seh´ich genau so wie Franz. Was hilft Dir der schönste kleine Blinker, wenn das Motorrrad drauf liegt, weil Dich einer beim Abbiegen über´n Haufen gefahren hat.
Nimm Dir Zeit... und nicht das Leben.
Grüße vom BoxerR(ainer)
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: Blinker R1150

#6 Beitrag von Adrian511 »

Ich hab heute nachgeschaut wo des Kabel vom Blinker hingeht. Des geht ja unter den Tank und dann irgendwo hin. Wenn ich jetzt neue Blinker hinschraube, kann ich dann des Kabel vom neuen Blinker rausmachen und des alte Kabel da einfädel, weil des müssten ja auch wieder nur 2 Anschlüsse sein.

Gruß Adrian
Benutzeravatar
helmut_rr
Beiträge: 11
Registriert: 13. Januar 2003, 18:00
Mopped(s): R1150R, Bj.2003
Wohnort: 46537 Dinslaken

Re: Blinker R1150

#7 Beitrag von helmut_rr »

Hallo Adrian,

ich habe an meiner 1150er Kellermänner verbauen lassen. Laut "Hinterherfahrern" sind diese deutlich besser zu sehen als normale Blinker und werden als Sicherheitsgewinn bewertet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Dinslaken/Niederrhein/NRW.

Helmut

R1150R - Quicksilver
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Blinker R1150

#8 Beitrag von Werner »

Also mal ganz ehrlich Helmut ....... diese Teilchen find ich optisch gesehn zu klein für so ein "dickes" Moto. Auch wenn sie heller leuchten.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Blinker R1150

#9 Beitrag von hoppenstedt »

Werner hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich Helmut ....... diese Teilchen find ich optisch gesehn zu klein für so ein "dickes" Moto. Auch wenn sie heller leuchten.
Ebenso :)
Dazu noch diverse € ausgeben und - so nehme ich es jedenfalls wahr - tendenziell schlechter gesehen werden, Umrüstungen an und potenzielle Probleme mit der Elektr(-on-)ik... nun.
Ich sehe den Sinn irgendwie nicht... :oops:
Grüße Alfred
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Blinker R1150

#10 Beitrag von aimypost »

Franz1954 hat geschrieben:sonst merkt man gar nichts mehr von der Abbiegeabsicht, und sieht die Dinger erst wenn man sie ihm gerade wegfährt.
Wir wollen doch mal festhalten, dass alle EG-zugelassenen Blinker die gleichen Mindestanforderungen erfüllen.
Und wenn es sich z.B. um 2(!) LED mit Linsen handelt, wie z.B. bei BMW, dann brennen dir die Dinger die Augen aus.
Falls das bei Dir nicht der Fall ist: ab zum Augenarzt. :wink:
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
helmut_rr
Beiträge: 11
Registriert: 13. Januar 2003, 18:00
Mopped(s): R1150R, Bj.2003
Wohnort: 46537 Dinslaken

Re: Blinker R1150

#11 Beitrag von helmut_rr »

@Werner + Alfred:

Ihr wißt doch, schön ist nicht schön, sondern gefallen macht schön oder die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters :wink:
Grüße aus Dinslaken/Niederrhein/NRW.

Helmut

R1150R - Quicksilver
omg1010
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2008, 15:20
Mopped(s): R1100R

Re: Blinker R1150

#12 Beitrag von omg1010 »

Adrian511 hat geschrieben:.... ich wollte bei meiner R1150R die normalen Blinker durch LED-Blinker ersetzen ......
Gehen die LED genauso wie die normalen oder muss man Widerstände oder anderes Blinkrelai verbauen?
Danke
Servus Adrian,

entweder Widerstände oder ein anderes Blinkerrelais. Sonst gehts nicht. Ich hatte an meiner R1100 ein Blinkerrelais von Kisan Technologies. Das wird/wurde hier von Wunderlich für teures Geld verhökert. Man findet es aber auch oft in der amerikanischen (.com) e-bucht. Einfach da mal Kisan eingeben ...

Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Peeet
Beiträge: 47
Registriert: 6. November 2009, 11:48
Mopped(s): BMW R1200R luftgekühlt
Wohnort: Hainburg-Hainstadt

Re: Blinker R1150

#13 Beitrag von Peeet »

Die großen Blinker sind oft ein kleiner Beitrag zur besseren Sichtbarkeit und da viele Autofahrer gar nicht mehr blinken, werden wir einfach besser gesehen. Alle LED Blinker sind leider dunkler als normales Glühlampenblinker und haben einen teilweise sehr eingeschränkten Sichtwinkel! Was nutzt ein Blinker wenn er nur gesehen werden kann, wenn man haargenau hinterher fährt; der Querverkehr sieht nichts.

Zusätzlich ist aber auch noch zu Bemerken, daß der Einbau von modifizierten Blinkerrelais zum Erlischen der Betriebserlaubnis führt! Ist eigentlich nicht schlimm, solange nix passiert und bei der nächsten Kontrolle durch die Rennleitung nicht irgendwas gefunden werden muss!!

Und übrigens, an ein "fettes" Moped gehören auch fette Blinker; alles andere sieht doch etwas kastriert aus, oder?


Tschau & gute Fahrt

viewtopic.php?f=324&t=43440
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen! Kurt Tucholsky
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Blinker R1150

#14 Beitrag von buirer »

Peeet hat geschrieben: Alle LED Blinker sind leider dunkler als normales Glühlampenblinker
Nein
Peeet hat geschrieben:
Zusätzlich ist aber auch noch zu Bemerken, daß der Einbau von modifizierten Blinkerrelais zum Erlischen der Betriebserlaubnis führt!
Und woraus soll sich das ergeben?
HolgerIII
Beiträge: 30
Registriert: 5. November 2003, 17:10
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Lippstadt

Re: Blinker R1150

#15 Beitrag von HolgerIII »

Peeet hat geschrieben:Und übrigens, an ein "fettes" Moped gehören auch fette Blinker; alles andere sieht doch etwas kastriert aus, oder?
Hauptsache diese Vorgabe wird nicht auch noch für den Fahrer gemacht :lol:

Gruss Holger

PS: Vielleicht habe ich gerade deswegen hinten Kellermänner montiert :oops:
Antworten